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VW Dieselkrise... jetzt auch BMW ? Warum wollen wir angelogen werden ?

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Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Mir geht es nicht darum das VW für diesen Betrug nicht gerade zu stehen hätte. Sondern das es nicht um die Angst vor einer Klimaverschlechterung geht. Sondern um Vorteile im Absatzmarkt. Und natürlich, trifft die Abhöraffaire mindestens den selben Nerv. Denn abgesehen von vielen anderen Aspekten, war hierbei ebenfalls eine wirtschaftliche Bevorteilung im Spiel. Einen finanziellen Schadenausgleich für deutsche Firmen habe ich aber nicht gefunden.
Es ist aber auf internationalem Parkett eben schwieriger einen Schaden ersetzt zu bekommen. VW hat in den USA verkauft, da greift US Recht. Aber im Ergebnis hast du natürlich Recht, beides ist Unrecht und sollte entschädigt werden.

Natürlich ist die Schadensfreude bei manchen US Autobauern jetzt groß und sie schlachten den Skandal aus, andererseits geht es vielen Kunden durchaus ums Klima. Das möchte ich nicht wegreden. Ganz ehrlich: Wenn ich einen VW u.a. wegen eines geringen Schadstoffausstoßes gekauft hätte, würde ich nach dem Skandal bei VW vermutlich kein zweites Auto kaufen. Da geht`s für mich um Vertrauen UND ums Klima.
 

Guppy

Aktives Mitglied
Geht doch mittlerweile nicht mehr um USA. Die neusten Informationen. Europa, Deutschland und weitere Automarken von VW sind betroffen: Seat und Škoda; Modelle der Reihen Fabia, Roomster, Octavia und Superb.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
soweit ich weiß, kam das überprüfen der amerikanschen VW's nur zustande, weil die deutschen Prüfer deutsche VW's überprüft haben = inwieweit die Laborbedingungen der Hersteller der Realität entsprechen.
Das war zufällig ein VW. Das beim Vergleiche zu Made USA so etwas dabei rauskommt, damit hatte niemand gerechnet. Doch das die "Bombe" erst zur IAA zum platzen gebracht wurde, das war eiskaltes Kalkül.

Hier muss man bedenken, das der TÜV nach den Herstellerangeben prüft. Herteller wissen das. Da wird jeder elektronische Sensor genutz, so das die elektronik selbständig erkennt, das gerade geprüft wird.
Denn das dürfte jeder Elektronik schnell klar sein, dass, wenn sich nur die Vorderräder drehen, dass Navi meldet das das Auto steht, dass es ein Test sein muß. Zummal laut Sensor der Sitzheizung kein Fahrer drin meldet. Folglich wird auf automatisch auf Laborwerte umgestellt.

Wenn der TÜV jedes neue Auto unter realen Bedingungen getestet hätte, wäre das sofort aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Ich denke eigentlcih eher, daß es alle gewußt haben, einschließlich der Politik, aber man nei damit gerechnet hat, daß es auflfliegen könnte. Jetzt kann aber gehofft werden, daß endlich Ehrlichkeit, auch was die Verbräuche die ja mit den Schadstoffen direkt verbunden sind, einzieht. Aber auch die Frage sei erlaubt, ob es die Autobauer überhaupt hinbringen, technisch. Denn dieses Euro 6, was den Wagen angeklebt wurde, ist ja höchstens Euro 3
 

Guppy

Aktives Mitglied
Na ja, ich denke,
das hängt mit den Dieselmotoren zusammen und die werden wohl Markenübergreifend verbaut ?
Ja.

Der VW-Konzern räumte im ZDF inzwischen ein, dass alle Marken Modelle mit der manipulierten Software hätten. Die Software, die die Abgaswerte von Dieselmotoren bei Prüfzyklen verändern kann, sei in der gesamten Produktpalette der Dieselfahrzeuge des Konzerns vorhanden. Betroffen sei die Motorfamilie EA 189 der Norm Euro 5 ab dem Baujahr 2007. "Das betrifft sowohl Fahrzeuge von Volkswagen, als auch von Audi, Seat, Škoda, und die Nutzfahrzeugflotte", sagte ein VW-Sprecher dem ZDF.
[Quelle]

Grüße.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Das passt ja durchaus zum Thema "Wir wollen angelogen werden".

Die meisten Konsumenten kaufen den Erdbeerjoghurt halt ohne groß nach zu denken. Dabei würde ein Blick auf die Zutatenliste bereits stutzig machen. Erbeeren werden an Position 27 gelistet, davor stehen viele komische Zutaten mit chemischen Bezeichnungen oder "natürliches Aroma". In einen selbstgemachten Joghurt käme Milch und Erdbeeren, trotzdem kaufen die Menschen Chemiecocktails.

Ob wir belogen werden? Zumindest ist der Name Erdbeerjoghurt irreführend, bessere wäre "Joghurt mit überwiegend künstlichem Erdbeergeschmack", aber ich glaube auch, dass viele Kunden belogen werden WOLLEN und die Bezeichnung keinen Unterschied macht.

Aber es gibt eben auch jene Kunden, die Zutatenlisten lesen, die hochwertig oder biologisch einkaufen. Es gibt Menschen, welche die Umwelt wenig belasten wollen und umweltfreundliche Produkte kaufen. Das sind Menschen, die nicht belogen werden wollen. Das tragische: Genau DIE sind jetzt von VW belogen worden. Und das ist ein Riesenproblem!

(auf das Thema Flüchtlinge gehe ich nicht ein. Es ist nicht nur im Forum mehrfach geschlossen worden, sondern hat bestenfalls Stammtischcharakter um vom VW Skandal abzulenken)
 

Portion Control

Urgestein
Es ist schon faszinierend und traurig zugleich, wenn ein Land, welches nur Dreckschleudern produziert, auf uns zeigt. Ich moechte diesen Betrug von VW keinesfalls kleinreden.
Sehe ich halt ähnlich.

Jeder der im Land des CO2 Ausstoß Weltmeisters ( nur noch übertroffen von China ) zufällig einen VW gekauft hat, springt natürlich jetzt schnell auf diesen Zug auf. Auch wenn ihn diese Thematik zuvor niemals interessierte.

Zugesicherte Eigenschaft hin- oder her. Moralisch lächerlich bleibt es zumindest. Besonders wenn man bei eigenen Fehlern stets versucht, aus einem Elefanten eine Mücke zu machen. Vielleicht aber auch deshalb, weil es dann mitunter nur um solche Belanglosigkeiten wie Völkermorde geht...
 
Status
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