Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es komisch, wenn ich lange um meine Katze trauere?

IngeVergi

Neues Mitglied
Hallo, Ich hatte bis vor 3 1/2 Monaten zwei wunderbare Katzen, eine davon ist Mitte August plötzlich angefahren worden und gestorben. Ich finde das total traurig und es fällt mir schwer darüber hin weg zu kommen, finde es aber so komisch wie ich mich fühle. Habe oft das Gefühl, das lange Trauern um Hunde wird als viel normaler und logischer angesehen, als die Traurigkeit über die eigene Katze, weil ich oft das Gefühl habe, andere denken: es war doch `nur´ eine Katze. Aber für mich war das ein mir richtig nahe stehendes Wesen.
Geht das anderen vielleicht auch so?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Mein herzliches Beileid. Es gibt festgelegte Zeit für Trauer, Trauer ist immer individuell. Der eine trauert länger, der andere weniger. Und eine Katze ist ein Familienmitglied, genauso wie ein Hund, ein Meerschweinchen oder ein anderes Tier. Sie war Teil der Familie und da ist es völlig natürlich, dass es sehr weh tut.

Warum sollte man weniger Zeit um eine Katze trauern als um einen Hund? Wenn man jemanden liebt, dann trauert man und das dauert dann solange es dauert. Da sind 3 1/2 Monate eine sehr kurze Zeit.

Lass Dich da nicht von anderen beeinflussen - es ist völlig egal, was sie denken, falls sie es überhaupt so denken, wie Du meinst. Es war Dein Tier und Du musst Dich da vor niemanden erklären oder rechtfertigen.

Es kommt dann natürlich auch ein bisschen diese grauslige Regenwetter dazu, November ist eh ein trüber Monat. Ich wünsche Dir, dass Du bald weniger traurig sein wirst. Lg, Binchy
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo IngeVergi,

nein, es ist überhaupt nicht komisch oder seltsam, dass du noch um deine Katze trauerst. Ich bin auch immer sehr lange traurig, wenn eines meiner Kätzchen stirbt. Das dauert eben.
Lass andere denken, was sie wollen. Deine Gefühle sind nicht falsch oder komisch, nur weil nicht jeder sie nachvollziehen kann. Menschen, die keine Katze haben, können sich oft nicht in deine Situation versetzen und wissen nicht, was du verloren hast und wie sehr es schmerzt. Es gibt aber auch viele Menschen, die das sehr gut verstehen können und ähnlich fühlen, wie du.

Es tut mir sehr leid, dass dein Kätzchen gestorben ist.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
@IngeVergi
Ich musste meine Seelenkatze vor ca. 8 Jahren einschläfern lassen und ich denke täglich an sie und träume oft von ihr. Über diesen Verlust werde ich vermutlich nie wirklich hinweg kommen, weil sie einfach ein sehr wichtiges Familienmitglied war. Aber gleichzeitig bin ich auch extrem dankbar für die gemeinsame Zeit, die ich mit ihr haben durfte. Es ist also vollkommen normal, wenn man wegen so etwas traurig ist oder es einen länger in Anspruch nimmt, diesen Verlust zu verarbeiten. Lass dich von anderen nicht verunsichern und nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst. In dieser Hinsicht zu vergleichen finde ich einfach nur unnötig. Verlust ist Verlust...egal ob Hund, Katze, Maus oder sonst irgendein Familienmitglied. Jeder geht mit Verlust anders um und jeder darf selber entscheiden, wie er sich wegen sowas fühlt. :) 🤗
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Ich finde das absolut normal. Ich liebe alle Tiere, aber hatte bis vor ein paar Jahren "nur" mit Hunden zu tun. Jetzt habe ich auch zwei Katzen und sie sind immer und überall dabei. Katzen kommen mir mehr noch als Hunde wie kleine Kinder mit ganz eigenen Persönlichkeiten vor. Das so ein kleiner Kerl oder Kätzchen dann quasi gefühlt beim Spielen auf der Straße stirbt würde mich absolut fix und fertig machen. Das würde immens lange nachhallen.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
nein, es ist nicht komisch.
Du hast sie sehr lieb gehabt.
Nehm Dir Zeit für Deine Traurigkeit; sie ist in Ordnung.
Du hast wundervolles verloren und sie wird immer einen Platz in Deinem
Herzen haben.
Traurigkeiten sind sehr kostbare Juwelen; sie zeigen uns, wie wertvoll
und kostbar das war, was nun nicht mehr ist.
Bewahre Dir Deine Juwelen.
Verdränge es nicht.

alles Liebe
flower55
 
G

Gelöscht 126488

Gast
6 Monate später ist der Verlust meiner Katzen immer noch schlimm. Ich denke oft an sie und trauer viel um sie.
Trauer ist nicht rational und es gibt kein "max", du trauerst so lange wie du trauerst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben