Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Zuwendung vom Partner

G

Gelöscht 79650

Gast
Ich warte glaub ich auf eine Wiedergutmachung. Ich hab soviel getan für diese Beziehung. Jetzt ist es schwer das aufzugeben. Das Problem ist man kann ihm nicht direkt etwas vorwerfen da er einfach garnichts macht und sich nur um sich kümmert. Als Antwort bekomme ich immer nur das ihm alles so anstrengend ist und er ja nichts dafür kann usw. Das nervt mich
Warum sollte er etwas wiedergutmachen, wenn er dich/euch loswerden will?
 
G

Gelöscht 119239

Gast
Wenn es keine Liebesbeziehung sein würde, wäre es eine WG. Nur für mich geht nicht beides. Alltag wie WG und Nur wenn wir allein sind eine Paar. Ich fühle mich dabei zerrissen. Zumal er sich auch nicht groß für meine Kinder interessiert Nur ich für seine
Ich habe viele Jahre in einer WG gewohnt und ich kann dir sagen, da läuft es harmonischer. Haben fast jeden Abend zusammen gegessen, einer hat gekocht, einer abgeräumt und ein anderer gespült. Da war es auch kein Problem mal an die Milch des anderen zu gehen. Es gab nur gemeinsame Öle, Gewürze und Besteck.

In meiner alten WG hätte ich niemals jemanden sagen hören, dass SEIN Kaffeelöffel weg ist. Nach dem Putzplan wurde auch geputzt, da wurde der Dreck von allen weg gemacht und nicht nur sein eigener. Ich könnte jetzt noch viel mehr Sachen aufzählen, die man in einer WG als Team angeht.

Es gibt sicher auch Horror-WGs, aber die meisten WGs sind wohl freundlicher, liebevoller und hilfsbereiter als deine "Liebesbeziehung".
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Weißt du, du schreibst, dass du irgendwie auf eine Wiedergutmachung hoffst. Und auch, dass du ihm nicht gönnst, dass du den schwarzen Peter bekommst, wenn er die Trennung provoziert. Auch, dass du versucht hast aus zwei Familien eine zu machen.

Du bist mit diesen Gefühlen nicht alleine, es gibt da ein Prinzip, das Menschen umso mehr an einer Sache hängen, umso mehr sie investiert haben und umso mehr es sie gekostet hat. Da gibt es sicher einen schönen Namen dafür und man sieht es überall:
Menschen, die in Sekten gehen, ihr ganzes Erspartes aufwenden, Kontakte abbrechen und auf den Weltuntergangstag warten. Dann kommt der nicht und anstatt, dass sie sagen: Es war alles Blödsinn! da kommen sie zum Ergebnis, dass wohl der Weltuntergangstag deswegen abgewendet wurde, WEIL sie doch so viel geopfert und gebetet haben und sie müssen weiter machen.
Dann gibt es die Menschen, die in einer Beziehung unglaublich viel aushalten. Es wird immer schlimmer, aber sie sagen: Wenn er mich hassen würde, würde er mich doch verlassen! Wieso soll ich Schluss machen, ICH habe doch alles geopfert und liebe ihn und nun soll ER oder SIE mir das zurückgeben. Wenn dann eventuell die Trennung im Raum steht, wirkt es vielleicht auch ein, zwei Tage so, als hätte sich die harte Arbeit ausgezahlt, nur damit diese Leute sich dann noch mehr aufopfern und noch mehr investieren und sich noch mehr bemühen, ohne dass es ihnen gedankt wird.

Es ist fast so als würden die Leute die Enttäuschung brauchen, aber die brauchen sie nicht. Es ist einfach sehr schwer anzuerkennen, wenn man sich verausgabt hat, ohne dass der andere irgendwas für einen tut und das immer wieder und wieder. Du kannst ihm nun noch ein paar weitere Jahre in den Rachen werfen oder zumindest mal die räumliche Trennung anstreben, wenn du das so überhaupt willst. Aber wenn du weitermachst wie bisher wird es auch so sein wie bisher und das klingt nicht so toll. Irgendwann schaffst du es nicht mehr und dann bleiben auch deine Kinder auf der Strecke, was dir schon jetzt schmerzlich bewusst ist.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Jetzt leben wir seit 3 Jahren unter einem Dach.
Er hatte immer etwas zu nörgeln. Zu laut, zu unordentlich, es soll nicht geflüstert werden, er möchte nicht das jemand anderes seinen Weichspüler benutzt, irgendjemand hat ihm einen Kaffeelöffel entwendet und jetzt ist er weg, niemand hat hier eine ordentliche Wertevorstellung und und und... Ich könnte noch einiges mehr anbringen.
Wieso erträgst Du das 3 lange Jahre?

Mein Problem ist nun das ich schon immer versucht habe es ihm recht zu machen, auch meine Kinder haben sich sehr angepasst.
Was lebst Du Deinen Kindern vor?
In welche Verhältnisse zwingst Du sie hinein?
Denkst Du, Deinen Kindern geht es gut, so wie ihr lebt, sind sie glücklich?
Sie wissen, dass es Dir nicht gut geht; eine weitere Belastung für sie. Vermutlich der Grund für ihre Anpassung. Vielleicht spielen auch Ängste mit hinein.

Im Gegenzug bekomme ich von ihm wegen herzliche Umarmungen, oder mal ein liebes Wort, auch keine anderen Aufmerksamkeiten.
Im Gegenzug?
Ist das ein Glaubenssatz von Dir, dass Du Dir Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit VERDIENEN musst? Hattest Du dieses Gefühl als Kind?

Hier zu Hause wird strikt nach MEINS und DEINS unterschieden.
Fühlst Du Dich zu Hause?
Fühlen Deine Kinder sich zu Hause?

wird zusammen gegessen räumt er im Höchstfall die Sachen seiner Kinder weg auch wenn ich für alle den Tisch gedeckt habe.
Und dennoch funktionierst und dienst Du weiter. Müssen Mädchen brav sein und alles richtig machen und sie dürfen nicht widersprechen? Hast Du das früher gelernt?

Ich würde den Service endlich einstellen und für mein und das Wohl meiner Kinder eintreten.
Und ausziehen.

Ich kann langsam nicht mehr.
Dann hör auf damit. Es zwingt Dich niemand außer Du selbst.

Auch ist es jeden Abend so das er sobald wir ins Bett gehen er mir den Rücken zudreht.
Sex findet also auch nicht mehr statt.
Kannst Du ihn überhaupt noch begehren?
Ich könnte das nicht.

Wenn ich ihn frage warum sagt er das es halt seine Schlafseite ist und er ins Bett geht um zu Schlafen.
Na, dann schaffe Dir doch Dein eigenes Abendprogramm und störe seinen Schönheitsschlaf nicht mehr.

Ich habe den Eindruck er provoziert eine Trennung.
Da liegst Du wohl richtig.

eigentlich war er es immer der gesagt hat das wir uns räumlich trennen sollten weil ihm das alles zu viel ist.
Warum hörst Du ihn da nicht?
Da ist er endlich mal offen.
Hat er das Zusammenziehen vorgeschlagen?
Vielleicht stellte er sich das einfacher vor.
Sind Deine Kinder lebhafter als seine?
Letztlich egal.
Er möchte zumindest die räumliche Trennung.
Und das sprach er schon mehrfach aus.

Aber ich bin da auch etwas stur. Wenn er eigentlich eine Trennung will, sollte er sie auch durch ziehen mit allen Konsequenzen und nicht mir den schwarzen Peter zuschieben.
Was bringt Dir dieses Verhalten?
Was bedeutet das für Deine Kinder?

Ich warte glaub ich auf eine Wiedergutmachung. Ich hab soviel getan für diese Beziehung.
Widergutmachung für etwas, das Du freiwillig gabst? Das war Deine Entscheidung.
Es gibt hier keine Konventionalstrafe wegen Vertragsbruchs.
Auch wenn hier Vieles wünschenswert wäre, finde ich Dein Ansinnen etwas merkwürdig.
Noch dazu ohne offene, ehrliche Kommunikation. Er wird das nicht erraten und vermutlich würde er es anders sehen.

Nur mein Wunsch ist ja das wir es hier zusammen schaffen.
Wünsche müssen aber nicht in Erfüllung gehen.
Ihr habt es in den verhangenen 3 Jahren nicht geschafft, das Ding zum Laufen zu bekommen.
Was spricht dafür, dass ihr es ab jetzt schafft?
Was müsste sich dafür konkret verändern?

Wenn es keine Liebesbeziehung sein würde, wäre es eine WG. Nur für mich geht nicht beides. Alltag wie WG und Nur wenn wir allein sind eine Paar.
Wie definierst Du Liebesbeziehung?
Ein fast feindliches Nebeneinander ohne jede zugewandte Körperlichkeit, so lese ich das.

Aber würde das nicht bedeuten das wir es als Paar auch nicht in getrennten Wohnungen schaffen? Ich frage mich ob ich zuviel von ihm erwarte
Gut möglich. Vielleicht reißt ihr so aber auch das Ruder herum. Rausfinden wirst Du es nur, wenn Du es ausprobierst.

Wovor hast Du Angst?

Schon, aber in den letzten drei Jahren sind leider einige Verletzungen dazu gekommen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das einfach so wegstecken kann.
Also will zumindest ein Teil von Dir gar keinen Rettungsversuch. Weil zuviel kaputt ging in diesen 3 Jahren.
 
G

Gelöscht 118447

Gast
Hallo Munich1982,

drei Jahre Patchwork unter einem Dach in dieser Stimmung machen nicht viel Hoffnung auf Besserung. Nicht Mal auf eine schöne Zeit, wenn die Kinder dann Mal flügge wären…

Die beschriebene Distanz zwischen euch schleicht sich nicht nur ein, sondern manifestiert sich auch zunehmend. Wie wollt ihr dem entgegenwirken? Habt ihr noch gemeinsame Perspektiven, gemeinsame Ziele und Auszeiten nur für euch als Paar?

Doch eure Beziehungsdauer und Situation zeigt eine gute Basis für eine Paarberatung. Hier kann auch jeder hälftig die Kosten tragen und ihr erhaltet eine hilfreiche professionelle Unterstützung, um Lösungen zu finden. Viele Paartherapeuten haben auch Erfahrung mit Kindertherapien bzw. deren Sorgen und Nöten.

So wäre ein fachlicher Blick auf die Gesamtsituation eine tolle Entlastung für dich. Du kannst auch zunächst alleine solche Termine wahrnehmen, um dir in deinen Entscheidungen zunehmend sicherer zu werden. Sicher gibt es auch weitere Beratungsangebote in eurer Umgebung, manche werden auch von sozialen Trägern finanziert und oft sind Erstberatungen auch kostenlos.

Es wird Gründe haben, warum du noch an dieser Beziehung festhältst und ich finde, alles was man bewusst entscheidet, gibt einem ein gutes Gefühl. Ich würde diese Gründe dem Partner auch offen darlegen, damit er u.a. weiß, dass von ihm auch schlüssiges Handeln erwartet wird. Es kann nicht sein, dass er einerseits irgendwie mit räumlicher Trennung droht und andererseits dann immer wieder zurückrudert, wenn es konkret wird. Nimm ihn hier mehr in die Verantwortung. Auf Worte sollten entsprechende Taten folgen, sonst kann keiner den anderen wirklich ernst nehmen.

Alles Gute dir 😊
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben