Anzeige(1)

Ich (36) komme mit dem Altwerden nicht klar

C

Caroline36

Gast
Hallo,

ich bin 36 und plage mich schon gute 6 Jahre, also seit meinem 30. Geburtstag mit der Angst bzw. regelrechten Panik vor dem Älterwerden herum. Ich war schon immer eine Frau, die viel auf ihr Äußeres gibt, vor allem für mich selbst, damit ich mich gut fühle. Entsprechend habe ich auch immer recht viel positive Resonanz von Männern bekommen, was egotechnisch natürlich durchaus aufbauend sein kann. Ein nettes Kompliment und mein Tag war sozusagen gerettet.

Mit dem Älterwerden aber kommen solche Komplimente, Blicke etc. immer seltener und das macht mir sehr zu schaffen, zumal ich mich selber auch nicht mehr wirklich so attraktiv und begehrenswert fühle. Meine Figur ist natürlich nicht mehr so knackig wie früher, meine einstige Wallemähne wird immer dünner und weniger, ein paar Falten im Gesicht gesellen sich dazu.. Ich kann mit alldem überhaupt nicht umgehen. Ständig grübele ich und sehne mich in die Zeit zurück, als ich Anfang 20 war und solche Probleme nicht hatte.

Zwar sagen mir viele, ich sähe sehr viel jünger aus als 36 und sagen dann immer ganz ungläubig "WAS?! SO alt schon?! Ich hätte dich auf Mitte 20 geschätzt!", aber das bringt mir ja auch nichts. Ich weiß dass sich das alles sehr oberflächlich anhört, aber für mich ist das wirklich ein Stück, naja, Lebensqualität, wenn ich in den Spiegel schaue und sage, ich finde mich okay so. Und das ist eben aufgrund dieser altersbedingten Makel schon lange nicht mehr der Fall. Wenn ich z.B Fotos von mir anschaue, auf denen ich um die 20 bin, könnte ich nur heulen.

Für mich ist es wirklich schlimm, diesen Prozess nicht aufhalten zu können und zu wissen, es wird nicht besser, sondern schlimmer, denn man wird ja nicht jünger, sondern immer älter. Habt ihr solche Gedanken auch manchmal? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße, Caroline
 

Anzeige(7)

Guppy

Aktives Mitglied
Habt ihr solche Gedanken auch manchmal? Wie geht ihr damit um?
Akzeptieren und damit leben. Kaufe dir vielleicht einen Ratgeber, scheint das Thema in Mode zu kommen..

Was bleibt dir anderes übrig? Natürlich hat jeder damit zu kämpfen und bei jedem runden Geburtstag wirst du noch mal in die Schranken gewiesen. Macht dich das Alter unglücklich oder eher deine Schönheit, die dich zunehmend im Schein erblassen lässt?

Wenn du einen ernstgemeinten Ratschlag haben möchtest: Höre auf Frauenzeitschriften zu lesen! :D

Grüße.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

mir geht es genau gleich, ich bin jetzt anfang 20 und eigentlich im besten alter.
Doch sobald ich ein Teenager sehe, wird mir zweierlei.
Ich bin total hübsch, bekomme regelmäßig Komplimente und alles rund herum.
Und ich habe panische angst, dass dies bald vorbei sein soll.
Lösung habe ich auch keine gefunden.
Wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist.
Es geht allen so.
 

Patti28

Aktives Mitglied
Willkommen im Club. Ich bin zwar erst 29 Jahre, aber fühle mich auch immer älter. Obwohl man nichts dagegen machen kann. Gib dich einfach zufrieden und denke an frühere schönere Zeiten :)
 

kiablue

Aktives Mitglied
Hallo Caroline, kann Dir nur sagen, wie es für mich ist, das älter Werden.

Mit 36 habe ich ans Alter überhaupt noch nicht gedacht. Gut, ich sah auch immer jünger aus, aber es hat mich nicht interessiert. Ab 40 hat es mich etwas interessiert, wenn ich diese Zahl sagen musste. Das fand ich nicht ganz so ohne, aber mein Gefühl für mich war weiterhin okay.

Jetzt bin ich 50. Ja, der Körper macht Sperenzien, die Wechseljahre haben mich anfangs nieder gedrückt. Aber seit ich 50 bin fühle ich mich so jung wie nie. Es kommt nicht drauf an, wie man aussieht, es kommt auf die Ausstrahlung an. Falten gehören dazu und beweisen, dass man bisher eben auch schon gelebt hat. Vieles erfahren hat. Vieles gelernt hat. Wichtig sind nicht die Falten, sondern doch eher, kann ich noch lächeln? Freude empfinden? Ich möchte auf keine Falte, auf kein Jahr, keine Erfahrung verzichten. Ich bereue nichts, ich habe sehr viele, sehr schwere und traumatisierende Dinge erlebt.

Ich habe mich kennen gelernt. IN mir einen Stamm gebaut. Viel Arbeit, sehr viel Schmerz und natürlich klappt noch nicht alles. Ich bin glücklich und stolz darauf 50 zu sein. Und ehrlich, seitdem schauen mir viel mehr Männer hinterher als vorher. Jüngere wie ältere. Das Leben ist doch nicht vorbei wegen ein paar Falten, im Gegenteil, es wird tiefer, selbstbestimmter, man weiß endlich, was man will und wirklich braucht, eine Gelassenheit tritt an die Stelle, wo es früher keine Falten gab. Ich bin stolz auf mein Alter, auf mich. Und ich habe immer ein Lächeln, das aus tiefstem Herzen kommt. Und natürlich auch Tränen und Schmerz. Aber das gibt es doch in jedem Alter. Ich bin sehr neugierig, was das Leben mir noch bringt, was ich noch lernen darf, wie ich mich weiter entwickeln darf. Jede Falte hat mir tiefe, innere Weiterentwicklung gebracht. Mir ist das wichtig. Lernen kann ich mit jedem Aussehen. Und Schönheit liegt grundsätzlich nur im Auge des Betrachters. Und ich fühle mich nicht angewiesen auf die Blicke von irgendwelchen Männern. Und wer mich mag, dem ist völlig egal, wie ich aussehe. Der will nur, dass es mir gut geht.

Wenn Du zu Dir stehst und zu Deinen Veränderungen, das in Dein Selbstbild integrierst, wird sich Deine Ausstrahlung verändern und die Menschen werden Dir hinterher sehen, auch mit Falten im Gesicht.

viele Grüße, kiablue
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Du solltest lernen dich über dein Inneres zu definieren über das was du erreicht durchlebt und auch durch-litten hast, denn das ist es was dich ausmacht. Und es gibt immer mehr hoch betagte hübsch an zu sehende Frauen, welche dank der Möglichkeiten die uns Heut zu Tage die Mode und die Kosmetikindustrie bietet.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
@kiablue
DANKE!!!:daumen:
Ein wunderbar wahres aufrüttelndes plädoyer FÜR'S älterwerden!

Mir geht's auch so. Ich bin froh um jedes überstandene jahr.
Seit ich mir darüber klar bin kann ich auch wieder guten gewissens meinen geburtstag feiern.
Ich feiere nicht den tag an dem ich geboren bin (was ich geheuchelt fände) , sondern dass ich wieder ein jahr überstanden, dazugewonnen habe, ältergeworden bin.

@ TE
Du solltest nicht in den spiegel schauen müssen um sagen zu können "ich bin ok so". Bzw. Du solltest lernen das AUCH zu deinem spiegelbild zu sagen ohne dass dieser sagt "ja, du bist die schönste im ganzen land".
 
G

Gast

Gast
Das ist der Zahn der Zeit. Du musst leider einsehen, dass du alt bist und dass die goldenen Zeiten, in denen dich deine in die Wiege gelegte Schönheit vorangebracht hat, nun ausgereizt sind und dass ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben die Erkenntnis kommt, wieviel doch die inneren Werte bei einem Menschen ausmachen. Stell dir einfach die Frage oder besser, versuch dir vorzustellen, wie andere mit einem weniger gesegneten Äußeren zurechtkommen.
Das ist der Preis den man zahlt, wenn man sein ganzes Leben nur auf Oberflächlichkeiten aufgebaut hat.

Dazu gibt es ein sehr passendes Zitat aus einem Lied: "Du bist immernoch verdammt hübsch anzuschauen, doch ich würde nicht allzu lang darauf bauen"

Äußere Schönheit vergeht, innere besteht.

Fang damit an, dich mit den wirklich wichtigen Fragen deines Lebens auseinanderzusetzen. Du solltest immer daran denken, dass du auch im Alter noch eine hübsche Frau sein kannst, wenn du dies auch ausstrahlst. Menschen lieben dich nicht aufgrund deines Aussehens, sondern wegen deines Geistes. Alle die sich aufgrund deines Aussehens mit dir abgeben, dich ansprechen usw. sind: Richtig, nur daran interessiert sich mit dir zu präsentieren, um ihren eigenen Stellenwert zu pushen.
 
G

Gast

Gast
(...)zumal ich mich selber auch nicht mehr wirklich so attraktiv und begehrenswert fühle.
Und das strahlst Du bestimmt aus.

Ich persönlich finde Frauen ab Mitte 30, die die ersten Fältchen um die Augen haben, und denen man ihr Alter und ihre damit verbundene Lebenserfahrung ansieht, unglaublich anziehend, wenn sie in ihrer Mitte ruhen. Da kommt kein glattes Teeniegesicht mit. Eine Ausstrahlung, die einem zeigt, daß ein Mensch mit sich selbst zufrieden ist, macht jeden Menschen "schön". Ich finde, es gibt nichts, was "unsexier" ist, als eine Frau, die mit ihrem "Alter" hadert. Auch eine 70jährige kann eine umwerfende Attraktivität ausstrahlen.


Liebe Frauen, Ihr wißt gar nicht, wie schön Ihr ungeschminkt und "unperfekt" überhaupt sein könnt, und das ist so schade.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • (Gast) HALLO:
    Ich wüsste jemanden der dann Dübel abgeben könnte😁
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    naja, ich hab die im Flur Stufenweise abgehangen, sieht toll aus, wie eine Treppe an der Decke
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    HALLO meinte:
    Ich wüsste jemanden der dann Dübel abgeben könnte😁
    :ROFLMAO:
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Ich kotz im Quadrat wril ich bei den Nachbsrn die offene Decke sah und dsbei wie srhr von der Höhe fehlt.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    hab ja Dübel in alles Sorten und Variationen, aber an die Decke kommt eh eigentlich nichts dran, sind die kleinen Spots eingebaut und fertig
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    HALLO meinte:
    Ich kotz im Quadrat wril ich bei den Nachbsrn die offene Decke sah und dsbei wie srhr von der Höhe fehlt.
    wies so ist
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    werd aber mich mal langsam auf den Weg machen
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Bei so einer kleinen Grundfläche wäre für mich in die Höhe zu gehen z.B. Bett unter der Decke und darunter Schreibtisch oder Couch Super.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ok :)
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Heizen ist halt blöd
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Keine Ahnung das wriss vielleicht die Exvermieterin wer auf das schmale Brett kam.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Wärme steigt nach oben würd im Bett also nicht frieren.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    lol, im Bett nicht
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Ist für nrn Altbau aber trotzdrm ne beachtliche Höhe
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    So!Du Baumarkt und ich offline
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    ?
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    so machen wir das
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    👍
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    solang eine gute Zeit wünsch und einfach bis später sage
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    bssdP
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Bis morgen wenn.Hole dann erst Aufladung.Wünsche die einen schönen Abend und grüss Desi &Co.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Mach ich, dir auch einen guten Abend und bis denne :)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben