Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit weiblichen Vorgesetzten

G

Gelöscht 122909

Gast
Guten Tag. Ich war mir nicht sicher ob ich das hier im Berufsforum oder im ICH Forum posten sollte. Aber ich denke es passt besser hier her.

Ich bin Mitte vierzig und habe vor ein paar Wochen eine neue Vorgesetzte bekommen. Und ich habe grosse Probleme ihre Autorität zu respektieren. Sie ist noch recht jung (Mitte Zwanzig) und es fühlt sich für mich persönlich gelinde gesagt lächerlich an das ein so junges Mädel über mir steht und mir Anweisungen und Befehle erteilt. Auch die Tatsache das Sie eine Frau ist stösst mir etwas sauer auf. Ich empfinde es als falsch das ein Mann hierarchisch unter einer Frau steht und machen muss was sie ihm sagt. Jedes mal wenn sie mir eine Anweisung erteilt fühle ich mich gedemütigt und voller Wut. Ich habe Angst das ich bald explodiere und ihr die Meinung geige und dann entlassen werde.

Mir ist bewusst das meine Einstellung gegenüber weiblichen Chefs nicht politisch korrekt ist. Aber so bin ich halt.

Hat jemand hier Tipps wie ich lernen kann diese Gefühle zu unterdrücken oder ganz los zu werden?
 

kasiopaja

Urgestein
Guten Tag. Ich war mir nicht sicher ob ich das hier im Berufsforum oder im ICH Forum posten sollte. Aber ich denke es passt besser hier her.

Ich bin Mitte vierzig und habe vor ein paar Wochen eine neue Vorgesetzte bekommen. Und ich habe grosse Probleme ihre Autorität zu respektieren. Sie ist noch recht jung (Mitte Zwanzig) und es fühlt sich für mich persönlich gelinde gesagt lächerlich an das ein so junges Mädel über mir steht und mir Anweisungen und Befehle erteilt. Auch die Tatsache das Sie eine Frau ist stösst mir etwas sauer auf. Ich empfinde es als falsch das ein Mann hierarchisch unter einer Frau steht und machen muss was sie ihm sagt. Jedes mal wenn sie mir eine Anweisung erteilt fühle ich mich gedemütigt und voller Wut. Ich habe Angst das ich bald explodiere und ihr die Meinung geige und dann entlassen werde.

Mir ist bewusst das meine Einstellung gegenüber weiblichen Chefs nicht politisch korrekt ist. Aber so bin ich halt.

Hat jemand hier Tipps wie ich lernen kann diese Gefühle zu unterdrücken oder ganz los zu werden?
Sieh Dir an, was sie wirklich kann und wie kompetent sie ist und versuche ihr auf Augenhöhe zu begegnen.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ich habe Angst das ich bald explodiere und ihr die Meinung geige und dann entlassen werde.
Wenn du ihr deine fachliche Meinung geigst wirst du erstmal nicht entlassen. Es ist generell selten das Vorgesetzte fachlich oder führungsmäßig irgendwelche Vorzüge einbringen. Die wollen das in der Regel nicht, sonst wären sie keine Vorgesetzten geworden. Also beruhige dich und bleibe bei dir.
 
G

Gelöscht 122909

Gast
Sieh Dir an, was sie wirklich kann und wie kompetent sie ist und versuche ihr auf Augenhöhe zu begegnen.
Sie ist sehr kompetent und fachlich kann ich mich über sie nicht beschweren. Es ist eher ihre Art und halt die Tatsache das eine Frau über mir steht und mir sagt was ich zu tun habe. Diese Tatsache stört mich einfach massiv.
 
G

Gelöscht 122909

Gast
Wenn du ihr deine fachliche Meinung geigst wirst du erstmal nicht entlassen. Es ist generell selten das Vorgesetzte fachlich oder führungsmäßig irgendwelche Vorzüge einbringen. Die wollen das in der Regel nicht, sonst wären sie keine Vorgesetzten geworden. Also beruhige dich und bleibe bei dir.
Wie gesagt, fachlich habe ich nichts an ihr auszusetzen aber an ihrem Geschlecht und ihrem Alter.
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Vielleicht mal ganz rational betrachten?

1. Sind Frauen per se unqualifizierter als Männer? Nein. Da muss man sich doch nur ansehen, dass es z.B. sehr viele Frauen gibt, die studieren und sogar bessere Abschlüsse abliefern als die Männer bei den gleichen Prüfungen. Also sind Frauen nicht schlechter als Männer. Es gibt kompetente Frauen und unqualifizierte Frauen genauso wie es intelligente und strunzdoofe Männer gibt.

2. Sind ältere Menschen qualifizierter als jüngere, nur, weil sie älter sind? Dann müssten alle anspruchsvollen Positionen an alte Menschen vergeben werden. Lässt Du Dich lieber von dem 70-jährigen operieren, der zeitlebens Hausmeister war oder lieber von dem 30-jährigen Arzt? Es gibt Leute, die ambitioniert sind und an sich arbeiten und mit 35 mehr wissen und können als andere mit 50, zumindest im beruflichen Kontext. Da kann der 35- jährige, der alles für seinen Beruf getan hat, mehr als der 60-jährige, für den seine Familie, Autos, Sport und Fernsehen im Vordergrund standen. Also sind Ältere nicht qualifizierter nur weil sie älter sind.

3. Kombiniere: Wieso also genau hast Du ein Problem mit jüngeren Vorgesetzten und wieso mit weiblichen Vorgesetzten? Das ist doch sehr irrational, oder?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Probleme mit Vorgesetztem Beruf 196
T Neuer Job und Probleme mit Arbeitszeiten und Kollegen Beruf 95
S Massive Probleme mit Kollegen Beruf 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben