Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Ängste mein Selbsthass und Ich

D

Dieter

Gast
Nun zuersteinmal will ich euch hier Begrüßen, womit diese Floskel schoneinmal abgeschlossen wäre.

Als zweites wäre es wohl Angebracht mich vorzustellen, was ich an dieser Stelle auch machen will.
Nun ich bin 18 Jahrealt und besuche momentan die 11. Klasse eines Gymnasiums, steuere also gerade auf mein Abi zu.
Die Restlichen daten wird man hoffentlich dem Folgenden Text entnehmen können.

Nun dann will ich einmal bei meinem wie ich hoffe geringsten Problem anfangen. Wie oben genannt Besuche ich momentan die 11. Klasse eines Gymnasiums, leide aber unter starken selbstzweifeln, dass ich die Klasse bestehe, und selbst wenn dann sage ich mir immer dass es nächstes Jahr nur nochschwerer wird. Ich bin leider kein sodnerlich guter schüler, ich habe mich jetzt immer irgendwie durchgemogelt wie man sagen würde, ich habe nie großartig gelernt, bin aber bisher immerdurchgekommen ohne zulernen, das lernen selbst fällt mir auch sehr schwer, da ich mich nich Sonderlichlange auf eine Sache Konzentrieren kann.
Nun aber dies ist eher ein Punkt den ich mir vonder Seele schreiben wollte.

Auch habe ich Probleme was Soziale Kontakte angeht.
Ich habe kaum Freunde, viele bekannte die sich selber als "Freunde" bezeichnen, zudenen ich jedoch kaum Kontakt habe, da einfach die gemeinsamen Hobbys fehlen. Nun ich bin der Meinung ich brauche auch nicht viele "Freunde" mir würden wenige richtige reichen, nur habe ich oft das Gefühl dass ich nur ausgenutzt werde. Momentan gibt es nur 2 Leute die ich zu meinem engeren Freundeskreis Zählen würde, den einen Sehe ich kaum, da er meißtens auf Partys ist, wovon ich nur wenig halte, und die andere Person ist meine Freundin.

Wo wir auch gleich beim nächsten Thema wären, meine Freundin, ich Liebe sie. Ich Liebe sie mehr als Irgendetwas anderes, ich kenne sie jetzt seit 3 Jahren, zusammen sind wir nun, ich weiß es nicht, ich kann nicht sagen wo Freundschaft aufhört und Liebe anfängt, sie meint seit knapp einem Jahr, aber ich glaube sie sagt es einfach nur um etwas gesagt zuhaben.
Das Problem ist dass wir eine Fernbeziehung führen, beide kein Geld haben.
Wir verbringen beide sehr viel Zeit vor unseren PCs, dort Telefonieren wir überstunden, im durchschnitt 10-12 stunden am Tag, was keines Wegs übertrieben ist, ich komme um halb 2 nachhause sie um 2, es wird schnell Gegessen und dann Telefoniert bis wir schlafen gehen. Teilweise auch bis 4 Uhr, am nächsten Tag geht es um 6 und 7 ausm Bett, zwecks Schule.
Aber was soll ich sagen, sie hat einmal mein vertrauen missbraucht und mich Belogen.das ist jetzt knapp 5 Monate her, aber es tut immernoch weh. Sie will es nicht verstehen, sie will nicht verstehen dass sonstwas hätte passieren können, sie meint immer es wäre nie mehr gewesen, mir wurden einige Flausen in den Kopf gesetzt, vom jemandem dem ich zu keinem Zeitpunkt geglaubt habe, ich kenne ihn und weiß, nun ich will an dieser Stelle nicht ausfallend werden, und sie will nicht verstehen, dass mich einzig und allein Verletzt dass sie mir nicht von Anfang an die Wahrheit erzählt hat, sie wollte mich nicht Verletzen, und ja ich bin leicht zuverletzen und kann aber Vorallem vertrauensbrüche nur schwer Verzeihen. Sie Verletzt mich desöfteren mit ihrem Verhalten, sie ist immer uneinsichtig seit jeher, muss immer recht haben, ist aufbrausend, ich denkemir oft dass das mit uns eh nichts werden kann, meißtens wenn wir uns heftig streiten. Aber es endet immer gleich, sie ruft mich früher oder später unter Tränen an und sagt mir wie sehr sie mich doch liebt, dass ihr das alles sehr Leid tut, sie sich ändern wird, nichtmehr streiten will, und dann geht es meistens auch länger gut.
Wir streiten inzwischen relativ oft, vertragen uns aber schnell wieder.
Sie sagt mir auch immer dass ich der einzige Mensch bin mitdem sie überalles Reden kann. Und gut was soll ich sagen sie ist das selbe für mich.

Wo ich auch zudem Vorerst letzten Punkt kommen würde, und den Anlass warum ich hier überhaupt schreibe, ich fresse meine ganze Wut und Entäuschug immer in mich hinein, und irgndwann bricht es aus.
Das Einzig Gute ist, dass ich keine anderen Menschen verletze, auch wenn ich der Meinung bin dass viele Menschen einfach nicht zuschätzen wissen was sie haben und es mit Füßen treten, auch eine der Sachen die mich Krank machen. Meine Wut richtet sich nur gegen mich, und hat mich auch schon mehrmals ins Krankenhaus gebracht, so musste ich vor einigen Monaten genäht werden, da ich ein Fenster einschlug. Und es war nicht das erste mal, die anderen male hatte ich nur Glück, von diesem einen mal Trage ich nun ein Zeichen mit mir, welches auch nur schwer zuübersehen ist, ich hasse mich für das was ich bin, ich hasse mich dafür dass es irgendwann ausbricht und ich mich nichtmehr beherrschen kann, ich hasse mich für meine starke sadistische Ader die ab und an auflodert, ich hasse mich für meine Starke masochistische Ader, ich hasse Menschen die nicht zuschätzen wissen was sie haben und es mit Füßen treten, ich gibt viele Menschen die ich eigentlich Hasse, aber wenn sie zu mir kommen und hilfe brauchen Helfe ich ihnen, ich habe mich daran Gewöhnt zugeben und nur wenig zubekommen, ich bin Glücklicher wenn ich geben kann, es freut mich helfen zukönnen egal wem.

Nun ich danke jeder Leserin und jedem Leser für seine/ihre Zeit.
Es hat auch gutgetan es mir einfach einmal vonder Seele zuschreiben.
Mir ist Bewusst dass ich keine Fragen gestellt habe, dennoch würde es mich freuen Antworten lesen zudürfen.
Ich habe diesen Text im Laufe des Tages verfasst, und ich habe leider keine Zeit Korrektur zulesen, ich hoffe auch dass die übergänge einigermaßen stimmen und der Text nicht zuschwer zulesen ist.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend und will mich an dieser Stelle jetzt Verabschieden.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mir ist Bewusst dass ich keine Fragen gestellt habe, dennoch würde es mich freuen Antworten lesen zudürfen.
Hallo Dieter,
mir ist bewusst, dass ich jetzt keine Antworten (auf was auch?) schreibe sondern doch mal Fragen stelle und es mich freuen würde, darauf Antworten zu lesen :)

1. Wenn du mal deine Lebenszufriedenheit auf einer Skala zwischen 1 (niedrigst) und 10 (höchst) einordnen solltest - wie hoch kämst du zur Zeit?

2. Was war das höchste (auf dieser fiktiven Skala), das du kennst?

3. Was wäre ein halber Punkt höher als zur Zeit (was wäre da - wieder - anders)?

Ansonsten: Glückwunsch zu deinem hohen Grad an Selbsterkenntnis, Ehrlichkeit und Offenheit! So weit sind nicht viele in deinem Alter.

Gruß, Werner
 
L

Lilyan

Gast
Hallo Dieter,

Habe Deine Zeilen gelesen .Vieles erinnert mich als ich Deinem Alter war .Was ich aus Deinem Text so raus höre ist das Du ein sehr gutmütiger Menschenfreund bist der keinen verletzen will zu jeder Zeit helfen würde .Aber das Du Bestätigung von jenen Menschen willst kann ich nur zu gut verstehen und man darf es auch erwarten .Aber leider leider ......sind die meisten Menschen nicht so feinfühlig oder haben das Bedürfnis einen kleinen Teil an Menschlichkeit zurück zu geben .
Ich finde schon das Du für Deine schulischen Belange Leistung gebracht hast . Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man ohne weiteres oder durch Schummelei es bis zur 11 Klasse schaffen kann . Vielleicht spürst Du das Du mehr leisten könntest und weißt momentan keine Strategie dafür .Aber was ich so lese schlägst Du Dir manche Nacht um die Ohren wegen Pc und telefonieren da kann man gar nicht munter sein wenns dann zur Schule geht .Und es ist auch legitim mal brutale Gedanken zu haben ich glaube die hat jeder mal das hat die Natur so eingerichtet so kann man Stress und Agression gesund abbauen und schützt vor mancher Kurzschlußhandlung .So nun Kopf hoch hast einen kleinen Durchhänger .Wenn Du wieder ein wenig zur Ruhe kommst hast Du wieder den Durchblick . Man muß nicht um jeden Preis ein Held sein und Partylöwe . Wenn Du es ruhiger willst ist es gut so . Lieber wenige Freunde als 100 wo man sich eventuell auf 99 nicht verlassen kann . Wenn Du Lust hast schreibe mal wieder denn mich würde schon interessieren wie es mit Deiner Schule weiter geht .Vorallem wie es Dir geht . Habe 2 Söhne die auch mal zwischendurch mit Schule und co Probleme hatten . Lilyan
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich denke schon, dass es sinnvoll wäre dir professionelle psychologische Hilfe zu suchen um einen Weg weg von diesen autoaggressiven Verhaltensweisen zu finden.
Denn ich denke auf Dauer wird diese Autoaggression dein Leben und auch deine Beziehung zu sehr belasten. Zu großer Selbsthass zerstört dich und auch deine Beziehung..du solltest dich da entscheiden..für dich und für die Beziehung oder halt den Selbsthass. Beides zusammen geht nicht.
Jeder Mensch hat gewisse Ängste, es ist wichtig offen darüber zu sprechen.
Mit deinem thread hier hast du einen guten ersten Schritt in diese Richtung gemacht, aber ich denke das wird nicht reichen oder eine in meinen Augen notwendige Therapie ersetzen können. Sich so sehr gehen zu lassen, dass man sich krankenhausreif verletzt sind keine Peanuts, du sollstest die Sache ernst genug nehmen.

Eine längerfristige Fernbeziehung ist bei deiner Grundkonstellation ggf. nix..ihr solltet da nach einer besseren Lösung suchen, euch öfters besuchen etc.
Du schreibst, dass deine Freundin der einzige Mensch für dich ist mit dem du über alles reden kannst. Dazu fällt mir ein: dadurch entsteht eine zu große Abhängigkeit und auch übergroßer Druck..was nicht gut ist für eine Beziehung. Zudem die Frage: hast du mit deiner Freundin offen über deine Autoaggression geredet? Sprichst du offen über deine Ängste mit ihr?

Dein Selbsthass gründet glaube ich z.T auf einer ungünstigen Grundhaltung...du sagst du gibst und hilfst gerne...aber was erhältst du dafür zurück? Mehr Frust als Lust? Ein Helfersyndrom deutet auf ein mangelhaftes Selbstwertgefühl...du solltest daran arbeiten es auf Normallevel aufzubauen. Es ist gut und schön anderen zu helfen aber das kann man ohnehin nur gut, wenn man in der Lage ist sich auch selber zu helfen und wenn man sein eigenes Leben im Griff hat..bei dir sieht es so aus, als würden dir da einige Dinge immer mehr entgleiten...Bevor das so weitergeht solltest du nen Selbsthilfeplan ausarbeiten und umsetzen.

Tyra

Tipps zum Umgang mit Ängsten, Autoaggression, Aggression etc. viel Sport, Achtsamkeitstraining (MBSR), Verhaltenstherapie...nicht lange fackeln bevor sich ungünstige Verhaltensweisen manifestieren (Mensch ist Gewohnheitstier und gewöhnt sich leider auch an Leid und Masochismus etc.) sondern was dagegen MACHEN.

Auch gegen die Konzentrationsschwierigkeiten kannst du ne Menge tun...üben, üben, üben und ärztlich mal durchchecken lassen nach Mangelerscheinungen oder so und ob neurologisch alles o.k. ist. Gute Konzentrationsübungen macht man im Kampfsport z.B...Viel Sport ist ohnehin zum Ausgleich gegen Aggression und für den Erhalt der mentalen Konzentration wichtig.

Diese nächtliche Telefoniererei ist Murks..klar, dass du mit zu wenig Schlaf keine guten schulischen Leistungen bringst..du solltest stright Prioritäten setzen und dafür Sorge tragen, dass du genügend Schlaf erhältst..sonst riskierst du ALLES, Schulabschluss, Beziehung, dich selber...das geht echt zu weit! Tritt dich hier mal freiwillig selber in den Hintern um hier ein wenig mehr Vernunft und Umsicht walten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Mir fällt deine mangelnde Selbstachtung auf. Du musst lernen, dich, deinen Körper, deine Gefühle ernst zu nehmen. Dann baust du darauf weiter auf, findest Dinge, die dir wichtig sind,...

Als erstes musst du dich selbst kennen lernen, das beginnt damit, dass du versuchst, deinen Köper zu spüren, deine Atmung kontrollierst, aufhörst zu denken.
Dafür musst du allerdings hart trainieren. Du brauchst ein gesundes Körpergefühl, das ist durch Sport am besten zu erreichen - einfach bewegen und ausprobieren, was Spaß macht und gut tut. Vielleicht gibt es ja einen interessanten Verein, dann lernst du auch neue Leute mit gleichen Interessen kennen.

Mache dir deine Stärken bewusst und baue sie weiter aus - deine Konzentration kannst du auch schulen. Ich würde mich aber psychologisch und neurologisch checken lassen. Lass dich einfach mal beraten und weiter vermitteln.

Träume davon, wie du dein Abi machst - wie du den Papierschnipsel in den Händen hältst und wie du dich in dem Moment wohl fühlst. Stelle es dir immer wieder vor - ohne Wertung, Angst, Grübelei. Du schickst damit deinen Geist in die richtige Richtung.

Anstatt mit deiner Freundin zu telefonieren, wiederhole den Schulstoff des Tages, setzt dich einfach ohne zu denken an die Sachen und arbeite daran - wenn die Konzentration nachlässt, machst du kurz Pause und arbeitets weiter - du musst dein Gehirn trainieren und darfst dich um Gottes Willen nicht gehen lassen. Jetzt zählt nur eiserne Disziplin.

Wenn du dir vielleicht einen Nebenjob suchst, kannst du deine Freundin öfter besuchen. Das viele Telefonieren macht euch nur bekloppt - zumal da wahrscheinlich nichts effektives bei rum kommt. Macht euch nicht abhängig von sowas.

Du musst an deinem Leben was ändern und nicht hoffen, dass sich von allein was tut, da kannst du nämlich lange warten. Das ist kein Märchen und du nicht Dornröschen.
 
D

Dieter

Gast
So ich bin die letzten Tage leider nicht dazugekommen etwas zuschreiben, dann getsern nacht hatte ich es vor, war auch schon am tippen, nun aber wie man erkennen kann habe ich mich doch anders entschieden, ich war einfachzu, naja ich war deprimiert,wütend und noch einiges mehr, mir ist vieles klar geworden, doch dazuspäter, nun will ich ersteinmal antworten.

Zunächst zu Werner,

vielen dank für deine Antwort

Nun gestern, bevor es Abend wurde war es eine gute 4
Doch gegen Abend wurde es eher eine 1, wobei es eher zur 0 tendiert.

Der höchste Punkt den ich bisher erlebt habe, war als mir meine Freundin sagte dass sie mich lieben würde, was eine 7 war.

Ein halber Punkt höher als zurzeit wäre, nun ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht. Gestern Mittag, hätte ich noch gesagt, wenn ich bei meiner Freundin sein könnte, was aber auch weitaus mehr gewesen wäre, was nur einen halben Punkt angeht... ich weiß es nicht.

Ja mir wurde schon sehr oft gesagt, dass ich zuoffen sein kann, und damit wohl die meißten Nerve.


Liebe Silberrose,

Nein ich hasse wirklich, einige von ganzem Herzen.
Ich hasse sie dafür was sie anderen oder mir antun.
So hasse ich einen dafür dass ich immer für ihn da war wenn er Probleme hatte, aber sobald er seine Freundin, durch mich wieder hatte, war ich Luft für ihn.
Einen anderen konnte ich durch sein verhalten bedingt anfangs nur nicht leiden, doch das was er mir über meine freundin erzählt hat, dafür hasse ich ihn, er hat alles versucht um uns auseinander zubringen, aber inzwischen bin ich mir nichtmehr sicher ob wirklich alles gelogen war, oder ob doch alles gestimmt hat. Dennoch hasse ich ihn.

Zum zweiten teil. Ja, leider.


Liebe Lilyan,
ich weiß leider nicht genau was ich dir Antworten soll, aber ich danke dir für deine Antwort, schulisch habe ich die letzten 2 wochen frei gehabt und werde nächste woche eine Mathearbeit schreiben, auf die ich mich auchnoch Vorzubreiten habe.
Danke für deine Antwort sie war sehr Aufbauend.

Liebe Tyra,
ich danke dir für deine Antwort, aber bei einem Psychologen war ich bereits vor mehr als einem Jahr, leider erfolglos, ich habe mich dadurch nur schlechter Gefühlt, ich kann nicht sagen warum genau, aber ich habe mich unwohl Gefühlt.
Dieser Threat ist keines Wegs ein erster schritt.
Ich habe bereits versucht mit Freunden zusprechen, nur wie ich oben bereits angesprochen habe, neige ich dazu durch mein unerträgliches wohl ewig währendes gejammer zunerven.
Ich nehme die Sache sehr ernst und schäme mich dafür, ich hasse mich für meine Wutausbrüche, ich hasse es mich nichtmehr Kontrollieren zukönnen.
Von meiner Freundin bin ich mehr als nur abhängig, sie weiß es, sie verletzt mich oft, wegen kleinigkeiten oder wie ich glaube aus lust und laune, läasst sie mich alleine, legt auf, ignoriert mich, reagiert nichtmehr auf mich, so wie jetzt.
Ich rede über alles mit ihr.
Sie sagt sie redet über alles mit mir und würde mir alles erzählen.
Sie hat mich vorkurzem um 4 uhr morgens unter Tränen Angerufen weil sie total fertig war, ich war für sie da, ich bin immer für sie da, ich bin für jeden da wenn ich gebraucht werde.
Doch sie Verletzt mich mit Aussagen wie, dass ich nie für sie da bin. Beleidigt mich wenn sie wütend ist, und für mich das schlimmste, sie ignoriert mich, legt auf, reagiert nichtmehr, nach alldem was mir erzählt wurde, was nun sehr lange her ist bin ich mir nichtmehr sicher ob es nicht doch stimmt, ob sie mich nicht doch nur ausnutzt, sie wird auch oft wütend, wenn ich ihr erzähle, dass ich Angst habe von ihr Ausgenutzt zuwerden, ich mir nicht sicher bin ob sie mich Liebt, wenn sie mich wieder sobehandelt aber sie macht es, und ich, ich bin wieder am verzweifeln, warte auf ein Lebenszeichen ihrerseits.

