Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit weiblichen Vorgesetzten

Kommentar

Aktives Mitglied
Nein, natürlich gibt es sehr qualifizierte Frauen vor allem in unserer heutigen Zeit. Ich kann mich arbeitstechnisch auch nicht über meine Chefin beschweren. Sie ist sehr gut in dem was sie tut. Sie hat auch studiert und ist allgemein sehr kompetent. Aber dieser eine Teil von mir lehnt das ganze weiterhin ab. Wieso ich ein Problem habe mit jüngeren und weiblichen Vorgesetzten? Fühlt sich für mich einfach irgendwie falsch an. Vor allem wenn sie einen schlechten Tag hat und mir ihn einem doch sehr herrischem Ton Anweisungen erteilt. Fühlt sich einfach demütigend an und macht mich sauer.
Vielleicht weil es einfach ungewohnt ist? Weil Du es einer Frau insgeheim doch nicjt zutraust? Oder was ist es, das Dich so sauer macht? Versuche das Gefühl „das fühlt sich einfach falsch an“ vielleicht etwas mehr auszudifferenzieren. Vielleicht verstehst Du Dich selbst dann besser und kannst besser damit umgehen.
Könntest Du Dir in solchen Situationen kurz vorstellen, wie es wäre, wenn ein Mann Dir genauso herrisch begegnen würde und wieso das dann weniger demütigend wäre? Männer untereinander haben doch häufig auch ein Konkurrenzgehabe. Da sind herrische Anweisungen ggf. auch demütigend. Wieso denn so besonders bei einer Frau?

Ihre Kompetenz erkennst Du ja an. Das ist schon nicht selbstverständlich, also rechne ich Dir das an! Bist Du aber nicht auch der Meinung, dass in einem Unternehmen der Kompetenteste leitende Anweisungen geben sollte und nicht der Älteste oder der mit den meisten Muskeln?

Könnte es sein, dass Du mit Deinen eigenen Ansprüchen an Dich selbst und Deinem Selbstwertgefühl in Konflikt gerätst? Weil nun eine jüngere Person eine Ebene höher sitzt und noch dazu eine Frau, die es doch eigentlich seltener im Führungspositionen schaffen (wegen Kinderwunsch usw)? Zweifelst Du deshalb an Dir selbst oder hast den Eindruck, dass das doch eigentlich Dir zustünde, wo Du doch schon so lange ackerst und eigentlich eine gute Ausgangsposition hattest? Haderst Du mit Deinem eigenen Schicksal?
Das wären plausible Empfindungen. Nur solltest Du dann erkennen, dass sie irrational und ungerecht sind und sie nicht an ihr auslassen….

Zudem: Hier wird häufig davon ausgegangen, dass der Chef ja automatisch besser ist, weil er ja eine Ebene darüber ist. Ist der FHler, der eine Führungsposition hat besser als der Physiker mit einem tollen Master, den er einstellt? Obwohl der Physiker hoch spezialisiert arbeitet und Aufgaben erledigt, die die Führungskraft selbst nicht bewältigen könnte? Die nur den Überblick behält und überall ein bisschen drüberschaut? Auf welcher Ebene man sich befindet und wie viel man alleine dadurch verdient hat ja erst einmal nichts mit der Komplexität der Arbeitsleistung zu tun. Du solltest doch stolz auf Dich und Deine Leistung sein können, egal wer gerade den Überblick behält….Falls Du das nicht bist, könntest Du Dich selbst vielleicht noch etwas weiterentwickeln und dadurch insgesamt zufriedener werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichts123

Aktives Mitglied
Hat jemand hier Tipps wie ich lernen kann diese Gefühle zu unterdrücken oder ganz los zu werden?
Versuche zur Ruhe zu kommen. Denke nicht so sehr darüber nach wenn sie im negativen Ton mit euch redet. Oder du denkst etwas, was du heute noch vorhast und zwar bewusst.

Du musst auch nicht immer auf alles eingehen, eben was jemand so von sich gibt. Kommt ja auch darauf an, ob eine Person einer anderen Person eine Chance gibt oder nicht.

Du könntest auch Verbesserungsvorschläge vortragen, eben was deine Chefin verbessern könnte in der Firma. Du könntest auch andere Forderungen stellen, was mehr dich selbst betrifft, aber auch mit der Firma zu tun hat.

Du könntest dir auch überlegen, ob du selbst etwas verbessern könntest, was vielleicht deine Chefin nicht so leicht selbst könnte.

Gegenüber der Chefin könntest du auch so verfahren, dass du ihr versuchst etwas Positives zu geben, sodass du selbst vielleicht etwas Positives zurückbekommst.

Wer weiß was alles machbar wäre. Kommt darauf an. Und wenn was machbar und dann ausführbar ist für dich, wer weiß was dann passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaahl

Gast
Das ist blöd. Du sagst sogar, dass sie kompetenter ist als Du. Also musst Du an Dir selber arbeiten, wenn Dir etwas an Deinem Job liegt.
Und auch wenn nicht. Keiner ist Perfekt vom Himmel gefallen. Jeder lernt im Beruf dazu. Außerdem kommt sie sogar vom Studium.

TE, Fakt ist, wenn man selber sich nicht auf die Stelle bewerben kann, wieso auch immer. Dann sollte man sich zusammenreißen, dass ist da die Arbeit. Und es kostet nochmal Kraft gegen solche Männer anzukämpfen. Glaub mir leider bist nicht der einzige auf dieser Welt.
Zumindest klingt es so, dass du deine Arbeit verrichtest. Schonmal schön zu lesen. Ist nicht immer so;)

Wirklich helfen kann man nicht. Eigentlich hat sich die Einstellung bei den Männern bzw Team immer verändern, wenn sie gemerkt haben, es läuft. Aber die, die immer gegen mich waren. Das wird sich niemals ändern. Will sagen, du hast schon selber sogar Gründe genannt wieso es Quatsch ist. Du wirst also deine Einstellung nicht mehr ändern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Probleme mit Vorgesetztem Beruf 196
T Neuer Job und Probleme mit Arbeitszeiten und Kollegen Beruf 95
S Massive Probleme mit Kollegen Beruf 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben