Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Skandal über die DRK= Deutsches rotes Kreuz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eva

Aktives Mitglied
Ich habe es auch gesehen, war auch erschüttert und möchte jedem raten, sich das an zu sehen. Hier kann man nur Bruchstücke wieder geben.

In dem Fall, wo erst mal zu ende geraucht wurde, ging es um einen Verdacht auf Schlaganfall. Der verdeckte Ermittler sagte noch, dass beim Schlaganfall doch jede Minute zählt, worauf der Rettungssanitäter sagte:"Ja schon, aber 5 Min. mehr oder weniger..."

Und diese Sache mit dem Notrufknopf (oder wie immer der genau heißen mag): Man trägt ihn am Handgelenk. Ein Zweitschlüssel ist in der Zentrale deponiert. Man zahlt da monatlich für, dass jemand kommt, wenn es einen Notfall gibt. Da denken dann die Angehörigen und auch die, die dieses Teil haben, dass sie sicher und in guten Händen sind. Das war wohl nix.

Spendensammlung an der Haustür: Die Menschen werden so eingewiesen, dass wenn die Person, bei der geklingelt wurde 3 x NEIN sagt, sie gehen sollen. In dem gezeigten Fall musste eine Frau 5 oder 6 x nein sagen, bevor sie endlich gegangen sind.

Dann gibt es auch noch die Schreiben mit der Bitte um Spende. In diesem Schreiben wird dann ein Fall auf gezeigt. Herr XXX möchte Rettungssanitäter werden. Dieses Ausbildung kostet Geld. Wir bitten um eine Spende, damit er diesen Beruf ausüben kann, um vielleicht gerade Ihnen zu helfen. Ganz klein steht irgend wo, dass sie sich vorbehalten, die Spende für andere Dinge zu benutzen. Und wofür die Spenden im Endeffekt genutzt werden dürft ihr euch gerne selber ansehen.

Den meisten Gewinn machen sie mit unserer Blutspende. Genaue Zahlen sind ebenfalls im Beitrag zu sehen. Außerdem wird gar nicht so viel Blut gebraucht, wie sie immer behaupten. Weil das Blut schon zum Teil im OP aufbereitet wird.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
In dem Fall, wo erst mal zu ende geraucht wurde, ging es um einen Verdacht auf Schlaganfall. Der verdeckte Ermittler sagte noch, dass beim Schlaganfall doch jede Minute zählt, worauf der Rettungssanitäter sagte:"Ja schon, aber 5 Min. mehr oder weniger..."
Da war ich auch geschockt gut es stellte sich heraus das es doch kein Schlaganfall war aber wenn dann wird mir wir mir bange.
Ich hoffe sehr das nach dem Beitrag sich da was ändert.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Schon ironisch, dass die sich dann noch "rotes KREUZ" nennen... hmm, eigentlich ist es nicht lustig.

Ich traue mich schon gar nicht mehr Wallraffs Dokus anzusehen, weil ich das letzte Fünkchen Hoffnung an die Menschlichkeit nicht verlieren möchte.

Mich erschüttert es schon irgendwie, dass man heutzutage niemandem mehr vertrauen kann. Selbst bei den Sanitätern gehen Geld und Bequemlichkeiten vor. Dass da jemand 'nen Schlaganfall hat, ist schon fast unspektakulär.

Spenden tu ich schon lange nicht mehr, weil ich weiß, dass ein Teil davon sowieso nicht dort ankommt, wo es ankommen soll. Überall, wo Geld im Spiel ist, bin ich misstrauisch.

Das mit der Altkleidersammlung ist ja echt ein Witz. Ehrenamtliche Menschen, die so bisschen klauen...

Leider wird das alles genau dazu führen, was man eigentlich nicht möchte: dass die Menschen anfangen, diese Möglichkeiten (Spenden, Altkleider, etc.) nicht mehr zu nutzen. Darunter werden dann wiederum die Bedürftigen leiden.

Dass das DRK das Ganze jetzt so gar nicht amused findet, ist klar... schnell noch Schadensbegrenzung machen und alles verleugnen.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ich würde es gut finden wenn sie zu den Anschuldigungen sich äußern würden und ihre Sicht der Dinge erklären.
Haben sie ja bereits.
Ein paar Dingen stimmen sie zu.

Das mit der Altkleidersammlung wussten die angeblich nicht und wollen das jetzt unterbinden.

Aber bei den Spenden (und bei allem anderen) sehen sie sich als missverstanden und meinen, das seien alles "Halbwahrheiten". Nun haben sich aber auch schon Personen gemeldet, die tatsächlich nichts von der Spende gesehen haben.

Man hätte nur die schwarzen Schafe entlarvt, was aber nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen sei.

Da hat die DRK noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten... wurde ja schließlich mit Kamera aufgenommen.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Ist doch nichts mit neues mit dem roten Kreuz.

Mein Vater hat schon vor 20 Jahren zu mir gesagt, dass ich meine Altkleider lieber woanders abgeben soll als dort, weil es allseits bekannt ist, dass die die guten Sachen erstmal selbst in die Taschen stecken und gerne auch mal den ein oder anderen Euro.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Ist doch nichts mit neues mit dem roten Kreuz.

Mein Vater hat schon vor 20 Jahren zu mir gesagt, dass ich meine Altkleider lieber woanders abgeben soll als dort, weil es allseits bekannt ist, dass die die guten Sachen erstmal selbst in die Taschen stecken und gerne auch mal den ein oder anderen Euro.
Und es hat sich nichts geändert vielleicht schauen sie in Zukunft besser hin und passen auf das ehrenamtliche sich nicht die besten Sachen selbst einstecken.
 

Große Schwester

Aktives Mitglied
Ich habe mir den Bericht auch angesehen und war wirklich geschockt schon alleine wenn ich daran denke das eine Person mit Schlaganfall wartet und die Rettungskräfte erst einmal genüsslich zu Ende raucht.
Sowas ist nach meiner Meinung unterlassene Hilfeleistung und eigentlich müssten sie auch deswegen eine Anzeige bekommen.

Was ich auch extrem fand war das mit dem Oktoberfest wo die DRK dann in der Notstation Alle Kabel durchgeschnitten haben.
Sowas sollte eine Organisation nicht machen.

Aber das härteste war wirklich der Sohn der über seine Mutter sprach die diesen Notknopf hatte und um Hilfe bat und keiner kam.
Für was bezahlt man bitte schön Geld?
Wenn das mit meiner Mutter passiert wäre, wäre ich am nächsten Tag zu einem Anwalt gegangen und dann hätte ich diesen Mitarbeiter angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Gedanken über künstliche Intelligenz Gesellschaft 12
G Diskussion über „kleine Paschas“ Gesellschaft 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben