Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man als Single glücklich sein?

G

Gelöscht 126970

Gast
Hallöchen,
ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Single sein auseinander gesetzt und auch ein Büchlein (E Book) darüber geschrieben. Darin habe ich die Dinge mal aufgelistet, die man als Single sehr wohl machen kann, auf die aber im ersten Moment Niemand kommt. Es sind einem ja aber eigentlich fast keine Grenzen gesetzt. Vor allem in der heutigen Zeit. Man muss sich halt trauen und gewisse Normen vielleicht mal außer Acht lassen.

Oft versuchen Bekannte, Freunde und Verwandte das Gegenteil zu behaupten. Sie wollen, dass man möglichst schnell unter die Haube kommt und verbinden das Glücklichsein alleine mit einer Partnerschaft. Und man selbst ist vielleicht auch verunsichert, ob es sich lohnt als Single zu leben. Oft wird dann auf Krampf ein Partner gesucht, was eigentlich nur schief gehen kann.

Seid Ihr Single oder in einer Partnerschaft? Was kann man eurer Meinung nach nur mit Partner machen?
 

Ostwind1957

Aktives Mitglied
Hallo Kati,
ich bin seid vielen Jahren Singelingeling. Und ich habe nicht den Drang das zu ändern. Was nicht heißen soll, dass, wenn das Leben die richtige Begegnung schenkt, ich nicht offen dafür wäre. Aber ich selbst unternehme nichts in die Richtung.

Was man nur mit Partner machen könnte, fällt mir nicht so viel ein, (erfüllende Sexualität leben) als zu dem, was ich genauso gut oder besser ohne Partner machen kann.
 
G

Gelöscht 126965

Gast
Ich bin verheiratet, kenne aber viele allein lebende Menschen (das Wort Single hasse ich), Männer und Frauen. Manche finden das schade, manche sind alleine sehr glücklich.

Dieses Verpartnern, was viele Paare mit alleinstehenden Freunden und Freundinnen betreiben, ist übergriffig und unangenehm. Ständig fragen, vorschlagen, um eigentlich nur das eigene Leben als überlegen und das andere als defizitär darzustellen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Seid Ihr Single oder in einer Partnerschaft? Was kann man eurer Meinung nach nur mit Partner machen?
Was kann man denn ohne Mann nicht machen?

Bin seit 20 Jahren Single und mein Leben ohne Mann ist besser als mit Mann und ich kann machen was ich möchte.

Ich war mal 3 Jahre in einer Beziehung das hat mich so genervt. Er machte was er will und ich konnte den Rest machen. Brauche ich nicht. Hatte immer nur kurzfristige Beziehungen. Ich habe noch nicht erlebt, dass von Männern etwas Gutes kommt. Ich habe Angst vor Männern und möchte mit ihnen nicht mehr zu tun haben. Ich habe definitiv kein Interesse, mir mein Leben durch einen Mann zerstören zu lassen.

Es gab Männer, die mich heiraten wollten aber ich wollte nicht, ich war dann weg. Ich glaube die Ehe meiner Eltern hat mich davon abgehalten zu heiraten. Was ich da gesehen und erlebt habe, wollte ich nicht auch erleben. Und da ich viele Verhaltensweisen meines Vaters auch bei anderen Männern erlebt habe, habe ich dankend verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sarnade

Aktives Mitglied
eigentlich nur das eigene Leben als überlegen und das andere als defizitär darzustellen.
Das ist das eigentlich Unangenehme am Alleinleben. Würden sich Paare und Familien nicht so häufig überlegen fühlen (egal, wie mies ihre Partnerschaft mitunter ist und was für Probleme sie in ihrer Familie haben), sondern Alleinlebende tatsächlich als gleichwertig betrachten und sich mit ihnen genauso häufig und selbstverständlich treffen wie mit anderen Paaren oder Familien, genauso intensiv per Telefon oder Mail Kontakt halten etc., wäre es etwas völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarnade

Aktives Mitglied
ich bin seid vielen Jahren Singelingeling. Und ich habe nicht den Drang das zu ändern. Was nicht heißen soll, dass, wenn das Leben die richtige Begegnung schenkt, ich nicht offen dafür wäre. Aber ich selbst unternehme nichts in die Richtung.
Versuche, durch aktive Bemühungen eine Partnerschaft zu erzwingen, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt und führen nur zu Enttäuschungen. Ich würde auch nichts in der Richtung unternehmen.
Wenn einem die innere Stimme sagt, dass eine Partnerschaft fürs Leben nicht für einen bestimmt ist, sollte man auf sie hören.

Wenn es einem vom Leben geschenkt wird, braucht man sich nicht krampfhaft darum zu bemühen. Und wenn nicht, dann soll es eben nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Man kann dann als Single glücklich leben, wenn man mit sich selbst alleine glücklich sein kann und auch selbstbewusst ist, sein eigenes Leben authentisch zu leben und sich von dummen Kommentaren von Familie oder Freunden nicht beeinflussen lässt. Wenn ich Freunde hätte, die sich überlegen fühlen, weil sie jemanden haben und mir das deutlich machen würden, wären es keine Freunde mehr.

Natürlich gehen Dinge wie kuscheln, Sex z.B. nicht, es sei denn mit einem guten Freund oder einer Freundschaft +.

Man hat aber oft wesentlich mehr innere Ruhe und Frieden, weniger Streit und kann das tun, was man will. Wenn man Freunde hat, dann fühlt man sich auch nicht so alleine.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Wenn ich Freunde hätte, die sich überlegen fühlen, weil sie jemanden haben und mir das deutlich machen würden, wären es keine Freunde mehr.
Sehe ich auch so. Bei mir denken nicht die Freunde so, wohl aber entferntere Verwandte (Cousinen). Sie sind natürlich zu feige, es in dieser Deutlichkeit auszusprechen, aber man spürt es an ihrem ganzen Verhalten.

Ich war von den 60 Jahren meines Lebens insgesamt nur 16 Jahre in Partnerschaft und werde nach dem plötzlichen Tod meines Partners im letzten Jahr realistischerweise auch keinen Partner mehr finden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben