Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Skandal über die DRK= Deutsches rotes Kreuz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Hallo,

Vielleicht hat der ein oder andere es schon gehört das Team Wallraff hat Missstände bei der Organisation DRK aufgedeckt.
Zum Beispiel das DRK Mitarbeiter an Türen klingeln um die Menschen zu überzeugen das sie Geld spenden sollen.
Der zweite Skandal ist das Mitarbeiter von der DRK sich gespendet Kleider die für hilfsbedürftige Menschen sein sollen haben sie sich selbst eingesteckt.

Ein anderer Reporter ist mit einem Rettungswagen mitgefahren bei einem Notfall sind die Rettungssanitäter nicht sofort losgefahren sondern haben noch ihre Zigarette zu Ende geraucht dazu kommt das dieser Rettungswagen sogar für Krankentrasporte Missbraucht wurde.

Eine anderer Missstand geht es um den sogenannten Rettungsknopf die Mitarbeiter die in dieser Zentrale arbeiten haben keinen erste Hilfekurs gemacht oder wurden eingearbeitet.

Das ist jetzt nur ein kleine Zusammenfassung aber ich bin erschüttert das Manager sich Geld in die Tasche rein tun war klar.
Aber das Rettungssanitäter sich nicht sofort auf dem Weg machen ist erschütternd.

Ich hoffe das die DRK jetzt wo es herauskommen ist einziges ändert

Was meint ihr dazu?

https://www.tvnow.de/shows/team-wallraff-reporter-undercover-2384
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich habe die Sendung auch gesehen, mehr aus Zufall (kannte sie vorher gar nicht).
Vieles von dem, was gezeigt wurde, ist schon kaum zu fassen.
 
G

Gelöscht 96937

Gast
Ich möchte hier nichts verteidigen, aber ich hab da auch was zu zu sagen.

Zu 1. Das ist nicht unüblich, heute standen Unicef wieder in der Stadt und haben massig Leute angelabert und wollten denen was aufschwatzen.

Zu 2. Wie würden wir jüngeren sagen... "unehrenhaft". So etwas ist anstandslos, aber sicher nicht auf die Organisation im gesamten zu übertragen.

Zu 3. So etwas geht gar nicht! Da stehen Leben auf dem Spiel!

Zu den Krankentransporten.... wieso wird davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge für Krankentransporte "missbraucht" (das passt hier überhaupt nicht hin) zweckentfremdet wurden? Auch das ist Aufgabengebiet des DRK.

Zu 5. Primär geht es dort doch sowieso um Kommunikation - du wirst einem Rentner am Telefon nicht groß etwas erklären können wozu den Erste-Hilfe-Kurs benötigst - der könnte dir dann nämlich gar nicht mehr antworten.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Zu 5. Primär geht es dort doch sowieso um Kommunikation - du wirst einem Rentner am Telefon nicht groß etwas erklären können wozu den Erste-Hilfe-Kurs benötigst - der könnte dir dann nämlich gar nicht mehr antworten.
Du solltest dir die Doku dazu ansehen die Leute am Telefon gehen sogar zu den Menschen die Hilfe brauchen hin haben auch einen zweit Schlüssel und sollen ihnen helfen.
Eben erste Hilfe leisten deswegen sollten sie auch in erste Hilfe ausgebildet sein.


den Krankentransporten.... wieso wird davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge für Krankentransporte "missbraucht" (das passt hier überhaupt nicht hin) zweckentfremdet wurden? Auch das ist Aufgabengebiet des DRK.
Ein Krankenwagen ist für Notfälle da wenn dieser ein krankentrasport übernimmt fällt dieser Weg.
Deswegen ist es gesetzlich verboten Krankenwagen sind für Rettubgseinsätze da nicht für Krankentrasporte dafür gibt es extra Fahrzeuge.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Wird eine Organisation zu groß, wird sie unübersichtlich. Transparenz kannst da eh vergessen und Jeder macht was er will (meine Meinung). Von mir gibts da nix. Dann doch eher einer kleinen privaten Hilforganisation wo ich jeden Tag sehen kann wo was bleibt, wie z,B. Kinderhilfe Siebenbürgen (FB). Ich weis jetzt garnicht, ob man da überhaupt hinweisen darf.
 

shadesofbeige

Aktives Mitglied
Aber das Rettungssanitäter sich nicht sofort auf dem Weg machen ist erschütternd.
Hab deinen Beitrag schon auf Allmy gesehen ^^

Dazu will ich was sagen. Hatte am Montag mein Praktikum im Rettungsdienst und es gibt Einsätze mit Eile und ohne Eile. Bei denen ohne Eile muss man nicht sofort ausrücken. Beispiel: Man ist noch nicht fertig mit desinfizieren des RTW und bekommt einen Einsatz o.E. rein, dann hat man noch genug zeit weil kein Leben auf dem Spiel steht. Ich gehe davon aus dass es sich um so einen Einsatz handelte.

Und zum Thema Krankentransporte: Es gibt KTW's (Krankentransportwagen) und RTW's (Rettungswagen), auch der Krankentransport fällt ins aufgabengebiet der entsprechenden Organisation
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Das DRK ist (fast) wie ein riesiger Mischkonzern, wenn man so will. Nur nicht gewinnorientiert. ;)
Das DRK im eigentlichen Sinne ist ja eine Dachorganisation. Umgangssprachlich fasst man ja alles unter DRK zusammen, was sich dieser Dachorganisation zuordnen lässt. Unübersichtlich? Ja.^^
Sprich: Natürlich gibt es zentrale Vorgaben und eine Corporate Idendity, aber wenn irgendwo etwqas passiert, was nicht passieren sollte, kann man nicht zwingend darauf schließen, dass das überall so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Gedanken über künstliche Intelligenz Gesellschaft 12
G Diskussion über „kleine Paschas“ Gesellschaft 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben