Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Aktienhandel Geld machen?

Weiterhin hin und her macht Taschen leer😉

Ich habe mich übrigens mit Gold, Silber Verteidigung Stand jetzt verzockt...
Teilweise sind die etfs fast 20% im Minus.


Wäre ich nicht zu Pleite ( Autokauf) würde ich da evtl nach kaufen.

Man sollte wirklich nicht so oft ins Depot kucken....
Blöd wenn man es mit den Girokonto immer zusammen sieht.
Freitag allein 3,5k fort ( wegen KI Konsolidierung)
 
Morgen findet ja der IPO von SpaceX statt. Zusammen mit den noch folgenden IPOs von OpenAI und Anthropic sprechen wir wohl von einem Gesamtvolumen von 3 bis 4 Billionen US-Dollar. Manche gehen davon aus, dass im Zuge dieser 3 IPOs eine Menge Liquidität aus dem Markt im Allgemeinen abgezogen wird. Man könnte sich also auf fallende Kurse einstellen, aber keine Ahnung, ob das tatsächlich so eintreten wird.
 
SpaceX ist doch die gleiche Story wie schon zig mal: Gute Idee, vermutlich am Ende auch wirtschaftlich gut, aber auf dem Weg dahin überhyped und überbewertet.

Schau euch die gesamte Dot.com Bubble an oder die KI Euphorie. Ja das Internet hat sich durchgesetzt und KI wird auch bald nicht mehr wegzudenken sein. Eine gute Sache rechtfertigt aber dennoch nicht jeden Kurs.

Das ganze ist jedes Mal nur ein Spiel. Jeder ahnt die Überbewertung aber kauft dennoch um dann möglichst rechtzeitig zu verkaufen, bevor die Kurse crashen. Und wer das Timing verpasst, verliert. Oft ein Spiel, bei dem vor allem die Kleinen verlieren, weil diese erst auf den Zug aufspringen wenn der mediale Hype am größten ist.

Statistisch sind solche großen und hochbewerteter Börsengänge (IPOs) historisch gesehen ein typisches Warnsignal kurz vor dem Ende eines Bullenmarktes oder einem Crash. Der Hype ist auf dem Maximum, die Kleinanleger gehen in die Vollen, kaufen IPOs egal wie teuer und die Unternehmen lagern das Risiko an die Kleinanleger aus - nur damit es danach dann knallt.

SpaceX schreibt trotz des Starlink-Erfolg Verluste, das KGV ist als Platzhalter 999, Glückwunsch, teurer kann man nicht kaufen! Ich glaube an die Zukunft von SpaceX, aber kaufe erst wenn alle die zittrigen Kleinanleger beim nächsten Crash rausgeworfen wurden, der Markt enthebelt ist und der Index bei -30% und SpaceX bei -80% steht.....

Ich gebe ungern Prognosen, aber blind geraten sage ich einfach mal voraus: Es crasht in den nächsten 6-12 Monaten. Dann währen auch die statistischen 7 Jahren zwischen zwei Crashes recht genau getroffen.
 
Zumal der Großteil des prognostizierten Einkommens von SpaceX angeblich durch KI kommen soll. Welchen Marktanteil hat die gerade, 3%? Es wird doch sogar Serverinfrastuktur an die Konkurrenz vermietet. Einen Herausforderer stelle ich mir jedenfalls anders vor.
Wie ich schon beschrieben hatte: Niemals nach medialer Berichterstattung handeln, da ist die Sache schon lange gelaufen und es wird nur berichtet, was die Leute glauben sollen. In diesem Fall noch mal schön die Klein- bzw. Privatanleger ausnehmen.
 
Habt ihr schon mal etwas von Opportunitätskosten gehört?

Z.b. war ich die Tage am überlegen, ob ich meine alte Gurke (Porsche) doch nochmal gegen einen neueren tausche. Wenn ich hierfür ein Budget von zb. 50 bis 65k einplane, bekommst du im Internet ein richtig schlechtes Gewissen gemacht. Sie rechnen dir nicht nur vor das dieses Geld dann einfach weg ist und was die zusätzlichen Spaßautos in der Unterhaltung kosten. Nein, jetzt gibt es sogar Leute die berechnen, was es dir gebracht hätte wenn du stattdessen dieses Geld z.b. in ETFs angelegt hättest. Das man damit also hat Geld auf der Strasse liegen lassen. 😳

Das hat mich so zwiegespalten das ich wirklich am überlegen bin, mein altes Auto zu behalten und das dafür vorgesehene Budget in verschiedene ETFs zu stecken. 😆

Also am Besten, man gönnt sich gar nichts mehr?
 
Opportunitätskosten sind der Hauptgrund weshalb sich eine menge Investitionen in Deutschland, z.B. Immobilien und insbesondere Solar etc. nicht lohnen. Das Wachstum bzw. der Ertrag ist hier so schlecht bzw. unterdurchschnittlich, dass es selbst mit einem breit gestreuten ETF schon nicht mehr mithalten kann.
Für Konsum ausgegebenes Geld ist per Definition weg egal ob privat für das Netflix Abo oder staatlich z.B. in Rüstung. Da kommt keine Rendite bei rum. Das sind halt Dinge die man sich gönnt.

Ich persönlich bin der Meinung dass jeder, der noch eine gewisse Lebenserwartung vor sich hat, unbedingt einen Teil seines Einkommens sparen und investieren sollte, selbst bzw. sogar gerade dann, wenn es aus den Umständen heraus nur sehr wenig ist. Denn sonst wird die eigene Situation ja nie besser und man kommt nie in die Eigenverantwortung, sondern bleibt immer abhängig, u.a. vom Staat.

Konsum ist dann, was man sich leisten kann und möchte, also die tatsächliche Verwirklichung von Zielen und Wünschen, nach dem man daraufhin gearbeitet, gespart und investiert hat.

Warren Buffet war ja berühmt dafür trotz Milliarden relativ sparsam zu leben, dabei hätte er problemlos ~10 Millionen nehmen und seinen Lebensstandard erheblich erhöhen können, ohne dass es einen nennenswerten Unterschied gemacht hätte.
Aber er hat halt verinnerlicht was aus 10mio in 20 Jahren bei guter Investition werden kann. Selbst unter durchschnittlichen Bedingungen ohne sein Talent locker 20mio, dass er sein Vermögen mit 40 multipliziert hat kommt da noch oben drauf.
Vermutlich muss man diese Einstellung haben, um ein dermaßen erfolgreicher Investor zu werden. Ich erinnere mich an eine Pressekonferenz vor 15 Jahren, als er ca. 80 war, und meinte für ihn wäre noch lange nicht Schluss.

Für wen das die Erfüllung ist, der kann das natürlich machen. Aber irgendwann wird es in meinen Augen ungesund. Man lebt jetzt, vermutlich nur einmal und ist auch nie wieder so jung/gesund wie jetzt gerade, um Zeit zu genießen. D.h. bei allen Reserven und Streben nach Unabhängigkeit sollte man sich schon die Frage stellen, was einen glücklich macht und man erreichen bzw. erleben möchte, wozu finanzielle Mittel halt oft notwendig sein.
Da wirds dann eben persönlich. Mehr Zeit, ein tolles Auto, Urlaub... Was das Leben für einen halt ausmacht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben