Das deine Nachbarn da so giftig reagieren kann ich nicht verstehen, ist wohl alles der blanke Neid.
Jedoch sehe ich es bzgl. deiner Freundin ganz anders als viele andere User hier. Wie man z.B. schrieb, dass es Beziehungen gibt, die sowas ertragen und andere eben nicht. Sehe ich absolut nicht so, genauso wenig denke ich, dass sie deswegen nicht die Richtige gleich ist.
Ich selbst bin da ein gutes Beispiel, die Eltern meines Freundes haben ein Haus, was er später erben wird. Es ist ein großes, schönes Haus. Aber ich habe ihm auch sofort gesagt, dass ich dort nie, niemals einziehen werde. Nicht weil er aus gutem Hause kommt und ich nicht. Nicht weil ich neidisch bin oder sonstiges.
Sondern aus nur einem einzigen Grund: Ich will DORT nicht wohnen.
Man kann so ein Haus ja nicht einfach mal unter den Arm nehmen und woanders hintragen. Und für mich wäre das mehr als "in den sauren Apfel beißen", wenn ich dort einziehen "müsste". Für mich würde das bedeuten, dass ich mein Lebenlang 500km von meiner Familie wegwohne. Und hingegen zu meinem Mann habe ich ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie. Er sagt immer wieder, dass es ihm egal ist wie weit seine Eltern weg sind, da es ein sehr kühles Verhältnis ist.
Ich bin nur für mein Studium so weit weg, sammel nun Berufserfahrung und will dann auch ZURÜCK, zu meiner Familie!!!
Und selbst wenn meine Familie hier in der Nähe leben würde, würde ich nicht in dieses Haus ziehen wollen. Nämlich aus dem zweiten Grund, dass dieses Haus in einem "Naziverseuchtem" Dorf steht.
Also kA...es gibt genügend Gründe, warum der Partner nicht mit ins gemachte Nest will, die fernab von "banalen" Sachen sind. Sei es auch nur aufgrund der Flexibilität im Berufsleben. Es gibt genügend Berufe (z.B. PostDocs) bei denen man erst ein Jahrzehnt immer wieder woanders leben muss, bevor man sich wo niederlassen kann.