Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist meine Mutter noch traumatisiert oder ist sie generell „ müde “ vom Leben ?

G

Gelöscht 126978

Gast
Hallo, es ist so, dass meine Mutter keine Suizidgedanken äußert, jedoch mache ich mir Sorgen. Sie meinte nämlich neulich, dass ich nicht traurig sein müsste, wenn sie nicht mehr da ist, sie habe ihr Leben gelebt… ich möchte ihr keine Empfindungen über das Leben absprechen, aber ich frage mich, ob es nicht eine Spätfolge einer Traumatisierung sein kann. Sie war während des Bosnienkriesges in einem Lager, wo sie monatelang misshandelt wurden ist… könnten diese Gedanken damit zu tun habe oder ist es nach 30 Jahren eher unwahrscheinlich?
 

Enie

Aktives Mitglied
Hi Hodz
Kann ganz bestimmt damit zu tun haben. Opfer von Gewalt und anderen traumatischen Erlebnissen haben ein viel höheres Risiko Suizidgedanken und Depressionen zu entwickeln.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Du kannst sie aushorchen, mit ihr entspannt plaudern, reden lassen, zuhören, weiterfragen, eher nebenbei, nicht angespannt wartend und auch ausreden lassen. Da kann man so Themen aufstellen wie: wie du Papa das erste mal getroffen hast...oder was habt ihr so gekocht, wie war deine Mutter, oder das halt alles, was versenkt ist herausholen. SIE bemerken, was ihr so alles eingefallen ist, wie es ihr als Schülerin ging, oder als Schwiegertochter oder wie es wär, wenn sie im Lotto gewinnen würde, was sie mit dem Geld machen würde...klopf an bei diesem "Wesen" und frag: wer bist du..??
Das hilft, sich wieder zu fühlen und zu spüren.
 
G

Gelöscht 126978

Gast
Wie traurig.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die schrecklichen Dinge die ihr im Krieg passiert sind, jetzt Auswirkung haben.

Wie alt bist du denn? Vielleicht muss sie nicht mehr für ihre Kinder stark sein und nun kommt alles wieder hoch?

Gut wäre es, wenn sich deine Mutter an eine Beratungsstelle wenden würde.

Alles Gute
23
 
G

Gelöscht 126978

Gast
Ich habe mit ihr auch darüber gesprochen. Sie meinte die 2 Jahre danach hätte sie noch oft daran denken müssen, aber danach gar nicht mehr. Sie kann es natürlich besser beurteilen, aber ich weiß nicht, obwohl sie sich eigentlich auch nie „ auffällig “ verhalten hat.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Nein, das ist nicht unwahrscheinlich. Das was deine Mutter erlebt hat ist furchtbar und grausam, um darüber hinwegzukommen bzw. damit leben zu können, braucht man Hilfe. Eine Traumatherapie wäre eine Hilfe. Es gibt auch Therapeuten, die auf Kriegserlebnissen spezialisiert haben. Deine Mutter hat möglicherweise eine PTBS. Da kann eine Therapie helfen.
 
G

Gelöscht 126978

Gast
Nein, das ist nicht unwahrscheinlich. Das was deine Mutter erlebt hat ist furchtbar und grausam, um darüber hinwegzukommen bzw. damit leben zu können, braucht man Hilfe. Eine Traumatherapie wäre eine Hilfe. Es gibt auch Therapeuten, die auf Kriegserlebnissen spezialisiert haben. Deine Mutter hat möglicherweise eine PTBS. Da kann eine Therapie helfen.
Sie behauptet aber, dass sie schon seit über 25 Jahren nicht mehr traumatisiert ist. Und wie gesagt, ich respektiere ihre Einschätzung dazu. Nur glaubt ihr, dass das eher sehr unwahrscheinlich ist ?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben