Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter zieht Oma vor

Auf der anderen Seite wird es für meine Tochter schwer sein, dass ich so absolut negative Gefühle ihrer Oma gegenüber habe.
"Mama, du hasst Oma", hat sie mich fast angeschrien, als wenn ich das nicht selber wüsste und es belastet mich ja auch sehr.
 
Früher hatte mich meine Mutter auch so "weggeschleimt", als ich eigentlich ganz gut in meiner Pfegefamilie aufgehoben war.
Und als ich dann meine Tochter bekam, um die es hier geht, war sie dann die Überflieger Oma und ich komplett abgeschrieben.
Ich frag mich, ob bei Deiner Mutter und Dir nicht eine Art Serienfehler vorlag. In beiden Fällen dürfte es keine Bindungsalternative gegeben haben - nämlich an den männlichen Elternteil, der dann ja gleich mit verlassen wurde?

Es gibt Leute, die begehen keine Heldentaten, weil sie helfen wollen, sondern anderen soll gezeigt werden dass sie es können. Sie polieren dadurch ihre Liebe zu sich selbst auf Hochglanz. Da es perfekter kaum geht, gibt es keinen Verbesserungsbedarf und Kritik prallt glattweg an ihnen ab.
 
Ich möchte nicht so ins Detail gehen, es geht mir halt darum, wie ich eine schöne Beziehung zu meiner Tochter haben kann, obwohl es da diese Oma gibt.
 
Oh, hier gibt es ganz viel Unverarbeitetes in eurer Familie. Und dazu noch die Verstrickungen, du hasst deine Mutter, deine Tochter ist als Jugendliche zu ihr gezogen, du hast keinen Kontakt zu deiner Mutter, die aber seit Jahren die Bezugsperson deiner Tochter ist.

Da wäre es "vernünftig" und "erwachsen" von dir und deiner Mutter gewesen, gemeinsam deine Tochter bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sie war nämlich ein Kind, welches nichts dafür kann, dass du und deine Mutter nicht miteinander können.

Sie ist in eine ganz unschöne Situation hineingezogen worden und steckt immer noch drin. Sie musste und muss mit deinem Hass deiner Mutter gegenüber klar kommen, die aber zu einer bestimmten Zeit eine wichtige Bezugsperson für sie wurde. Vielleicht hat deine Mutter sich ihr gegenüber auch negativ über dich geäußert, weiß man jetzt nicht.

Dann musste und muss sie wahrscheinlich auch mit gegenseitiger Eifersucht von dir und deiner Mutter umgehen, was sie betraf und betrifft.

Kein leichtes Leben für deine Tochter. Schön, dass du inzwischen auf Ratschläge hörst und deine Tochter nicht mehr ständig mit deinem Konflikt zwischen dir und deiner Mutter konfrontierst.

Ich würde auch eine Familienberatung vorschlagen.
 
Wenn du deine Beziehung zu deiner Mutter mal durchleuchten könntest... würde sich vermutlich die Beziehung zu deiner Tochter bessern.

Ich bin mir sicher, dass deine Mutterbeziehung im engen Zusammenhang zu deiner Beziehung zur Tochter steht und von der Tochter in ihrer Beziehung zu dir stark beeinflusst wurde.
 
Wer sagt, dass ich sie ständig damit konfrontiert habe?
Ich habe sie nie damit konfrontiert, aber irgendwann war der Haß da und damit musste ich auch erstmal klar kommen. Schwer, das zu verheimlichen.
 
Ich vermute mal ganz naiv : so lange Deine Tochter Deinen Hass spürt - egal was Du sagst oder nicht sagst - wird es für Euch keine Annäherung geben.
Was auch für Deine Tochter gesündere ist, als wenn sie ständig Hass spüren müsste. Sie kann nämlich nichts dafür, dass sie in der Mitte Eures Zoffs steht.

Sie ist erwachsen - hat ihre Position gefunden - was von den Erwachsenen (wenn sie dieses Mädchen nicht verlieren wollen) akzeptiert werden muss. Ich wünsche Deiner Tochter viel Glück und bin dann besser mal hier raus.

Gruß von Grisu
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Tochter macht mich überall schlecht Familie 53
H3rzwetter Mutter hat meiner Tochter eine runtergehauen Familie 3
G Papa meiner Tochter ist Alkoholiker Familie 59

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben