Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relictARTS

Neues Mitglied
Hey,

vorweg, betrifft das Problem nicht direkt mich sondern meine Freundin. Meine Freundin ist auf der Berufsschule und macht ein zweijähriges BVJ mit einen einjährigen Praktikum. Die Situation: Meine Freundin muss zwei Wochen arbeiten, eine Woche Schule. Das ist der Rhythmus gewesen. Heute meinten deren Mitschüler, Lehrer XY behauptet, das alle Schüler die nicht erscheinen zur Vergabe, erhalten eine 6.
Jetzt die Frage, ist das rechtens? Meines Wissens nach, werden Zeugnisse verwahrt so das man diese nach oder in den Ferien abholen kann. Auf welches Fach soll die Note den gehen? Es gibt ja garkeinen Leistungsbezug. Sollte man dagegen beim Schulamt vorgehen?
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Noch handelt es sich ja um eine mündlich, gegenüber anderen getätigten Aussage.
Das ist wie stille Post.
Ich würde abwarten, ob das wirklich passiert.
Warum hat sie das Zeugnis noch nicht abgeholt?
 

weidebirke

Urgestein
Wieso muss sie am Zeugnistag arbeiten, wenn die Arbeit Teil der "Ausbildung" ist?

Das wird doch klar geregelt, wann Arbeit ist und wann Schule. Zeugnisausgabe ist klar Schule. Alle anderen sind doch auch da.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
eine "6" kann auch vergeben werden, wenn man dem Lehrer nicht gehorcht (z.B. keine Hausaufgaben macht, zu spät kommt etc..) ,
also das wäre das hier ja im weitesten Sinne.
Rechtlich sind Lehrer den Polizisten gleich gestellt, Schüler haben die Pflicht, ihren Anweisungen zu folgen, sonst bekommt man einen Strafzettel, eine "6".
wenn man denkt, dass das nicht passt, kann man sich dann darüber beschweren.

das wäre evtl. eine Möglichkeit?

Auf welches Fach soll die Note den gehen
das Fach des Lehrers, der die Note vergibt.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wieso muss sie am Zeugnistag arbeiten, wenn die Arbeit Teil der "Ausbildung" ist?

Das wird doch klar geregelt, wann Arbeit ist und wann Schule. Zeugnisausgabe ist klar Schule. Alle anderen sind doch auch da.
du weißt doch als Lehrer, wie es ist...

Arbeit steht IMMER über Schule/Ausbildung/Studium.... man, was gab das als Berufsschullehrer immer für einen Aufstand, wenn man eine Stunde, die eigentlich ausgefallen wäre,
dann doch halten wollte....


war schon am Ende meiner Ausbildungszeit damals so...
bei der Zeugnisübergabe ist nahezu keiner da gewesen, da alle schon gearbeitet haben.
 

weidebirke

Urgestein
du weißt doch als Lehrer, wie es ist...

Arbeit steht IMMER über Schule/Ausbildung/Studium.... man, was gab das als Berufsschullehrer immer für einen Aufstand, wenn man eine Stunde, die eigentlich ausgefallen wäre,
dann doch halten wollte....

war schon am Ende meiner Ausbildungszeit damals so...
bei der Zeugnisübergabe ist nahezu keiner da gewesen, da alle schon gearbeitet haben.
Ich habe es so verstanden, dass die Arbeit Teil der Ausbildung ist (bzw. ist es ja gar keine, sondern BVJ):

Die Situation: Meine Freundin muss zwei Wochen arbeiten, eine Woche Schule. Das ist der Rhythmus gewesen.
Weiter wird es sich nicht um das Abschlusszeugnis handeln (sonst wäre eine 6 ja auch sinnlos, denn dann vorbei), sondern um das Halbjahreszeugnis. Und dann ist eben vorab geregelt, welche Tage Schultage sind und welche Arbeitstage. Das wird von der Schule so geplant. Also kann die Freundin des TE am Zeugnisausgabetag gar nicht arbeiten müssen.

Manchmal müssen Schüler*innen was nacharbeiten, weil sie zu viel gefehlt haben. Das muss dann die Schülerin selbst organisieren, kann das aber nicht an einem verbindlichen Schultag tun.

Sollte sie zusätzlich einen Minijob o.Ä. haben, dann fehlt sie an dem Tag UE.

Ich denke, an der Schilderung fehlt die Hälfte.
 
R

Realist1

Gast
Heute ist die Vergabe, abholen kann sie es nicht weil sie arbeiten muss.
Also schwänzt sie die Schule. Damit verschafft man sich keine Pluspunkte bei der Lehrerschaft.
Wenn Schule ist, dann ist Schule und nicht Praktikum. Fordert der Arbeitgeber die Arbeitszeit zu der Zeit ein, dann schreibt er der Schule eine entsprechende Entschuldigung.
Zu meiner Lehr- und Praktikumszeit war das so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Komischer Lehrer mobbt mich Schule 78

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben