Experten sind für dich keine Experten, Fakten keine Fakten.
Es dürfte wohl egal sein welche Argumente man anführt. So lange es nicht deine Meinung trifft, kann das nur falsch sein...
Diskutiere besser mit anderen. Meine Urlaubszeit ist mir dafür zu schade.
Jeder kann sich Experte nennen oder von anderen so bezeichnet werden, daher möchte ich dann schon wissen, wer diese "Experten" sind.
Welche Fakten?
Wo ist der Beleg, dass Kinder zu Hause nicht lernen können, was sie in der Kita lernen, so dass es dadurch sinnvoll wäre, diese verpflichtend einzuführen?
Ich sehe Behauptungen, aber keine schlüssigen Argumente, die dafür sprächen.
Diesen Beleg kann es nicht geben. Da er schlicht nicht richtig wäre.
Dass einige Kinder zu Hause betreut werden und Defizite haben: ja.
Dass dies bei allen so wäre und es dies bei Kita-Kindern nicht gibt: nein.
Es gibt auch zu Hause betreute Kinder, die sich normal bis hervorragend entwickelt haben.
So wie es das bei Kita-Kindern gibt.
Überwiegend sind Kinder sowieso in Kitas. Und genug von denen fallen durch's Raster; da gelte es anzusetzen und dies zu verbessern.
Ebenso wie bei den wenigen zu Hause betreuten Kindern mehr aufgefangen werden müsste, was da durchs Raster fällt.
Bei beidem gilt: 100 % anzustreben ist gut, erreichen werden wir die nie.
Das Problem der Kitas (selbst wenn sie perfekt wären, wäre ich gegen Zwangs-Fremdbetreuung):
Aktuelle statistische Daten zur Kindertagesbetreuung zusammengestellt von Martin R. Textor Wie viele Kind
kindergartenpaedagogik.de
Mal logisch gedacht:
Woher kommen all die auffälligen Schulkinder, wenn Kitabetreuung das doch alles so gut aufdeckt und "rettet?
[/URL]
ZITAT
"Mädchen und Jungen aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status sind deutlich häufiger als Gleichaltrige aus Familien mit mittlerem und hohem sozioökonomischen Status psychisch auffällig."
Und genau da sollte man dann auch ansetzen, sinnvolle Lösungen für die Zielgruppe suchen, die den größten Bedarf an Unterstützung und eben auch Eingreifen hat.
Die Zahl der verhaltensauffälligen Kinder in deutschen Schulklassen steigt kontinuierlich an – quer durch alle sozialen Schichten. Während vor allem die Schulen in der Kritik stehen, sehen Experten hingegen eine große Verantwortung bei den Eltern. Diese seien aus verschiedenen Gründen...
www.google.com
Nochmal zur Betreuung in Kitas und zu Hause:
Ich kenne beides; beides KANN gut umgesetzt sein und beides kann schlecht umgesetzt sein.
Ich kenne nicht hunderte Kindergärten, aber ein paar. Manche würde ich sofort empfehlen, bei anderen gibt's ein solala-ok, es gibt aber auch zwei, da würde ich vehement abraten. Und einer war genial, richtig toll. Bis das Personal wechselte.
Mit dem oft alles steht oder fällt.
Wie zu Hause; auch da hängt es vom "Personal" (Bezugsperson) ab.