Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nie ausziehen? Warum ist das für viele ein Problem?

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
ich denke, viele Partner haben ein Problem damit, wenn der "andere" mehr besitzt und man sich dann von dessen "Reichtum" ausgeschlossen fühlt: Man hat dann vielelicht schwierigkeiten, es als etwas "gemeinsames" zu empfinden, weil es ja ganz klar nur einem gehört.
Vielleicht ist das ja bei deiner Freundin auch so. Sie hat das Gefühl, wenig mitbestimmen zu können und dass es eben nicht euer gemeinsames Haus ist sondenr eben nur Deins.
Das ist eine Erlärung, aber es ist dennoch kein Grund, auf das Haus zu verzichten. Da muss sie wohl oder übel in den sauren Apfel beißen: Wichtig ists halt, dass ihr, wenn ihr zusammen wohnt auch wirklich das ganze als euer gemeinsames Haus anseht: Also das bedeutet IHR BEIDE! Wenn sie zB einen Nagel in die Wand schlägt um ein Bild aufzuhängen, darfst Du natürlich dann auch nicht mit der Einstellung hingehen: MEIN haus, MEINE Regeln.
Das ist schlecht fürs zusammenleben.
Und auf der anderen Seite muss sie halt akzeptieren, dass sie eben bei der "Auswahl" des Hauses nicht mehr mitbestimmen kann (wie es ja wäre, wenn ihr komplett neu wo einziehen würdet).
Eine gute Beziehung hält sowas aus: Wenn sie Dich drängen sollte, das Haus loszuwerden, ist sie nicht die richtige.
Ich kenne ein Ehepaar, da hat die Ehefrau den Mann so lange beharkt, bis er endlich sein haus verkauft hat, und sie zusammen ein neues gekauft haben- nach IHREN Wünschen: Inzwischen sind beide unglücklich (weil so eine Art der Erpressung hinterlässt Spuren) und jetzt sind die beiden aber durch das gemeinsame Haus noch mehr aneinander gekettet.
Also wie gesagt: Eine gute Beziehung hält das aus, dass einer der beiden ein Haus hat ;)- wäre lächerlich, sich wegen sowas zu streiten: Im Gegenteil: Man sollte sich freuen.

ich lebe beispielsweise in ähnlicher Situation: Und bei uns klappt es hervorragend!
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Lieber TE,
aus deinem Post geht ja nicht so genau hervor, was genau du renoviert (umgestaltet??) hast.
Aber ich hätte beispielsweise keinen Bock, zu einem Mann ins Haus zu ziehen, wenn das Haus noch den "Touch" von Mutti hat.

VG
Sollilja
 
G

Gelöscht

Gast

fragesteller88

Aktives Mitglied
Lieber TE,
aus deinem Post geht ja nicht so genau hervor, was genau du renoviert (umgestaltet??) hast.
Aber ich hätte beispielsweise keinen Bock, zu einem Mann ins Haus zu ziehen, wenn das Haus noch den "Touch" von Mutti hat.

VG
Sollilja
hallo,

ich habe eine neue küche + badezimmer sowie neue fenster eingebaut. meine eltern haben ihre möbel mitgenommen und ich hab mir neue gekauft. jedoch gehört laut notar das haus rechtlich noch meinen eltern, was für uns beide kein problem darstellt, da eine umschreibung zumindest hier in AT viel geld kostet und mit hohen steuern verbunden ist.

grüße
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Für dich ist ein eigenes und vor allem geschenktes (!) Haus der Jackpot schlechthin. Mich hingegen macht es traurig und neidisch. Daher kommt auch der Gräuel gegen dich. Da musst du dann einfach drüber stehen.
Wie du dem TE entnehmen kannst wohl nicht in jeder Situation :(
Es kann auch eine Verpflichtung sein :eek:


Weshalb macht dich das traurig und neidisch ?
Da müsste(st) ich (du) ja auf viele neidisch sein ?

Gruß Hajooo
 

Mirila

Aktives Mitglied
Wie du dem TE entnehmen kannst wohl nicht in jeder Situation :(
Es kann auch eine Verpflichtung sein :eek:


Weshalb macht dich das traurig und neidisch ?
Da müsste(st) ich (du) ja auf viele neidisch sein ?

Gruß Hajooo
Inzwischen weiß ich mehr vom TE und bin auf dieses Haus nicht mehr neidisch ;) Ich finde es sogar strange wie er hier jeden Tag Bestätigung darüber sucht das Richtige gemacht zu haben.

Wenn ein eigenes Haus ein großer Traum ist und andere einfach so ein anständiges Haus geschenkt bekommen wieso sollte man da nicht neidisch sein? Ich bin wenigstens ehrlich.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Das deine Nachbarn da so giftig reagieren kann ich nicht verstehen, ist wohl alles der blanke Neid.

Jedoch sehe ich es bzgl. deiner Freundin ganz anders als viele andere User hier. Wie man z.B. schrieb, dass es Beziehungen gibt, die sowas ertragen und andere eben nicht. Sehe ich absolut nicht so, genauso wenig denke ich, dass sie deswegen nicht die Richtige gleich ist.

Ich selbst bin da ein gutes Beispiel, die Eltern meines Freundes haben ein Haus, was er später erben wird. Es ist ein großes, schönes Haus. Aber ich habe ihm auch sofort gesagt, dass ich dort nie, niemals einziehen werde. Nicht weil er aus gutem Hause kommt und ich nicht. Nicht weil ich neidisch bin oder sonstiges.
Sondern aus nur einem einzigen Grund: Ich will DORT nicht wohnen.

Man kann so ein Haus ja nicht einfach mal unter den Arm nehmen und woanders hintragen. Und für mich wäre das mehr als "in den sauren Apfel beißen", wenn ich dort einziehen "müsste". Für mich würde das bedeuten, dass ich mein Lebenlang 500km von meiner Familie wegwohne. Und hingegen zu meinem Mann habe ich ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie. Er sagt immer wieder, dass es ihm egal ist wie weit seine Eltern weg sind, da es ein sehr kühles Verhältnis ist.
Ich bin nur für mein Studium so weit weg, sammel nun Berufserfahrung und will dann auch ZURÜCK, zu meiner Familie!!!
Und selbst wenn meine Familie hier in der Nähe leben würde, würde ich nicht in dieses Haus ziehen wollen. Nämlich aus dem zweiten Grund, dass dieses Haus in einem "Naziverseuchtem" Dorf steht.

Also kA...es gibt genügend Gründe, warum der Partner nicht mit ins gemachte Nest will, die fernab von "banalen" Sachen sind. Sei es auch nur aufgrund der Flexibilität im Berufsleben. Es gibt genügend Berufe (z.B. PostDocs) bei denen man erst ein Jahrzehnt immer wieder woanders leben muss, bevor man sich wo niederlassen kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben