W
willy
Gast
Den Link dazu (Spiegel oder Stern online) hab ich leider nicht mehr, und der Bericht ist schon einige Monate her.
Aber mit dem Finger auf andre zeigen sollten wir nicht unbedingt. Noch jede unsrer Regierungen hat sich gesträubt, Tierschutz ins Grundgesetz aufzunehmen. Lobbyismus halt. Artgerechte Tierhaltung ? Machen Idealisten vielleicht.
Und Versuchstiere - m.W. gibts die nicht nur für medizinische Forschung, sondern (immer noch) für Kosmetika etc. ebenso.
Peter
>„Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.“
"Durch Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. Januar 2002 (1 BvR 1783/99) wurde festgelegt, dass das Tierschutzgesetz so auszulegen ist, "dass MUSLIMISCHE Metzger eine Ausnahmegenehmigung für das Schächten erhalten können."<
Das Zitat stammt aus Wikipedia. Auffällig ist für mich natürlich wieder die hervorgehobene Ausnahme für Muslime.
WIe Dr.House auch schon beschrieb, ist Tierschutz damit auch im Grundgesetz verankert. Tiere sind damit keine Sachen mehr.