Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Aktienhandel Geld machen?

Wenn ich es recht überlege, an einen "richtigen Börsencrash" glaube ich eigentlich nicht...

So ein richtiger Börsencrash wird durch einen allgemeinen und drastischen Kursverfall von bspw. 30 % definiert? Den einzelnen Anleger schockt das womöglich gar nicht, wenn ich da an so Leute denke, die mit hochvolatilen Aktien oder bspw. Kryptos hantieren. Erholt sich schon wieder - vielleicht, hoffentlich.

Die großen Börsencrashs der Geschichte haben die Leute bzw. Kapitalmärkte ja auch irgendwie überlebt? Aber ja, nicht jede Person oder Unternehmen gleichermaßen gut. Manche sprechen bei so Börsencrashs ja auch von einer gigantischen "Vermögensumverteilung".

~~~

Aktuell sprechen wohl mal wieder recht viele Gründe für einen Börsencrash, welche auch alle irgendwie nachvollziehbar sind und zusammenhängen. Vielleicht haben wir noch in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr diesen "Triggerpunkt", welcher eine Kaskade nach sich zieht, die alle Kurse drastisch fallen lässt.

Ein gewichtiger Punkt ist sicherlich auch der US-Dollar/Petrodollar, und in diesem Zusammenhang diese immense Staatsverschuldung der USA, deren Militärausgaben und die mannigfaltigen Effekte des Krieges mit dem Iran. Diverse Spekulationen und/oder Überbewertungen in den Finanzmärkten dürften auch eine Rolle spielen.

Nicht zuletzt hängt das alles ja auch global zusammen, wenn da große Kriege geführt werden, die Energiepreise steigen, die Inflation steigt, die Lieferketten und Weltwirtschaft beeinträchtigt werden, die Aktienmärkte nennenswert crashen, usw., usf.

Kann natürlich alles herber werden, als man das sich gerade so vorstellen kann.

~~~

Ganz allgemein aber, was kann schon groß passieren? Selbst wenn so ein Crash drastisch ist und eine Erholung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wie auch die Erholung der Wirtschaft und anderer Faktoren/Umstände, was kann in so einem wirtschaftsstarken und wohlständigen Land wie bspw. Deutschland - immerhin drittgrößte Volkswirtschaft der Welt - schon passieren? Im Gegensatz zu anderen Ländern vielleicht "nur den Gürtel enger schnallen"? Ist in Deutschland bspw. mit zivilen Unruhen oder gar bürgerkriegsähnlichen Zuständen zu rechnen?

Was den globalen, nationalen bzw. allgemeinen Wohlstand betrifft - dass die Ärmeren bzw. Unterprivilegierten in verschiedenen Szenarien mehr "geschoren" werden als die anderen, ist ja leider fast immer so. Für die gibt's eben kein Bailout oder so - ein paar Krümel vielleicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Nachmieter-Suche wird mit von Mitbewohner erschwert Finanzen 71
F Eure Erfahrungen mit dem VDK Finanzen 9
H Regelmässiges Einkommen mit OF Finanzen 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben