Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte eine Kitapflicht eingeführt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also 3 finde ich ein gutes Alter für den Kindergarten: die Kinder sollten selbständig aufs Klo gehen können und sind in dem Alter oft auch schon zuhause unterfordert: Da merkt man dann schon, dass die einfach schon viel mehr "flügge" sind, als zB mit 2 einhalb. Aber jedes Kind ist da natürlich anders- deswegen wäre eine Pflicht ja auch Käse.
Aber mit 3 können Kinder ja auch zB schon ganz gut erkennen, dass eine Bezugsperson im Kindergarten eine andere Beziehung zu ihnen hat (bzw sie zu ihr) als die Eltern. Und sie sind auch alt genug, um zu verstehen, dass die Eltenr wiederkommen usw.
Also mit 3 ist das ja eben schon ein Kind und kein Kleinkind mehr...
Aber leider kann ja nicht jeder entscheiden, ob er bis 3 wartet: manchmal muss es halt früher sein und ich denke, unterm Strich kann man auch das gut und sinnvoll gestalten. Auch wenn Kinder schon sehr früh auswärtig betreut werden.
 
P

PrinzOnan

Gast
Nein keine Kita Pflicht einführen.
Ich bin unehrlich!
Bei einem unehrlichen Mann wie mir könnt Ihr darauf vertrauen, dass er unehrlich ist... ehrlich!
 
E

Elisabeth1

Gast
Pardon, aber eine Kitapflicht ist Schwachsinn. Das, was die Kinder vielleicht früher lernen als andere, haben sich die anderen später im Handumdrehen angeeignet. Ein kleines Kind will per se nicht weg von der Mama, was völlig natürlich ist. Man muss es schon zwingen, und wenn es mit psychologischen Tricks ist.

So ist es z. B. auch bei der musikalischen Früherziehung: Es bringt für später keinen Vorteil. Die Kinder, die erst ein Instrument lernen, wenn sie lesen und schreiben können, wackeln den Kindern aus der Früherziehung keineswegs hinterher.

UND: Nur geimpfte Kinder dürfen in die Kita. Bei einem Zwang müsste man alle auch zwangsimpfen. Totalitäre Staaten lassen grüßen.
 
G

Gelöscht 116027

Gast
Ich finde es äußerst erschreckend das heutzutage so viele Mütter dazu genötigt werden ihr Kind in die Betreuung abzugeben. Diesen Müttern werden Vorwürfe gemacht und Gewissensbisse eingeredet wenn sie ihr Kind nicht in eine Fremdbetreuung abgeben wollen. Einfach nur Mutter sein dürfen sie nicht mehr, sie müssen Karrieregeile, emanzipierte Frauen sein und am besten in Vollzeit berufstätig.
Die Kinder und Eltern werden unter Druck gesetzt wenn das Kind nicht so früh wie irgendmöglich selbstständig zur Toilette geht usw..

Mir tun die heutigen Eltern und ihre Kinder sehr leid, das man ihnen Vorschriften macht wie sie ihr Kind aufzuziehen haben. Immer wenn ich irgendwo was höre oder lese, das Jugendliche kriminelle Taten begehen und dann den Eltern die Schuld dafür gegeben wird, weil sie ihren Nachwuchs nicht gut erzogen haben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. DIE Eltern erziehen doch schon lange nicht mehr ihren Nachwuchs, das machen die Erzieherinnen und Erzieher in der Fremdbetreuung, die erziehen den Nachwuchs, aber doch nicht die Eltern.
Wie sieht es denn aus bei der Jugend von heute? Die daddeln ständig und überall auf ihrem Handy, haben jede Menge online Freundschaften, oder machen Werbevideos für irgendwelche Produkte. Mir kommen sie teilweise so vor als wenn sie alle zwanghafte Selbstdarsteller sind.

Naja, aber was soll's, es ist eben wie es ist und so wie es sein soll, denn wenn es nicht genauso sein sollte wie es ist, dann wäre es anders.

LG
 

Daoga

Urgestein
Ich bezweifle, daß allzuviele jugendliche "Intensivtäter", wie man das beschönigend nennt, jemals eine KiTa und später einen KiGa von innen gesehen haben, denn sonst wären sie zumindest ein bißchen sozialisiert worden. Was die Eltern in diesen Fällen nämlich nie leisten können oder wollen.
Bloß weil eine Mutter das Kind daheimbehält (weil sie eh von Hartz lebt oder sich sonstwie keine zahlungspflichtige Betreuung leisten kann) heißt das nämlich nicht, daß das automatisch das beste fürs Kind sein muß. Man sollte immer den Einzelfall betrachten und nicht gerade die Kinder daheimlassen, für die wegen ihrer chronisch dysfunktionalen Familien eine Fremdbetreuung die bessere Wahl wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben