Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegetarier warum - wieso ?

D

desira drake

Gast
:) Hallo meine Lieben,

ich ernähre mich jetzt im 2 Jahr vegetarisch (also ovo-lacto) und mich würde interessieren, wer von euch ist noch Vegetarier bzw. Veganer und wie seid ihr zu dieser Ernährungsform gekommen bzw. vielleicht auch wieder weggekommen und warum?

Über ein paar leckere Rezepte würde ich mich auch noch freuen *lach* und ich bin nach meiner Rheuma (rheumatioide Athritis) Diagnose zu dieser Ernährungsform gekommen mit super Resultaten bezüglich der Gelenke und so weiter.

Liebe Grüße Eure interessierte

Kitty :)
 
M

Monarose

Gast
Hallo Kitty,

seit ich 12 bin, esse ich nix, was Augen hat. War mir irgendwie zu sehr Kadaver.
Ich achte auf Eisen und Vitamin B12, da dies überwiegend in Fleisch vorkommt. Vorigen Monat hatte ich einen Totalcheck und ich bin mega-gesund, was mich froh (und dankbar) macht.

Liebe Grüße

Monarose
 
M

Mahdia

Gast
Hallo Kitty!

Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich mache manchmal diesen Eintopf:

Da nimmst Du:

1 Bund Petersilie (gehackt)
1 Hand voll Kichererbsen (aus der Dose kannst du sie gleich kochen,
wenn sie hart sind weichst du sie einen Tag vorher in Wasser ein)
3 Karotten (klein gewürfelt)
2 Tomaten (klein gewürfelt)
3-4 Kartoffeln (klein gewürfelt)
Nach Belieben einen halben Kohlkopf, kleiner geschnitten
1 kleine Dose Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprika, Olivenöl


Das Öl lässt Du in einem grossen und weitem Topf heiss werden
Danach gibst Du das Tomatenmark dazu und erhitzt es
Den Topf ca. bis 3/4 mit Wasser auffüllen und köcheln lassen
Dann gibst Du das Gemüse dazu

Das würzt Du dann mit Salz, Pfeffer und Paprika (je nach Belieben)

Braucht ca. eine Stunde bis es fertig ist, schmeckt aber sehr lecker!

(ich weiss zwar nicht was ovo-lacto bedeutet, aber vielleicht hilft Dir mein Rezept ja? :) )

Liebe Grüße
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo Kitty777,

also ich bin seit 1997 Vegetarier. Ich nehme Milchprodukte zu mir und Eier nur in verarbeiteter Form, z.B. in Kuchen (einfach weil es mir sonst im Alltag zu schwer wird).
Interesse hatte ich schon immer, dazu gekommen bin ich über einen Bekannten, der mir gezeigt hat, dass es ganz einfach ist, vegetarisch zu leben. :)

Warum? Früher fand ich den Spruch von Paul MacCartney ganz nett "nothing with a face", aber vor kurzer Zeit habe ich zufällig mehr zu dem Thema gelesen und finde es einfach meine Motiviation viel besser beschreibend zu sagen, dass ich nichts essen möchte, was ein Schmerzbewusstsein hat.

Rezepte fände ich auch spannend. :)

Mich stört es sehr, dass andere "Nichtvegetarier" immer so viel Aufhebens machen und extra kochen etc., wenn man zu Besuch ist oder man sich rechtfertigen/erklären muss. Wie geht es Euch damit? Wie geht Ihr damit um?

Grüße
mvh
 

maximilian

Aktives Mitglied
dass ich nichts essen möchte, was ein Schmerzbewusstsein hat.
Haben Pflanzen aber vllt. auch. Zumal man so nen Salatkopf im lebendigen Zustand isst!
Pflanzen reagieren auf Verletzungen, mit chemischen Signalen, mit Wachstum in andere Richtungen (was ihre Form von Weglaufen ist). Nur weil Pflanzen extrem langsame Lebewesen sind, heisst das noch lange nicht dass es ihnen angenehm ist, lebendig gegessen zu werden.

Also dieses Argument mit dem "anderen Lebewesen Leid zufügen", können sich Vegetarier schenken. Ich meine, welcher Fleischesser isst denn schon lebendige Tiere?!

Ich ernähr mich hauptsächlich vegetarisch, man sollte ja eh nur 200-300g in der Woche Fleisch essen, und ich versuch hauptsächlich Wildfleisch zu nehmen. Keine Massentierhaltung, Tier hatte nen erfülltes Leben und im besten Fall keine Schmerzen. Ausserdem müssen wir die Wildtiere wegessen, sonst ginge es den Pflanzen im Wald schlecht. Die großen Raubtiere sind ja nun erstmal weg, entweder wir ersetzen die durch eigene Jagdtätigkeit oder die ganzen Rehe und Wildschweine essen den Wald leer.
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Haben Pflanzen aber vllt. auch. Zumal man so nen Salatkopf im lebendigen Zustand isst!
Pflanzen reagieren auf Verletzungen, mit chemischen Signalen, mit Wachstum in andere Richtungen (was ihre Form von Weglaufen ist). Nur weil Pflanzen extrem langsame Lebewesen sind, heisst das noch lange nicht dass es ihnen angenehm ist, lebendig gegessen zu werden.

Also dieses Argument mit dem "anderen Lebewesen Leid zufügen", können sich Vegetarier schenken. Ich meine, welcher Fleischesser isst denn schon lebendige Tiere?!

Ich ernähr mich hauptsächlich vegetarisch, man sollte ja eh nur 200-300g in der Woche Fleisch essen, und ich versuch hauptsächlich Wildfleisch zu nehmen. Keine Massentierhaltung, Tier hatte nen erfülltes Leben und im besten Fall keine Schmerzen. Ausserdem müssen wir die Wildtiere wegessen, sonst ginge es den Pflanzen im Wald schlecht. Die großen Raubtiere sind ja nun erstmal weg, entweder wir ersetzen die durch eigene Jagdtätigkeit oder die ganzen Rehe und Wildschweine essen den Wald leer.
Da Du mich zitiert hast:
Das war kein Argument, das war eine Beschreibung, an die TE adressiert. Du kannst gerne essen was Du möchtest. Ich bin kein Missionar.


Knnen Pflanzen leiden?

Vorurteile: ... aber Pflanzen isst du doch auch! Vegi-Info 2008-2
 
E

ElevenElf

Gast
Hallo!

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren ovo-lacto Vegetarier - ich hab mich zwar noch nicht auf Blutwerte etc. untersuchen lassen aber "offensichtliche" Mangelerscheinungen hab ich sicher nicht.

Bei mir hats für diese Entscheidung mehrere Gründe gegeben. Erstens hab ich mich zu dieser Zeit zum ersten Mal so wirklich und ernsthaft mit Massentierhaltung beschäftigt, die ja leider der Regelfall ist. Und zwar aus dem Grund, da der örtliche Biobauer, bei dem meine Eltern immer kauften, seine Wirtschaft nicht mehr erhalten konnte.
Neben der Tierhaltung haben mich dann halt auch die Schlachtungsmethoden abgeschreckt und da war für mich die Entscheidung ziemlich einfach - und ich muss sagen, dass mir das Fleisch absolut nicht fehlt, Gemüse ist sooo vielseitig :D.

Was ich allerdings auch sagen muss: Mein Standpunkt ist weniger der, dass ich kein Fleisch esse, weils "mal gelebt hat" oder ähnliches (Pflanzen leben ja in gewissem Sinne auch), denn Menschen haben schon lange vor dem Konsumwahn Fleisch gegessen. Es gibt sogar Belege dafür, dass sich das menschliche Gehirn ohne tierisches Eiweiß nicht so weit entwickeln hätte können.
Ich bin aber der Meinung, dass der heutige Fleischkonsum einfach grenzenlos übertrieben wird. Ja, ich sags deutlich: So viel Fleisch, wie ein Mensch in der "westlichen" Gesellschaft zu sich nimmt, ist nicht mal mehr gesund. Würde man sich dies zu Herzen nehmen und den Fleischkonsum weitgehend einschränken, wären Probleme wie Massentierhaltung passé - darum gehts mir im Moment hauptsächlich. Deswegen bin ich zwar keine, die anderen den Vegetarismus "aufzwingen" möchte, aber ich trete anderen gegenüber sehr wohl dafür ein, weniger Fleisch zu essen: Bei meiner Familie hab ich das schon erreicht.
Kann das irgendjemand nachvollziehen :eek:?

Liebe Grüße

PS: Ich hab auch einige gute vegetarische Rezepte, die ich gerne noch posten kann - hab sie nur grade nicht bei der Hand...
 
L

Lilyan

Gast
Ich bin wegen eines Kindheitstraumas zum fast Vegetarier geworden ,
Da ich als Baby nur künstlich ernährt wurde war ich dann anschließend nur fähig breiartige Ernährung zu verkraften . Meine Mutter prügelte stets tobsüchtig in mich ein weil ich stundenlang an einem Stück Fleisch rumkaute und dies immer nur trockener wurde , ich saß wegen eines Brocken Fleisches viele Nächte vor dem Teller und mußte das Fleisch aufessen . So geprägt wird mir heute noch speiübel beim Anblick von Braten und co .
Eier und Milchprudukte verbinde ich für mich daher als leicht kaubar und schluckbar .
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90
Ü Warum fallen manchen Menschen Umlauten schwer? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben