Ich kann dir mal Erzählen wie das "Los lassen" bei mir war.
Wie wohl ähnlich auch in anderen Familien.
Auch war da großer Trennungsschmerz,das ist wohl ein normaler Abnabelung-Prozess,der mir selbst sehr zu schaffen machte.
Meine Tochter wollte auf dem Gymnasium nicht weiter machen,Sie war Schul Müde und hatte keine Bock mehr.
Sie war 16,5 Jahre,es war 2 Monate vor den Sommerferien und Sie hat es einfach Entschieden.
Ok,ich kann Sie schlecht zwingen,kein Reden half. Sie wusste aber auch nicht was Sie machen will,z.b eine Ausbildung.So blieb das erstmal offen.
Nach den Sommerferien war dann erstmal nix.
Bald drauf kam das Arbeitsamt und besorgte ihr solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, wo Sie viel weiter fahren musste,wie eigentlich zur Schule.
Sie MUSSTE da hin.Es gefiel ihr nicht.Am Anfang war es lustig und locker,aber Sie war damit total Unterfordert und außer Zeitvertreib hat es wirklich nicht viel Sinn.
Derzeit habe ich nach Ausbildungsmöglichkeiten gesucht ,ihr immer wieder neues Vorgeschlagen+1-2 Praktikum
hat Sie gemacht. Eine Bewerbung ging etwas Lustlos an eine Hotelkette als Hotelfachfrau.
Ok,Sie wurde Eingeladen und hatte die Möglichkeit innerhalb von 3 Wochen dort anzufangen,ca 40 Km von Zuhause weg.
Wir packten die Sachen,mieteten ein 1 Zimmer Azubi Whg,echt nix dolles,weil kaum noch ein Zimmer zu finden war und ich gab ihr 400.- Euro in die Hand.Das war es.
Dahin gebracht und sah Sie ein halbes Jahr nicht wieder.
Für mich war es eine sehr Schlimme Zeit.Es war in so kurzer Zeit und ich wusste nicht um den Abschied für immer. Mir war als wäre Sie nur zur Klassenreise und kommt nächste Woche wieder.Sah in ihr leeres Kinderzimmer.
Die Zeit schmerzte mich sehr,ich war Sooo UNGLÜCKLICH,ich wollte mein kleines Mädchen wieder haben,schrei*
Ich habe SIE ÜBER alles geliebt.
Bis mir nach langer langer Zeit der Tränen KLAR wurde: Diese LIEBE ÜBER ALLES ist ZUVIEL.Macht KAPUTT.Man darf sein Kind lieben,aber nicht ÜBER alles. Das ÜBER ALLES ist NICHT GESUND und Förderlich.
Und für Sie:
Sie, die Zuhause als Einzelkind verwöhnt wurde,und sich bei jeder kleinen Haushaltshilfe schwer tat,die Klamotten immer Sauber im Schrank, vom Fön bis zu den Büchern,Hobbys,Nahrung,Geld,Fahr Möglichkeiten,alles immer da...stand auf einmal in einer fremden Stadt alleine,mit fast NIX und sollte 8 Stunden am Tag Arbeiten und lernen und morgens um 4h aufstehen.
Musste selbst Wäsche waschen,den Wecker stellen und für Nahrung ect besorgen.
Ab ins kalte Wasser.Es war so manches mal nicht Einfach,wie Sie heute Erzählt.
Eine Zeit lang war Sie auch Sauer auf mich.Dann wollte Sie abbrechen,aber sah die Alternative.
Auch wenn Sie Heimweh hatte,nach ALLES..So wollte Sie nicht im Dorf abhängen,mit den Mädels die schon Harz 4 bekamen oder sogar ein Baby,und wieder so eine blöde Maßnahme von Amt mit machen?? Nein.Was sonst?
So hat Sie es durch gezogen.Mit GUT bestanden.Sie ist dem Er-wachsen.
Ich bin mächtig stolz auf Sie,auch wenn es nicht ihr Traum Beruf ist.Sie hat eine Entwicklung hinter sich,ohne Worte und das OHNE MICH.
All ihre Faulheit ist weg.Der Trotzkopf..All ihre Qualitäten die Sie Charakterlich hat und ihre Entwicklung ,ist Wunderschön anzusehen.
Heute hat Sie eine gute Arbeit,spart grade für ihren Führerschein,hat eine eine große schöne gepflegte 2,5 Zimmer Wohnung und führt ein tolles Verantwortungsbewusstes Leben.Es geht ihr GUT.
Es war der SCHUBSER. Sie musste alleine auf die Beine fallen.So WEH es auch tat.
Wie wohl jedes Kind irgendwann.
So wie wohl auch jede Mutter/Eltern sich dann neu Orientieren müssen im Leben,ohne ÜBER große Liebe.
Liebe ist Ok,das schönste und Wichtigste, aber auch nur im gewissen und gesunden Rahmen.
Und diese Grenzen,auch seinen Kindern gegenüber,..wie eigentlich überall, ist das was Probleme macht ,wenn Sie überschritten sind.
Sorry,wenn es so lang wurde,,aber es ist glaube ganz interessant zu sehen,wie es bei anderen Müttern war.^^