Was Sport angeht, sicher könnte ich ihn machen, aber ich werde es nicht, da ich ein Problem habe bei dem mir bisher Niemand weiterhelfen konnte, jedesmal wenn ich Sport treibe und anfange zuschwitzen, fange ich im Mund an zubluten, mein gesamtes Kiefer schmerzt, werde den Blutgeschmack nicht mehr los, und so geht es dann die ganze Zeit.

Auch dir lieber Gast will ich an dieser Stelle für deine Antwort danken, ich weiß einen Teil habe ich Bereits beantwortet, aber lange noch nicht alles, daher will ich weiter machen, gut imgrunde ist es nur die schule, ich weiß momentan nicht wofür ich es mache, ich weiß nicht was für eine zukunft ich haben sollte, selbst wenn ich mein abi schaffen wollte, nur was bringt es mir, mein einziger wunsch ist es eine Familie und Kinder zuhaben, natürlich muss man dafür Geld verdienen, nur habe ich mich damit Abgefunden, dass es soetwas für mich nicht gibt, auch wenn ich derzeitig eine "freundin" habe, von der ich Abhängig bin, glaube ich nicht dass es etwas für die ewigkeit sein könnte, nicht so wie sie sich benimmt, mich behandelt. Generell weiß ich nicht wofür ich lebe.

Ansonten will ich mich wieder Verabschieden und vielleicht schaue ich heute abend wieder rein, ich muss noch einer Freundin helfen, ich wünsche euch für den fall dass ich heute nichtmehr zeithaben sollte einen schönen abend, auf bald.
 

Hopen

Mitglied
Hi Dieter,

mh, schwierig... darf ich Dir mal ein paar Fragen stellen?

Das Einzig Gute ist, dass ich keine anderen Menschen verletze, auch wenn ich der Meinung bin dass viele Menschen einfach nicht zuschätzen wissen was sie haben und es mit Füßen treten, auch eine der Sachen die mich Krank machen.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du mit Deiner, na ich möchte mal sagen leicht überwertenden Einstellung nicht doch auch andere Menschen verletzen könntest oder sogar schon verletzt hast? Ich würde mir es auch nicht antun wollen, von Dir bewertet zu werden, ob ich mein Leben in Deinen Augen gut oder nicht gut führe. das ist in meinen Augen schon ein fehlender Respekt dem Nächsten gegenüber, der schnell verletzend sein kann...
Meine Wut richtet sich nur gegen mich, und hat mich auch schon mehrmals ins Krankenhaus gebracht, so musste ich vor einigen Monaten genäht werden, da ich ein Fenster einschlug. Und es war nicht das erste mal, die anderen male hatte ich nur Glück, von diesem einen mal Trage ich nun ein Zeichen mit mir, welches auch nur schwer zuübersehen ist, ich hasse mich für das was ich bin, ich hasse mich dafür dass es irgendwann ausbricht und ich mich nichtmehr beherrschen kann,
das lässt wirklich auf ein recht instabiles Selbstwertsystem schliessen.. Du würdest gerne den Menschen helfen (nach meiner Sicht verändern) wollen und bist wütend, daß sie Dich dabei ablehnen? Dass führt zu einem verletztem Gefühl? anstatt sich selbst zu reflektieren, wählst du lieber den Weg der Aggression und des Kampfes?
ich hasse mich für meine starke sadistische Ader die ab und an auflodert, ich hasse mich für meine Starke masochistische Ader, ich hasse Menschen die nicht zuschätzen wissen was sie haben und es mit Füßen treten, ich gibt viele Menschen die ich eigentlich Hasse, aber wenn sie zu mir kommen und hilfe brauchen Helfe ich ihnen, ich habe mich daran Gewöhnt zugeben und nur wenig zubekommen, ich bin Glücklicher wenn ich geben kann, es freut mich helfen zukönnen egal wem.
Freust du Dich, wenn Du geben kannst, oder freust Du Dich wenn Du da wieder eine Chance sehen kannst, dem Menschen deswegen zu helfen (in meinen Augen unterbewusst hinzumanipulieren), damit Du von Ihm Bestätigung und bekommst, vielleicht um sich selbst zu bestätigen, daß Du versuchst alles richtig zu machen? sozusagen ein immer andauernder Kampf ums eigene Ich herum? So nach dem Motto: "nein, ich bin nicht schlecht und wehe, Ihr lehnt mich ab, dann werde ich es Euch zeigen, wer ich bin und vor Allem, was ihr für mich nicht wert seid!" ? spürst Du dabei eine innere Leere, die Du aus Wut wieder mit Aggression anfüllen willst?
Nun ich danke jeder Leserin und jedem Leser für seine/ihre Zeit.
Es hat auch gutgetan es mir einfach einmal vonder Seele zuschreiben.
Mir ist Bewusst dass ich keine Fragen gestellt habe, dennoch würde es mich freuen Antworten lesen zudürfen.

Diese Fragen sind mir hochgekommen, als ich deinen Text las. Kann Dir nicht sagen warum, aber sie waren einfach da... vielleicht kannst du damit ein wenig was anfangen?

Keine Ursache, Du bist schon richtig hier im Forum, deswegen gibt es ja die Seite. Du kannst gar keine Fragen stellen, weil du das Gefühl hast, daß es derzeit gar nicht möglich ist, da konkrete Fragen zu stellen?



Ich möchte anhand Deiner beschriebenen Erlebnisse und gefühle Dir sehr eindringlich nahe legen, eine Therapie in erwägung zu ziehen, da ich das Gefühl habe, daß Du extrem belastet bist und alleine da gar nicht mehr klar mit Dir kommst.
Wenn Du die Bereitschaft dazu entwickelst, kommst Du der Sache immer näher. Es muss aber Alles von Dir selbst ausgehen, Du musst Dich mit Dir selbst auseinandersetzen lernen, das kann sehr schwierig manchmal sein. Aber wenn Du dich jetzt schon so oft dafür hasst, dann liegen doch die Chancen sehr gut, das dir mit Deinen Problemen in einer Therapie geholfen werden kann.:)

Ich wünsche dir Alles Liebe und viel Kraft

Hopen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieter

Gast
Lieber Hopen,

dann hast du mich falsch verstanden, ich behandle meine mitmenschen mehr als nur respektvoll. Mir würde es nie in den Sinnkommen eine Respektsperson schief anzugehen, wie zumbeispiel einen Lehrer oder Polizisten, und doch wenn du das tust, und dich dann durch meine Bewertung angegriffen fühlst, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, diese Aussage soll keines Wegs ein Vorwurf sein, es sind nur Sachen die ich erlebe, oder wenn ich sehe wie Eltern ihre Kinder schlecht behandeln,
nun ja.

Jein, ich helfe gerne, nur ist es enttäuschend selber nie hilfe zufinden.

Nein ich helfe gerne, damit sich wenigstens andere besser fühlen, ich will niemandem das gefühl geben von mir nicht gemocht zuwerden, nicht meinetwegen, sonern weil ich weiß wie es sich anfühlt abgelehnt zuwerden.

Wie ich auch berets gesagt habe habe ich mir auch shconeinmal professionelle hilfe gesucht, nur, nunja es war ein unangenehmes Gefühl und geholfen hat es auch nicht.

Zu dir Silberrose weiß ich nicht was ich groß sagen soll, außer das ich doch genau das versuche, nur nun, ist wohl alles was ich mache falsch oder wird falsch verstanden.
 

Hopen

Mitglied
Lieber Hopen,

dann hast du mich falsch verstanden, ich behandle meine mitmenschen mehr als nur respektvoll. Mir würde es nie in den Sinnkommen eine Respektsperson schief anzugehen, wie zumbeispiel einen Lehrer oder Polizisten, und doch wenn du das tust, und dich dann durch meine Bewertung angegriffen fühlst, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, diese Aussage soll keines Wegs ein Vorwurf sein, es sind nur Sachen die ich erlebe, oder wenn ich sehe wie Eltern ihre Kinder schlecht behandeln,
nun ja.

Jein, ich helfe gerne, nur ist es enttäuschend selber nie hilfe zufinden.

Nein ich helfe gerne, damit sich wenigstens andere besser fühlen, ich will niemandem das gefühl geben von mir nicht gemocht zuwerden, nicht meinetwegen, sonern weil ich weiß wie es sich anfühlt abgelehnt zuwerden.

Wie ich auch berets gesagt habe habe ich mir auch shconeinmal professionelle hilfe gesucht, nur, nunja es war ein unangenehmes Gefühl und geholfen hat es auch nicht.

Zu dir Silberrose weiß ich nicht was ich groß sagen soll, außer das ich doch genau das versuche, nur nun, ist wohl alles was ich mache falsch oder wird falsch verstanden.

hi Dieter,
erst mal hallo und mache dir keine Sorgen, ich habe Dich nicht falsch verstanden.:)
Es gab ja auch von Dir nie eine Situation, wo ich mich angegriffen hätte fühlen müssen.:)
Also gar nix passiert.

Ich habe Fragen gestellt, ob Du da vielleicht selbst etwas von kennst.
Denn wenn wir ständig zu anderen respektvoll sein wollen, kann es auch sein, daß wir es so vorleben, mit der Erwartung, daß andere "gefälligst" das auch tun oder daß sie aus Bewunderung heraus uns mehr respektieren.
Du glaubst gar nicht, wie unglaublich komplex unsere Muster sind und wir sind teilweise gar nicht in der Lage, sie zu erkennen,w eil sie so logisch sich verselbstständigt haben!
Zur Erinnerung, Dein Therapieabbruch war ja auch nicht einfach so ausgewählt....

Aber ich frage Dich, warum achtest Du so intensiv da drauf, daß Deine Umgebung sich respektvoll behandeln muss? was fühlst Du da? hast Du es selbst erlebst?
Andererseits kenne ich niemanden in meiner Umgebung, der nicht ertwas sagen würde, wenn er heftigste Ungerechtigkeit sieht, daß mach uns doch aus und ist auch kein Grund, gleich zu hassen, oder?

Ein Lehrer oder Polizist ist zwar eine Respektperson, aber ich will mal hoffen, daß diese Personen selbst gesund genug sind, damit auch würdig umzugehen...


Du schreibst
Jein, ich helfe gerne, nur ist es enttäuschend selber nie hilfe zufinden.
Das meinte ich aber oben im anderen Post. Wer um des helfen willens hilfe erwartet, hat ein Bedürfnis entwickelt, welches für einen selbst eher schädlich ist. Wir müssen lernen, keine Erwartungen zu haben, dann geht es aufwärts. Denn das Prinzip heisst nicht wie im Geschäft: geben und nehmen sondern Geben ist seeliger denn nehmen. Darin ist Liebe versteckt. Und nicht in der Erwartung, etwas zu bekommen. Menschen sind kein Handelsobjekt, sondern auch zarte Wesen wie Du und ich auch und wir alle(mehr oder weniger)

Ich hoffe, Du kannst meine Gedanken ein wenig verinnerlichen und nachvollziehen...:)

LG

Hopen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieter

Gast
Ich glaube ich habe einfach probleme mich auszudrücken,
was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich helfe weil ich mich dabei Gut fühle, es aber dennoch enttäuschend ist, zuerfahren, dass andere Menschen wohl nicht das selbe empfinden //können?// wie ich, wenn sie geben.

Ich Gebe nicht mit der Forderung etwas zubekommen, ich gebe weil es mir in diesem moment besser geht, zusehen dass ich auch nur irgendwem eine, wenn auch nur kleine Freude machen kann, ich kann nicht verstehen, dass es anscheinend nur mir so geht, das sonst niemand einen Gefallen daran hat zugeben.
Eine Therapie kommt für mich imgrunde nicht infrage, ich wüsste auch nicht genau weswegen, ich öffne mich gerne, solange ein interesse daran besteht, etwas über mich als Menschen zuerfahren, man mir aus, nennen wir es Güte helfen will, nicht aber weil man sein Geld dafür bekommt.
Sicher für viele Menschen ist es eine Hilfe, für mich aber nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben