Rhenus
Urgestein
Also, da solltest du die Beiträge mal genauer lesen...Auch wenn hier im Thread alle User auf den Seiten der Lehrerschaft waren so muss ich die Seite des TE verteidigen. Es stimmt schon, dass sich er und seine Klasse aufführt (z.B. das mit der Bananenschale), jedoch sollte man als Lehrer schon vor seinem Studium wissen, dass man es mit Kindern bzw. Jugendlichen zu tun hat, die nicht brav sind. Das wäre genauso wie wenn sich ein Kanalreiniger beschweren würde warum alle soviel scheißen weil der Kanal voller scheiße ist, die er wegmachen muss.
Jeder Lehrer tickt anders und mich wundert es nicht, wenn einem als Schüler die Lernmethoden des Lehrers auf dem Zeiger gehen. Natürlich mag man es lieber wenn man mit wenig aufwand eine 2 im Zeugnis hat als mit viel Aufwand eine 4 oder im schlimmsten Fall durchfällt oder? Man hat ja schließlich nicht nur ein Fach, sondern mind. 10 weitere. Ich habe bemerkt wie das ist wenn man zuviele Fächer aufeinmal hat wo viel zu tun ist. Da verliert man leicht den Überblick und weiß garnicht mehr wie man lernen soll, weil man für 100 Fächer gleichzeitig lernen muss. Resultat war, dass ich sitzen geblieben bin. Außerdem gibt es in Deutschland noch dazu den blöden NC. Da ist man glücklich wenn man nette Lehrer erwischt damit man am ende einen super Notendurchschnitt hat.
U.a. schrieben einige Schreiber und auch ich, dass das Verhalten des Lehrers nicht in Ordnung ist.
Und eine Meinung wird nicht dadurch richtig und gut, weil Proportionen eingehalten werden oder nicht.
Vielmehr sollte man immer Ursache und Wirkung beachten.
Zudem ist der Lehrer hier nicht als Ratsuchender...
Und es hilft nichts, wenn man Schuld verteilt ohne Lösungen anzubieten. Die sehe ich jedoch in erster Linie im Verhalten der Klasse.
Ich selbst muss zu meiner Schande bekennen, dass man geneigt ist so etwas zu tun, denn wir machten es den Junglehrern damals nicht leicht. Sehr unfair und nicht die Folgen bedenkend.
Lehrer haben keine große Freiheit ihre Lehrmethoden frei zu wählen, das ist Legende.
Allerdings spielt der Charakter eine wichtige Rolle. Lehrer, die innerlich gekündigt haben, sind weniger erfolgreich als engagierte Lehrer.
Der Numerus Clausus ist aber nur ein Problem, wenn man so gut ist, um auch ein Studium zu schaffen.
Nach meiner Theorie, insoweit verstehe ich deine Kritik, ist das normierte Schulsystem dringend reformbedürftig.
Denn Noten sagen nur etwas darüber aus, in wie weit man Normen erfüllen kann (Pisa Studie).
Besondere Eigenschaften des Menschen, wer fast gar nicht berücksichtigt und genau das würden wir brauchen können.
Zwei Beispiele.
Um ein ausgezeichneter Monteur zu sein, brauche ich keine Naturwissenschaften bis in den Exzess zu können.
Ich muss Technikverständnis und handwerkliche Fähigkeiten mitbringen.
So komme ich auch zu dem Ergebnis, dass Ärzte nicht Einserschüler sein müssen, um gute Ärzte zu werden.
Ein Superarzt kann auch jemand werden, der in der Lage ist mit Menschen umzugehen und einen Ekel nicht in der Mimik zeigt.
So kommt es immer noch dazu, dass wertvolle Studienplätze durch den NC fehlbesetzt werden. Schade!
Allgemein gesehen, auch bei Lehrern, die besser nicht auf das Lehramt studieren sollten.