Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nervt Euch was an Eurem Therapeut/Eurer Therapeutin?

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich fühl mich grad ziemlich verarscht. Ich hab grad hier über die Pacingtechnik gelesen.
Deshalb bekommt es mein Therapeut so gut hin das er immer führt.
Ist das wircklich so?
Hallo indochine,
das Pacing (dt. etwa Schritthalten, in Gleichschritt gehen) ist nur die eine Hälfte der Technik - die andere ist das "Leading" - also Pacing-Leading. Abholen und dann Führen. Das setzen Therapeuten vor allem dann gerne ein, wenn sie insgesamt etwas erreichen wollen. Andere lassen den Klienten führen und folgen ihm dann in Richtung seines Ziels. Ist auch ein bisschen Typsache.

Ueber das Thema (eine Gewalttat)will er nie reden,deshalb bin ich zur Therapie.
Er sagt mir ich muss meine Kindheit verarbeiten dann hätte die Tat kein Gewicht mehr.
Ich würde ihm nochmal ganz klar zu Beginn der nächsten Sitzung sagen, dass es dir wichtig ist, darüber zu sprechen und wenn ihn das zu sehr belastet, dass er dir dann einen Kollegen oder eine Kollegin empfiehlt, die dich übernimmt. Das ist fachlich auch der passende Weg, wenn jemand überfordert ist. Seine Kindheit kann man übrigens nicht "verarbeiten", diese Theorie ist seit einigen Jahren überholt. Man kann nur Erlebnisse mit neuen Bedeutungen versehen oder emotionale Muster "überschreiben", neu deuten oder Ereignisse in sein gesundes Leben integrieren. Das kann in der Therapie geschehen aber auch außerhalb, wenn man mit jemand vertrautem darüber sprechen kann. So zumindest mein Kenntnisstand der Psychotherapieforschung.

Meine Eltern sind tot und mich belastet die Tat, sollte ich den Therapeuten wechseln?Weiss jemand hier Rat???
Was hältst du davon, es mal hier aufzuschreiben, vielleicht auch in einem blog? Das Aufschreiben allein macht oft schon einen Unterschied, vor allem wenn man weiß, dass es jemand liest. Es gibt auch eine Internetseelsorge (Briefseelsorge), da kann man auch hinschreiben, wenn einen etwas belastet. Manchen hilft auch ein Gespräch mit einem Priester oder Seelsorger.

Was denkst du denn, was dir am ehesten helfen wird, dich zu entlasten?

Gruß, Werner
 
I

indochine

Gast
Danke Werner.....im Moment hab ich gar kein Vertrauen mehr.
Nein eigentlich dachte ich ganz normal.Die Folgen einer Gewaltat sind enorm.Das muss man verarbeiten.
Das ist ein total anderes beschissenes Leben danach was will da ein Seelsorger.
Das ist nichts was man sich von der Seele brabbeln kann.

Was ich tun will....Therapie abbrechen....und Reaktionen ausleben.


Dachte nie das sowas auf Manipulation beruht.Danke fürs aufklären Werner!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Was ich tun will....Therapie abbrechen....und Reaktionen ausleben.
Du bist die Expertin - wenn du damit niemand schadest, trau dich!

Dachte nie das sowas auf Manipulation beruht.Danke fürs aufklären Werner!
Zur Aufklärung gehört dann vielleicht noch, dass JEDES Verhalten in einer Therapie ein Manipulation ist - das lässt sich nicht verhindern, nur möglichst im Sinne des Klienten steuern. Da ist keine böse Absicht dahinter, aber da es gut "funktioniert", machen es viele. Du musst ja auch bedenken, dass der Therapeut unter Umständen am Tag mit 6-8 Menschen in intensiver Weise zu tun hat - da braucht es gewisse professionelle Techniken.

Aber das entschuldigt nicht alles, ganz klar. Der beste Therapeut ist in der Regel der Klient selbst - ich sehe einen Therapeuten eher als einen Trainer auch wenn manche denken, sie können an den Seelen ihrer Klienten herumschrauben wie der Mechaniker an einem Auto.
 
D

dunkleseele2

Gast
mich nervt an meiner therapeutin das sie (zwar unauffällig) immer mal wieder auf die uhr schaut. habe dann immer das gefühl, das sie nun endlich mal schluß machen will. ich weiß das es so nicht gemeint ist und das sie nur auf die uhr schaut, weil sie nach mir ja auch noch andere termine hat. doch es nervt. manchmal nervt es mich auch das meine therapeutin selbst etwas hippelig ist. ich selbst bin durch mein ADHS schon so unruhig und dann macht es mich manchmal echt kirre. sagen würde ich es wohl eher nicht.

liebe grüße dunkleseele
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
mich nervt an meiner therapeutin das sie (zwar unauffällig) immer mal wieder auf die uhr schaut.
... deshalb stellen die Profis eine Uhr so in ihr Blickfeld, dass es nicht auffällt :) ... und noch besser auch eine ins Blickfeld des Klienten, damit er gegen Ende noch Zeit hat, wenn etwas Wichtiges anliegt.

Sowas kanns du ruhig ansprechen. Wenn ihr beide "hibbelig" seid kleiner Tipp: liegt häufig an zu wenig Vitamin-B12 im Körper, dann lösen sich die Ummantelungen der Nervenbahnen mit entsprechenden Folgen (kommt vor allem in Innereien vor, ein wenig auch in Bier, Quark ... und Red Bull).
 
T

Truth

Gast
mich nervt an meiner therapeutin das sie (zwar unauffällig) immer mal wieder auf die uhr schaut. habe dann immer das gefühl, das sie nun endlich mal schluß machen will. ich weiß das es so nicht gemeint ist und das sie nur auf die uhr schaut, weil sie nach mir ja auch noch andere termine hat. doch es nervt. manchmal nervt es mich auch das meine therapeutin selbst etwas hippelig ist. ich selbst bin durch mein ADHS schon so unruhig und dann macht es mich manchmal echt kirre. sagen würde ich es wohl eher nicht.

liebe grüße dunkleseele
Und wenn du es einfach mal probierst? Vielleicht ist es genau das, was hilft?

LG Truth
 
M

march

Gast
Hallo @all,

ich kann es nicht leiden, wenn mein Couch/Therapeut lobt. Da wird mir unbehaglich, ich fühle mich gebauchpinselt und weich gespült und weiß ganz genau, dass er das tut, um mich zu bestärken und mir Kraft zu geben. Eben aus professionellen Gründen, so wie Ihr es beim Pacing beschreibt.

Weiter habe ich mir aber auch gedacht, dass das was uns an unseren Therapeuten stört, ganz viel mit uns selber zu tun hat. Ich kann generell schlecht mit Lob umgehen, ich denke immer, dass da Kalkül dahinter steckt und sei es noch so gut gemeintes. Also, dass man mich nicht lobt, weil ich etwas wirklich gut gemacht habe, sondern weil es sich so gehört, weil man mich bestärken will, weil man meint, mich warmhalten zu müssen etc.pp.

Ich weiß, dass das Quatsch ist und dass ich ein paar Sachen auch gut kann. Vom Kopf her. Vom Bauch her bin ich verlegen, muss mich sehr am Riemen reißen, das Lob nicht herunterzuspielen und bei meinem Therapeuten werde ich sogar manchmal richtig sauer.

Gruß
march
 
B

berta

Gast
..... aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten bin ich 2006 zu einer Therapeutin gegangen, die mir zu dem Zeitpunkt nicht weiter helfen konnte, weil sie mir gesagt: Vielleicht sollte ich eine eigene Familie gründen, um alles besser zu machen (ich hatte viel schlechtes erlebt). Daraufhin brach ich die Therapie ab.

Nun bin ich wieder zu ihr hin.. Ich habe manchmal wirklich das Gefühl,dass sie mir nicht helfen kann. Sie gibt mir zwar suoer Ratschläge, aber ich kann das alles nicht wirklich umsetzten. Manchmal frage ich mich, ob mir überhaupt jmd helfen kann.

Ich glaube,dass sie mich auch während des Gesprächs beobachtet. Verunsichert mich etwas, aber finde ich okay...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Verhaltenstherapie was besprecht ihr so? Therapie 113
N Was macht man bei der Suchtberatung? Therapie 16
K4P Was wenn nichts mehr geht Therapie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben