Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwere Entscheidung treffen.

CabMan

Aktives Mitglied
Ist mir im Moment egal Hauptsache Ausbildung
mit 25 kann ich mir nicht mehr leisten wählerisch zu sein
Doch, von einer 25jährigen darf Dein möglicher Arbeitgeber schon erwarten, dass Du inzwischen weißt, was du lernen möchtest. Ansonsten besteht für ihn die große Gefahr, dass Du die Ausbildung abbrichst, weil Dein Interesse an der Ausbildung wahrscheinlich nicht hoch genug ist. Ich glaube auch nicht, dass. die ausbildende Firma unbedingt als Notnagel dienen möchte.
Warst Du schon bei einer Berufsberatung oder hast Du schonmal an ein Praktikum gedacht? Ich finde eine Ausbildung sinnvoll. Sie sollte aber auch möglichst zu Dir passen.
 

CasperH

Aktives Mitglied
Hallo Sara,

ich habe den Eindruck das du nicht weist was du willst. Somit wäre mein Rat, eh das durch dich in irgent eine Ausbildung stürzt mit fragewürtigen Erfolgsaussichten, würde ich erstmal jobben gehen. So siehst du recht schnell was dich in der Zunkunft erwarten würde. Vielleicht hast du dann mehr Motivation wirklich etwas zu ändern.

Des Weiteren würde ich nach den Ursprüngen deiner in der Vergangenheit getroffen Entscheidungen suchen und schauen ob diese immer noch Bestand haben und dich gegenfalls daran gehindert haben deinen eigenen Weg zu gehen. Wenn dem so ist rate ich dir erst diese anzugehen.Denn ansonsten stehest du mit Ü30 immer noch ohne da......

VG Casper
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Es gibt einen Test der Agentur für Arbeit.
Der ist eigentlich, soweit mir bekannt, an jüngere gerichtet sollte dir aber auch gute dienste erweisen weil du eben deine Interessen und Stärken eingeben kannst und ne ordentliche Anzahl von ausbildungsberufen genannt bekommst.
 
G

Gelöscht

Gast
Du solltest langsam damit anfangen, einen Ausbildung zu suchen. Die Alternative kannst du aus meiner Sicht getrost ausschließen. Ich nehme dir auch nicht ab, dass du schon ernsthaft gesucht hast.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich hab einen völlig zerschossenen Lebenslauf, Gymnasium abgebrochen, als Punk im verlassenen Kindergarten gewohnt, rumgejobbt, keine Ausbildung, ich bin chronisch krank, zwar recht gutes Abi und Studium (allerdings noch nicht abgeschlossen) und habe bisher Teilzeit gearbeitet. Ach ja, ich bin 41.

Ich arbeite seit Anfang des Jahres im ÖD, der Test war knackig, aber ich habe wider meines eigenen Erwartens gut abgeschnitten. Kenne da niemanden, bin einfach zum Gespräch und es hat gepasst. Im Endeffekt entscheidet die Chemie und die Persönlichkeit.

Ich mache jetzt eine echt anspruchsvolle Ausbildung in einem systemrelevanten Beruf in einem krisensicheren Zweig der Sozialversicherung, verdiene ziemlich gut, hab sehr gute Aufstiegs-und Verdienstmöglichkeiten. Ich bin nicht verbeamtet (ist hier in Ösireich mittlerweile eine Seltenheit), aber wer sich nicht blöd anstellt, bleibt dort bis zur Pension.

Ich hatte weder Vitamin B noch einen 1A-Lebenslauf noch besonders verlockende Eckdaten als kranke 40gerin. Ich hab´s halt einfach versucht. Hätte ich das nicht, na sicher wäre ich dann jetzt nicht da.

Will damit sagen, wenn du heute nichts änderst, lebst du morgen wie gestern. Versuchen! Deine Schwächen kannst du als deine Stärken verkaufen! Du hast dich finden müssen, kennst das Gefühl zu scheitern, aber das hält dich nicht auf. Du hast deine Lehren gezogen aus deinem Leben. Schlag nicht irgendwo als Bittsteller auf. Sei eine Bereicherung.

Und das beginnt mit dem ersten Schritt - (ver)suchen.
 

Portion Control

Urgestein
Ist mir im Moment egal Hauptsache Ausbildung
mit 25 kann ich mir nicht mehr leisten wählerisch zu sein
Das ist doch nicht egal für die Entscheidung, ob man statt der Lehre lieber direkt irgendwo arbeitet. Wenn der Ausbildungsberuf nix taugt, zb. du im Anschluss daran überhaupt keine Arbeit in diesem Bereich findest oder mega unterbezahlt ist, finde ich nicht das man direkt im Forum schreiben sollte "ja, klar Ausbildung".
 

Portion Control

Urgestein
Denn du zählst dort als ungelernt und wirst nicht den Lohn eines ausgebildeten Einzelhandelskaufmannes oder gelernten Gastromitarbeiter bekommen - ja - und das für den Rest deines Lebens.
Also ich bin der Überzeugung, wenn ein junger Mensch heutzutage noch die Sparte "Einzelhandel" wählt, der hat den Schuss nicht gehört.
Und da du von Mindestlohn sprichst. Meinst du die großen Discounterketten wie Kaufland, etc. zahlen einem ausgebildeten mehr als den Mindestlohn? Der Einzelhandel ist tot, die Geschäfte kämpfen ums Überleben. Jetzt mit und nach Corona mehr denn je. Die Leute die noch die alten Verträge im Kaufhof hatten konnten sich von Schreiben. Davon ist nichts mehr übrig. Überall wird sich von Personal getrennt die dann an anderer Stelle einen neuen Vertrag mit Mindestlohn bekommen.
Ich würde doch gerade jetzt keine Branche wählen wie Handel oder Gastro, die am Boden ist und eine Menge ausgebildete Menschen auf dem Markt mit Berufserfahrung sich beim Arbeitsamt die Beine in den Bauch stehen.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Also ich bin der Überzeugung, wenn ein junger Mensch heutzutage noch die Sparte "Einzelhandel" wählt, der hat den Schuss nicht gehört.
Und da du von Mindestlohn sprichst. Meinst du die großen Discounterketten wie Kaufland, etc. zahlen einem ausgebildeten mehr als den Mindestlohn?
Einzelhandel ist nicht Einzelhandel. Bekleidung usw. ist derzeit stark angegriffen, Baumärkte erleben ein revival, aber wie lange das anhält?
Supermärkte und discounter stehen aber garnicht schlecht dar. Insbesondere Aldi und Lidl sind für ihre guten, relativ gesehen, Löhne bekannt. Und die kommen ja auch gut durch die Krise.
Aus 2019 11 bis 15 € + Urlaubs und Weihnachtsgeld. Und hier wurde verkäufer geschrieben, ein Kaufmann im Einzelhandel sollte drüber liegen da die Ausbildung höher qualifizierend ist.
Lidl hat so angeblich einen internen Mindestlohn von 12,50. Würde ja bedeuten ungelernt 12,50 gelernt mindestens 12,50 eher mehr.

Klar sind das keine Luxus gehälter aber doch nen Merklicher unterschied zum gesetzlichen Mindestlohn.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben