Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Völlige Vereinsamung..

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder herzlichen Dank an Euch alle. Ich weiß Eure Mühe sehr zu schätzen und ich muß sagen (auch wenn das kitschig klingt): Eure postings geben mir ein Stück weit wieder den Glauben zurück, daß Menschen doch nicht nur gefühlskalt und gleichgültig sind. Hier erlebe ich Menschen, die ich so vergeblich die vergangenen Jahre gesucht habe. Und leider nie gefunden habe.
Besonders Dein posting hat mich sehr nachdenklich gestimmt, Günther.
Genau dieses Gefühl habe ich: die Dinge, die ich nicht will, fallen mir praktisch in den Schoß. Und die Dinge, denen ich nachjage, wollen und wollen nicht klappen. Und dieses Urvertrauen "Irgendwann wird es besser" ist auch dahin.
Auch Amandas posting hat mich total bewegt und es tut mir unendlich leid. Gerne würde ich Dir helfen, aber was kann ich als Sozialkrüppel schon raten? Vielleicht hilft es einfach schon, daß ich wirklich mit Dir fühle. Ich werde mir auf alle Fälle Deinen thread anschauen.
Ich habe so lange nicht geschrieben, weil ich letzte Woche so kraftlos war, daß ich den Computer einfach Abends ausgelassen habe und ins Bett gegangen bin.
Dann ging es mir kurz besser, bis eine entfernte Bekannte wieder ihr Eheglück zelebriert hat: Und schon war es wieder vorbei.
Am Samstag hat mich meine Süße auf eine Halloween-party geschleppt. Eigentlich war alles schön, nur scheint es immer so zu sein, daß ich überall die einzige Alleinerziehende zu sein scheine.
Kennt Ihr dieses Gefühl: Jeder kommt in Gruppen bzw. Familienbegleitung. Nur ich stehe immer vereinsamt im Eck.
Dann kommt das nächste schlimme Gefühl: Aufgrund meiner Einsamkeit fühle ich mich auch äußerlich schrecklich. Also gehe ich dann exessiv shoppen, freue mich auch kurz, um dann umgehend zu denken: Es interessiert sich doch sowieso keiner für mich. Ist es nicht völlig absurd, sich noch schön zu kleiden?
Deswegen bin ich auch der mad scientist: ein verrückter Wissenschaftler, den über meine Gefühlswelt muß auch ich nur noch den Kopf schütteln.

Ich muß mich jetzt um meine Kleine kümmern, danke Euch aber wieder sehr für´s Zuhören. Es hat wieder sehr gut getan, hier zu sein!

Alles Liebe
mad scientist
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hi mad, ich bin mit Partner, habe aber genau das umgekehrte Gefühl in Gesellschaft. Für mich interessiert sich niemand, weil jeder weiß, der ist doch vergeben. Bin ich allein weg, habe ich das Gefühl, erst mal wieder interessant zu sein.

Warum schreibe ich diese Selbstentblößung?

Um dir zu zeigen, dass deine Schlussfolgerungen sehr subjektiv sind, wie meine auch. Die Mitte, die Wahrheit liegt wohl wo anders.

Vielleicht hilft dir das?

Sigi
 
G

Günter

Gast
Hallo mad scientist

Genau dieses Gefühl habe ich: die Dinge, die ich nicht will, fallen mir praktisch in den Schoß. Und die Dinge, denen ich nachjage, wollen und wollen nicht klappen.
Darüber denke ich gerade auch viel nach. Wobei ich mir dabei Situationen anschaue, wo jemand etwas anderes sucht, als ich, weil ich es mir unbeteiligt von außen anschauen kann.

Hat jemand, der an seinem Aussehen zweifelt nicht immer Probleme mit seinem Aussehen? Hat jemand, der sich leicht einsam fühlt, nicht immer ein Problem mit der Einsamkeit? Fühlt sich jemand, der das Gefühl hat, in seinem Leben nichts erreicht zu haben, nicht immer als Versager?

Und wie wirkt ein Mensch, der das Gefühl hat, keine Freunde zu haben auf mich? Kann es nicht sein, dass ich leicht das Gefühl bekomme, dass er etwas festhalten wolle, was für mich entweder einfach entsteht, oder nicht?

Diese seltsame Sehnsucht nach einem Partner oder einer Familie. Steht man sich damit nicht oft selbst im Weg? Wie soll man mit ihr umgehen? Lernen, mit ihr zu leben? Oder lernen, sie abzubauen? Geht das überhaupt?

Viele Fragen. ;)

Und dieses Urvertrauen "Irgendwann wird es besser" ist auch dahin.
Das liegt aber auch an der Situation, in die Du Dich gebracht hast. Du hast Dich, wenn ich es richtig verstanden habe, von der Welt abgewandt, hast mit Deiner Tochter und Deiner Arbeit ein Eremitendasein geführt. So etwas ändert sich halt nicht von selbst.

Dann ging es mir kurz besser, bis eine entfernte Bekannte wieder ihr Eheglück zelebriert hat: Und schon war es wieder vorbei.
Am Samstag hat mich meine Süße auf eine Halloween-party geschleppt. Eigentlich war alles schön, nur scheint es immer so zu sein, daß ich überall die einzige Alleinerziehende zu sein scheine.
Kennt Ihr dieses Gefühl: Jeder kommt in Gruppen bzw. Familienbegleitung. Nur ich stehe immer vereinsamt im Eck.
In NRW war zum Beispiel im vergangenen Jahr fast jede sechste Frau mit Kindern unter 18 Jahren alleinerziehend. Ist die Frage, wo die alle sind. Verstecken sie sich? Oder gehen sie auch nicht auf Veranstaltungen, wo sie nur Eltern befürchten? Oder ist es nur Dein Blickwinkel? Dass Du nur noch die Paare siehst, weil sie Deine unerfüllte Sehnsucht ansprechen.

Vielleicht fragst Du Dich einmal, wie man mit ihnen in Kontakt treten könnte. Wie käme eine andere alleinerziehende Mutter denn an Dich heran?

Dann kommt das nächste schlimme Gefühl: Aufgrund meiner Einsamkeit fühle ich mich auch äußerlich schrecklich. Also gehe ich dann exessiv shoppen, freue mich auch kurz, um dann umgehend zu denken: Es interessiert sich doch sowieso keiner für mich. Ist es nicht völlig absurd, sich noch schön zu kleiden?
Das ist vielleicht wieder eine Folge Deines Eremitendaseins. Wenn man lange Zeit zu wenig unter Menschen war, bekommt man das Gefühl, die Fähigkeit zu verlieren, mit Menschen umgehen zu können. Und wenn man als Frau lange Zeit nicht mehr von einem Mann beachtet wurde, fragt man sich, warum man sich überhaupt noch Mühe mit seinem Äußeren geben soll.

Und Du bist weder verrückt, noch ein sozialer Krüppel. Du bist ganz normal. Du warst nur zu lange zu wenig unter Menschen.

Günter
 
Hallo Ihr Lieben,

Günter, Du hast eine entscheidende Frage gestellt, die ich mir auch dauernd stelle: Kann man diese Sehnsucht nach z.B. einem Partner überhaupt abstellen? Ich habe es so oft versucht, aber nach einer kurzen "Gut-Geh-Phase" stürze ich dann umso tiefer, praktisch ins Bodenlose...
Deine Gedankenanstöße sind sehr hilfreich, vor allem habe ich mich nach Deinem Beitrag zum ersten Mal gar nicht so verrückt, so aussichtlos gefühlt, Günter. Vielleicht kann man das Ruder doch nochmal rumreißen, wenn man nur die Kraft aufbringt, wieder mehr unter Leute zu gehen. Und wenn ich in Alleinerziehenden-Foren unterwegs bin, habe ich das Gefühl, daß viele Alleinerziehende dieses Einsamkeitsgefühl haben.

Sigi, bei mir war das Ganze übrigens komischerweise umgedreht: Als ich noch in Beziehung war, haben mich sehr häufig Männer angesprochen bzw. ich bekam immer wieder hier und da Komplimente. Nun bin ich leider unsichtbar und ich frage mich schon:
Soll ich mich vielleicht blond färben oder nackt auf die Straße gehen?;)
Es ist diese Ironie, daß mir aus unserem Kindergarten reihenweise Frauen mit Kleidergröße 56 aufwärts entgegen rollen (das soll keine Lästerei sein, es ist lediglich eine Beobachtung!! Ich beurteile keine Menschen nach Gewicht und Aussehen!! Es ist nur wichtig wegen meinen Gedankengängen), die alle Ihren Ehering am finger haben, Sie tragen Turnschuhe und Labberjeans (ist ja auch völlig o.k.) und dann lese ich im Internet, wie wichtig angeblich die Optik ist. Also weiter im Text: Dann komme ich also daher gestöckelt, in high heels, manchmal im Rock, manchmal auch in Hosen, aber sicher immer einigermaßen ansehlich. Um wieder mal festzustellen: Ich kann mich abmühen wie ich will, aber es hilft alles nichts. Die anderen haben das Glück einfach für sich gepachtet: Sie brauchen sich noch nicht mal groß anzustrengen und alles scheint Ihnen in den Schoß zu fallen. Ihr könnt mir wirklich glauben, daß ich auch eine freundliche Person bin, so daß ich wirklich sicher bin, daß es nicht an meiner Art liegt.
Ist auch egal. ich schreibe hier nur mal meine Gedankengänge nieder und wollte nur sagen, daß ich einfach nicht verstehe, daß ich keinen mehr abbekommen habe.
Sorry für mein ausschließliches Single-Gejammere, aber es hat mich heute wieder besonders beschäftigt. Seufz. Trotzdem fühle ich mich heute ein wenig leichter, weil Ihr mir mit Euren Beiträgen sehr gut getan habt. Vielen, vielen Dank!!

Liebe Güße
mad scientist
 
Es ist mir unheimlich wichtig zu sagen, daß ich in keiner Weise negativ über übergewichtige Menschen denke und es sollte sich auch nicht so anhören, daß ich es seltsam finde, daß sie vergeben sind. Natürlich gibt es Männer, die eben mehr Kilos mögen. Ich wollte ja nur die Grundsatzfrage stellen: Ist die Optik wirklich so wichtig und: warum bin ich trotz aller Mühen trotzdem unsichtbar? Oder: stoßen mitunter Frauen, die offenkundig viel Wert auf ihr Aussehen legen, eventuell sogar ab? Wäre es besser vom Absatz auf Birkenstock zu wechseln? Andererseits bin ich das aber dann gar nicht. Ich liebe nun mal Mode und Schuhe und bin diesbezüglich also ganz "normal".
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
auf deine Gedanken in den letzten beiden Beiträgen bezogen:


Hallo mad, wäre ich solo, ich würde total auf dich stehen!!! Also von wegen, dass das abstößt.

Und ich habe schon soviel Übergewichtige klagen hören, auch hier im Forum.

Meinst du nicht, dass wir immer nur subjektiv sehen?

Du siehst die vielen "legeren" Leute, die haben, was sie wollen.
Ich sehe oft schöne Frauen, die mit glücklichen Ehemännern verheiratet sind und beneide es, wenn es alles so gut geht, die Liebe von Anfang bis Ende durch keinen Schicksalsschlag behindert wird oder usw.

Dabei stimmt das alles oft gar nicht, wir sehen nur immer das, was wir irgendwie möchten oder so ähnlich. Es stimmt gar nicht, dass auf der Welt lauter gut aussehende Paare glücklich rumlaufen und es stimmt wohl auch nicht, dass es lauter Dicke gibt, die alle haben was sie wollen.

Dass es aber schwer ist, den richtigen Parnter zu finden, das ist Tatsache, besonders, wenn man so nachdenkt, wie du es auch tust.
Und das die Welt aneinander vorbeiläuft, das ist auch wahr. Bis auf die paar Männer die Frauen Pos nachpfeifen, kümmert sich doch keiner um den anderen. Da liegt aber nicht nur daran, dass die Leute sich nicht kümmern, nein es ist Angst, Gewohnheit, und lauter so Kram. Die Frauen haben Angst, dass ein sie ansprechender Mann nur sexuell aunutzen will, die Männer haben Angst, dass so jemand wie du dich herumlaufend beschreibst, auf ihn herabsieht, weil so jemand sicher in "besten" Händen ist oder unglaubliche Ansprüche hat.

Ist es nicht so?

Ob du deine Schuhe wechseln solltest?

Nein, bloß nicht, dann habe ich in der City nichts mehr worauf ich mich freue.

Oder lieber doch? Dann fährt meine Emotion nicht immer so hoch und ich sehe nicht nur lauter sexuell anregende Beine und Schuhe.

Du siehst, es bleibt dir überlassen, du kannst es doch keinem Recht machen.

Wichtiger wäre, dass die Menschen wieder miteinander sprechen und sich als Person respektieren lernen, egal, ob aus einem Sexualität oder Birkenstockeinfachheit strahlt. Beides kennen wir zur Genüge, aber die Personen dahinter kaum. Leider und das lässt sich im großen Stil wohl auch kaum ändern.

Machs gut.

Sigi
 

deadwood

Aktives Mitglied
Ist die Optik wirklich so wichtig und: warum bin ich trotz aller Mühen trotzdem unsichtbar? Oder: stoßen mitunter Frauen, die offenkundig viel Wert auf ihr Aussehen legen, eventuell sogar ab? Wäre es besser vom Absatz auf Birkenstock zu wechseln? Andererseits bin ich das aber dann gar nicht. Ich liebe nun mal Mode und Schuhe und bin diesbezüglich also ganz "normal".
Falls es dich interessiert, mir geht es z.B. so, dass wenn ich einer besonders attraktiven Frau begegne, die sich zudem noch besonders sexy gekleidet hat, ich eher nicht in die Versuchung käme, sie anzusprechen, weil ich mir denke, die kann doch ganz andere Männer habe, also warum sollte sie sich das antun, sich mit einem Kerl wie mir auf einen Flirt einzulassen.
Zudem wird sie sicher stets Komplimente und Anmachen von anderen Männern gewohnt sein, so dass jeder Versuch von mir nur plump und abstoßend wirken würde.
Aber ich sehe das eher als mein persönliches Problem, das meinem unterentwickelten Selbstbewusstsein geschuldet ist und extrapoliere nicht von mir auf andere Männer.
Trotzdem, auch wenn ich die Annäherung eher miede, erfreue ich mich durchaus am Anblick schöner und weiblich gekleideter Frauen.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo deadwood, nur so nebenbei.

Beim Tanzen hat mir noch keine wirklich schöne Frau einen Korb gebeben, aber die, die ich eigentlich gar nich so toll finde, die geben manchmal die Körbe.

Es zeigt, doch, dass hinter den Schönen nciht immer das steht, was wir vermuten, sondern auch Menschen wie mad oder so ähnlich.

:) Sigi
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben