Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gedanken über künstliche Intelligenz

G

Gelöscht 120756

Gast
Wie denkt ihr über künstliche Intelligenz? Wie wird sie unser Leben verändern? Wird sie uns, unsere Arbeitskraft, überflüssig machen?

Welche Chancen seht ihr? Welche Gefahren seht ihr?
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Ich denke da nicht drüber nach. Habe andere "Sorgen".
Was ich befürchte ist, dass die Menschen den Unterschied nicht mehr bemerken und schlimmstenfalls die Wahrheit nicht mehr glauben.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Danke für den Thread. Hochinteressantes Thema!
Ich denke zwar, dass Weltuntergangsszenarien oder die Machtübernahme durch die Künstliche Intelligenz weit hergeholt sind, aber es gibt mit Sicherheit etliche konkrete Gefahren. Wir sehen das jetzt schon. Reale Auswirkungen sind beispielsweise die Manipulation der öffentlichen Meinung durch die Erzeugung von sogenannten Deepfakes.

Dass Maschinen unsere Informationskanäle mit Propaganda und Unwahrheiten überfluten, ist kein Horrorszenario, sondern ganz konkret bereits eine Tatsache. Die Realität kann durch KI recht einfach manipuliert werden.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Ich habe vor einem Monat ein Forum zum Thema ins Leben gerufen :D
Ich denke das KI momentan in form von Algorithmen in social Media (Camebridge Analytika Skandal USA) diskussionswürdiger wären.

Ich habe KI getestet. Sie lügt auf biegen und brechen.
An sich aber eine tolle Technik.

Später schreibe ich mal mehr dazu.
 

Enie

Aktives Mitglied
Ich finde das gefährlich. Es wird praktisch unmöglich sein zwischen Gake und real zu unterscheiden. Man kann ganz gezielt Fake-Botschaften verbreiten. Ein Instrument zur Massenmanipulation.
Wozu brauchen wir das überhaupt 🤷🏻‍♀️?
 

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Das ist wie mit jeder bahnbrechenden neuen Technologie.

Richtig und zum Wohl der Menschheit eingesetzt, könnte sie wunderbares bewirken. Eine Welt, in der niemand mehr zum reinen Überleben in Berufen arbeiten muss, die ihn krank machen und jeder sich beruflich frei entfalten könnte, an Projekten arbeiten, in denen seine Leidenschaft steckt.

Wie jede andere Technologie zum Wohle des Kapitals und der Gier einzelner eingesetzt jedoch, wird KI zu einem unglaublich mächtigen Werkzeug der Manipulation, Überwachung und Unterdrückung werden.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Fragen wir doch einmal eine KI was sie davon hält:

"Als KI-Modell habe ich keine eigenen Gedanken oder Meinungen. Ich bin darauf programmiert, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten. Künstliche Intelligenz ist jedoch ein faszinierendes und kontroverses Thema. Einige Menschen sehen großes Potenzial in der Entwicklung von KI, da sie viele Vorteile bieten kann, wie zum Beispiel die Automatisierung von Aufgaben, die Verbesserung der medizinischen Diagnose oder die Unterstützung bei der Lösung komplexer Probleme. Andere sind jedoch besorgt über die möglichen Auswirkungen von KI auf Arbeitsplätze, Datenschutz und ethische Fragen. Es ist wichtig, dass die Entwicklung von KI verantwortungsvoll und ethisch erfolgt, um sicherzustellen, dass sie zum Wohl der Gesellschaft eingesetzt wird."
 

Daoga

Urgestein
KI ist auch bloß eine Sau die gerade durchs Dorf getrieben wird, und von der man ungefähr die gleichen Wunderdinge erhofft wie von anderen Technologien als sie brandneu waren, zum Beispiel elektrischem Strom, der sogar Leichen wieder zum Leben erwecken sollte (siehe Frankenstein) und Atomkraft (mit den fliegenden Autos und Städten und unbegrenzter Energie für alle), hat sich das bewahrheitet? Jede Menge Hype aber irgendwann kommt dann genauso die große Ernüchterung.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Die Menschheit ist gerade stark am Verblöden, und die KI wird diesen Vorgang noch beschleunigen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die KI ja gar nicht wirklich intelligent ist, sondern nur das nachplappert, was ihr petabyteweise an Information zur Verfügung steht.
 
G

Gelöscht 124895

Gast
Ich stehe der künstlichen Intelligenz zwiegespalten gegenüber. Einerseits sehe ich den großen Nutzen, den sie uns bringen kann, aber andererseits auch den Schaden.

Die KI wird immer mehr Arbeitsplätze überflüssig machen, was bedeutet, dass es (nicht unbedingt schon in den nächsten paar Jahren, aber langsam und sicher) immer mehr Arbeitslose geben wird. Die KI wird uns vor große gesellschaftliche Probleme stellen und wir werden uns vom bisherigen System früher oder später verabschieden müssen, weil es einfach nicht mehr funktionieren wird.

Ich fürchte auch, dass die KI den Menschen immer mehr das eigenständige Denken abnimmt und die Menschheit dadurch zunehmend "verdummt". Genauso befürchte ich, dass die KI irgendwann vielleicht zu intelligent werden und eines Tages entscheiden könnte, dass der Mensch ein zerstörerischer Parasit ist, der beseitigt werden muss.

Es ist auch nicht zu unterschätzen, welchen Nutzen die KI auch für Kriminelle haben kann. Es gab ja schon einen Fall, wo Eltern einen Anruf von ihrer angeblich entführten Tochter bekam. Die Tochter wurde jedoch gar nicht entführt, sondern ihre Stimme wurde mit KI erstellt: https://www.google.com/amp/s/www.st...egeld-fuer--entfuehrte--tochter-33469592.html

Und dann warnt unter Anderem (neben führenden KI-Experten) auch der Macher von ChatGPT vor der KI:
https://www.t-online.de/digital/akt...echnologie-koennte-menschheit-vernichten.html
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Diskussion über „kleine Paschas“ Gesellschaft 11
_Tsunami_ Künstliche Intelligenz - Vorteile und Nachteile? Gesellschaft 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben