Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich würde mich gerne mit meinen Nachbarn befreunden

G

Gelöscht 122689

Gast
Nachbarn soll hier auch heißen übernachstes Haus.
Da es eine Erdgeschoßwohnung ist, kann ich von der Straße in deren Küche schauen, wenn ich abends da parke.
Habe jetzt den Mann wahrgenommen, als er sein Auto abdeckte und wollte ihn auch gleich mit irgendeinem Spruch ansprechen, leider hat er mich nicht bemerkt, da hatte mich der Mut verlassen.
Bin ein offener Mensch, nur der Erstkontakt fällt mir so schwer.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Also erst mal: Es gibt auch sehr doofe Menschen/ Nachbarn, und nachdem du diese Menschen nicht kennst, könnte es sein, dass du da voll danebenlangst: Stellst einen Kontakt her und ärgerst dich hinterher über dich selbst, dass du sie dir nicht mehr vom Hals schaffen kannst ...
Also würde ich jetzt nichts Pathetisches machen an deiner Stelle - keinesfalls einen Brief schreiben (das wirkt total skurril) und, nachdem man einige Jahre da schon wohnt, auch nicht einfach klingeln und sagen "wie wärs wenn wir uns nach zig Jahren mal persönlich kennen lernen" (wirkt auch skurril).
Und dass du in deren Wohnung reinschaust, würde ich zum einen bleibenlassen (das ist Privatsphäre, auch wenn die Vorhänge nicht zugezogen sind) und zum anderen keinesfalls den anderen wissen lassen (zB durch Winken).

Also ich würde an deiner Stelle den Nachbarn mal anquatschen, wenn ihr beide draußen seid, zB beim Schneeschippen. Da kann man ja unauffällig ins Gespräch kommen, und dann siehst du schon, ob du dann noch näheren Kontakt willst.
 
G

Gelöscht 124742

Gast
Ich würde aber noch anmerken wollen, dass so etwas wie Sympathie eh entweder da ist oder nicht.

Es gibt Menschen, denen würde ich wegen vorhandener Sympathie auch auf einen "skurrilen" Brief antworten, und es gibt Menschen, die würden bei mir auch bei freundlichster Ansprache nie eine Chance bekommen. Das Wie würde in den seltensten Fällen meine Reaktion beeinflussen, das Wer wäre immer das Entscheidende.

Ich denke aber, dass es eh fast unmöglich ist, sich mit jemandem aktiv, bewusst "anzufreunden".
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich würde es einfach auf den Zufall ankommen lassen, wenn ihr euch begegnet. Wenn mir einer einen Brief schreiben würde, bezüglich eines Kennenlernens, würde ich etwas merkwürdig aus der Wäsche gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 122689

Gast
Habe mich eh lange davor gedrückt, nur ist mir der der Nachbar jetzt aufgefallen mit seiner Autoabdeckerei, da hatte mir der Mut gefehlt, etwas Smalltalk zu betreiben, was ich jetzt bereue, daher jetzt mein Faden.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
OT: Klecksfisch, habe deinen langen Beitrag bereits gelesen, da hilft dir die nachträgliche Kürzung auch nix mehr :p
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Kein Brief. Nicht winken. Nicht in die Küche starren. Nicht nach Jahren anklingeln, um sich vorzustellen. Alles unangemessen.

Stattdessen Smalltalk üben. Immer wieder mal einen neuen Anlauf nehmen. Wenn es heute nicht geklappt hat mit dem smalltalk, dann klappt es vielleicht morgen. Keine Sorge, es wird leichter mit der Zeit und mit mehr Übung. Das Wetter ist immer ein gutes Thema.

Ansonsten anklingeln nur mit einem konkreten Anlaß unter Nachbarn "Tschuldigung eine Frage, haben Sie vielleicht den Abfallkalender bekommen? Ich nicht." "Haben Sie vielleicht mein Paket angenommen?" "Können Sie mir vielleicht einen Akkuschrauber leihen?" "Mir sind die Eier ausgegangen und ich bin mitten im Kuchenbacken, haben Sie vielleicht welche übrig?" Eben sowas, was man normalerweise unter Nachbarn fragt.
Der Vorteil, wenn Du Dir was leihst, ist, daß Du danach noch ein zweites Mal hingehst, um es zurückzubringen und Dich zu bedanken.

Ich würde auch noch mal überlegen, ob Du wirklich Freundschaft schließen möchtest oder gute Nachbarschaft suchst. Ich finde Nachbarschaft etwas ganz eigenes. Ich lege sehr viel Wert auf gute Nachbarschaft. Ich bin mit meinen Nachbarn sehr vertraut. Wir halten immer ein Schwätzchen, wir schauen nacheinander. Wir unterstützen uns, wenn einer krank ist. Schauen nach dem Rechten, gießen die Pflanzen, füttern die Tiere, wenn einer im Urlaub ist. Wir haben die Schlüssel für die Nachbarhäuser, kränzen und sammeln bei Familienereignissen. Und wenn die Nachbartochter früher aus der Schule kommt und ich Homeoffice habe, dann wartet sie bei mir bis ihre Mutter von der Arbeit kommt.

Aber das bleiben immer Nachbarn, keine echten Freunde. Ich will das gar nicht vermischen. Nachbarschaft ist für mich ein eigener Wert, den ich sehr hochhalte und wertschätze.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Nachbarn soll hier auch heißen übernachstes Haus.
Da es eine Erdgeschoßwohnung ist, kann ich von der Straße in deren Küche schauen, wenn ich abends da parke.
Habe jetzt den Mann wahrgenommen, als er sein Auto abdeckte und wollte ihn auch gleich mit irgendeinem Spruch ansprechen, leider hat er mich nicht bemerkt, da hatte mich der Mut verlassen.
Bin ein offener Mensch, nur der Erstkontakt fällt mir so schwer.
Nichts erzwingen. Manchmal ist smalltalk unter Nachbarn ganz nett, manchmal ist es einfach nur nervig. In die Wohnung glotzen ist ziemlich das dämlichste, was du mache kannst.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Geh rüber und borg dir ein paar Eier, weil Du Kuchen backen willst?! Da ergibt sich vielleicht ein kleiner Smalltalk. Und etwas später kannst du die Eier wieder erstatten und ein Stück Kuchen als Dank mitbringen. Dann hast du einen kleinen Anknüpfungspunkt für die nächste Begegnung auf der Straße, weil man schon mal ein bisschen gesmalltalkt hat.
Und wenn sie keinen Bock haben, dann merkst du das auch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben