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VW Dieselkrise... jetzt auch BMW ? Warum wollen wir angelogen werden ?

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Portion Control

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Sorry, aber über Huhn und Ei müssen wir nicht diskutieren.
Wenn ein Autobauer bereits die 4 Reihe eines SUV produziert, ist das eine Sache der Nachfragewerte! Sonst wäre nach dem ersten Versuch Schluss gewesen.
 

mikenull

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Du hast es nicht verstanden. Die erste Richtung geben Designer, Konstrukteuere und Kaufleute vor. Die könnten in Richtung kleine Autos, genauso in Richtung große Autos gehen. Klar, wenn einer den 4. SUV auflegt, dann kauft der Kunde - aber dennoch wurde zu Anfang die Richtung bestimmt. ( vielleiicht im Falle SUV einfach auch in USA abgeguckt ) Freilich spielt auch der Staat mit seinen Gesetzen ( Steuer ) eine Rolle. Zum Beispiel wurden in Italien jahrzehntelang nur kleine Autos gebaut. ( Motorvolumen ) Daran war die Steuer ab 2 Liter Hubraum schuld. Die Richtung gibt immer jemand anders vor - aber selten der Kunde und Käufer. Vielleicht versucht man dem ( Dir? ) das auch nur einzubleuen, damit der das glaubt und am Ende noch denkt, daß er selbst schuld sei. Ich komme übrigens aus einer Stadt in der sich die renommierteste Kfz-Design-Schule befindet. Dort werden Entwürfe am Fließband gemacht und die Autofabriken stehen dort auf der Matte. Manches wird umgesetzt.
 

Portion Control

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Du hast es nicht verstanden. Die erste Richtung geben Designer, Konstrukteuere und Kaufleute vor. Die könnten in Richtung kleine Autos, genauso in Richtung große Autos gehen. Klar, wenn einer den 4. SUV auflegt, dann kauft der Kunde - aber dennoch wurde zu Anfang die Richtung bestimmt. ( vielleiicht im Falle SUV einfach auch in USA abgeguckt ) Freilich spielt auch der Staat mit seinen Gesetzen ( Steuer ) eine Rolle. Zum Beispiel wurden in Italien jahrzehntelang nur kleine Autos gebaut. ( Motorvolumen ) Daran war die Steuer ab 2 Liter Hubraum schuld. Die Richtung gibt immer jemand anders vor - aber selten der Kunde und Käufer. Vielleicht versucht man dem ( Dir? ) das auch nur einzubleuen, damit der das glaubt und am Ende noch denkt, daß er selbst schuld sei. Ich komme übrigens aus einer Stadt in der sich die renommierteste Kfz-Design-Schule befindet. Dort werden Entwürfe am Fließband gemacht und die Autofabriken stehen dort auf der Matte. Manches wird umgesetzt.
Das ganz am Anfang die Entwicklung steht ist klar. Aber man mir keine Schweinshaxe schmackhaft machen, nur weil sie auf der Angebotstafel meines Lieblingsrestaurants angepriesen steht.

Bei deiner Aussage beachtest du nicht, das sowohl kleine als auch grössere Autos angeboten werden. Deine Argumentation, dass der Autobauer die Richtung vorgeben würde, passt nur dann wenn er lediglich eine Sorte vorstellen würde. Die Bandbreite ist allerdings gross, und ebenso die Konkurrenz. Weshalb boomt der SUV Markt also, wenn sie doch genauso gut ein kleines Auto wählen könnten? Weil es sie nunmal wollen. Und das begründet nunmal die weitere Angebotspalette der Hersteller.
 

mikenull

Urgestein
Wenn eine deutsche Firma - gebaut von Konstrukteuren - keinen SUV vorstellen würden, wüßtest Du zum Beispiel gar nicht, das es sowas gibt. Also wurde die Linie vorgegeben. Das es hinterher mehr Leuten gefällt ist doch klar, aber eben auch ein Risiko. Es gibt jede Menge Flops in der Autoindustrie.
Und Du wirst es erleben, daß der Staat und folglich die Autofirmen die Entwicklung umkehren wird.
Das Beispiel mit den nur kleinen Autos war auf Italien bezogen. Du weißt was Italien ist?
 

Portion Control

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Wenn eine deutsche Firma - gebaut von Konstrukteuren - keinen SUV vorstellen würden, wüßtest Du zum Beispiel gar nicht, das es sowas gibt.
Dann weiss der SUV Fan also nicht, dass es auch kleinere Autos gibt? Deshalb entscheidet er sich für dieses Monster?

Das es hinterher mehr Leuten gefällt ist doch klar, aber eben auch ein Risiko. Es gibt jede Menge Flops in der Autoindustrie.
Ein Risiko scheint es ja bei den SUVs nicht zu geben. Und das es auch Flops gibt, unterstreicht meine Argumentation.
Leider nicht deine, denn was vorgegeben wird "MUSS" deiner Meinung nach gekauft werden.
 

mikenull

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Nein, sonst hätte ich ja nicht von Flops geschrieben. Leuchtet Dir das ein? Nein?
Ich geb Dir mal ein Beispiel warum das so ist: Kommen zu Karl Lagerfeld täglich irgendwelche Frauen, die ein grünes Lederkleid mit echten Adlerfedern verlangen? Ja? Nein? Natürlich nicht, der entwickelt das, was ER für richtig und für kommend hält.
Siehst Du, so ist das auch mit der Autoindustrie. Sie entwickeln ( oder kaufen! ) einen Entwurf, bauen das Ding und verkaufen es anschließend. ( oder auch nicht, wenns nichts war. Gutes Beispiel K 70 - von keinem Kunden verlangt, aber von den Entwicklern auf die Räder gesetzt. Man hatte nur zwei Löcher im Dach vergessen, aus denen der Esel der fährt, die Ohren strecken konnte ) )
Auslöser ist so gut wie immer ( nicht immer. Ich hatte gesagt warum ) die Industrie in den jeweiligen ( gesetzlichen ) Vorgaben.
Wenn es in der BRD z.B. wie in Italien eine hohe Steuer auf großvolumige Autos gäbe, dann würden diese Variationen wenig gebaut. Oder man macht es wie Ferrari - baut einfach 2 Liter Motoren für Italien in die ansonsten großvolumigen Autos ein )
Die Industrie bestimmt den Auto-Geschmack und natürlich nicht der Kunde. Der bildet sich das vielleicht ein.
Wir kommen aber wohl zu weit vom Thema ab......
Ob es bei den SUVs nicht auch Flops gibt, weißt Du doch nicht. Inzwischen gibt es ein Überangebot, Ford hat ein Modell wohl sterben lassen und demnächst kommt Borgward mit so einem gesichtslosen Ding. Ob das geht?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Es ist doch so wie es immer ist, wenn ein Produkt auf den Markt kommt, das auch negative Seiten hat:

Die Hersteller sagen: Wir sind nicht Schuld, der Kunde will es
Und die Kunden sagen: Die Hersteller sind schuld, sie könnten ja auch was weniger schlimmes bauen

"Schuld" ist nie jemand. Wenn in Deutschland T-Shirts aus thailändischer Kinderarbeit verkauft werden ist es genau das gleiche. Die Kunden sagen "ich könnte mir andere T-Shirts nicht leisten", die Hersteller sagen "wir bieten nur an was Kunden wollen".

Ich persönlich bin ja geneigt zu sagen die Nachfrage (=Kunde) entscheidet letztlich, aber "Schuld" sind beide Seiten, zumal Hersteller die Produkte auch bewerben und dem Kunden gerne schnellere (weil teurere) Autos verkaufen.

Insofern will der Kunde auch belogen werden. Er will über die Abgaswerte oft doch gar nichts wissen, sondern kauft ein schnelles Auto mit gutem Preis. Noch dazu i.d.R. mehr als er wirklich braucht, weil ihm das "mehr" Spass macht oder als Statussymbol gilt.

Vielleicht kommen wir ja mal dahin, dass es als Status gesehen wird, wenn man durch Verzicht (auf ein schnelles Auto) dritten (der Umwelt) etwas gutes tut.
 
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