Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich (36) komme mit dem Altwerden nicht klar

Rosafee

Aktives Mitglied
Was du beschreibst erlebt fast jede Frau in Mitte des Lebens.

Ich würde sagen: gottseidank!

Sonst wären wir alle irgendwann grellgeschminkte Vogelscheuchen, die immer noch jeden Tag in den Spiel schauen und auf die Blicke der Männer warten. Wie langweilig und hohl wäre denn das?

Wenn das der einzige Lebensinhalt ist, dann muss das Alter entsetzlich werden.

Leben heißt doch, Räume zu durchschreiten. Dinge hinter sich zu lassen, zu verabschieden und neugierig den nächsten Raum zu betreten.

Weine nicht dem nach, was vergangen ist, sondern freue dich auf den nächsten Lebensabschnitt. Das Leben hat so viel mehr zu bieten, als Jugend und Attraktivität.

Achte auf dein Inneres. Innere Schönheit vergeht nie und kann auch einer älteren Frau noch große Anziehungskraft verleihen.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gästin,
ich bin immer für Ursachenerforschung, statt die Symptome zu behandeln. Lebst du in einer guten Beziehung, hast du Kind/er, wie war deine Kindheit/Eltern, wie sind deine Freundinnen so, schaust du viel Werbung/TV? Lebst du in einer Großstadt? Hast du Hobbys, glaubst du an irgendwas?! Das ist ein weites Feld, ein sehr weites, herauszufinden warum du solche Angst vorm Älterwerden hast und was sich dagegen tun lässt. Denn eins ist sicher, du wirst älter (Gott sei Dank) und wenn du dich noch so sehr dagegen sträubst. Es geht aber langsam, du hast Zeit dich daran zu gewöhnen 
Ganz schrecklich, finde ich es, wenn sich z.B. 40jährige, wie 20jährige zurechtmachen und auch noch so benehmen. Alles hat seine Zeit und wenn die Jugend vorbei ist, kann man trotzdem noch gut aussehen. Der Schwerpunkt liegt dann mehr auf geschmackvoll und gepflegt, statt sexy und trendy.

Ich bin heute 44 und hab ganz langsam alles zurückgefahren. Alles künstliche abgelegt und lebe heut so zufrieden, wie nie zuvor. Ich hab mir ne Kurzhaarfrisur verpasst, trage gute bequeme Klamotten (die auf keinen Fall trendy sind), keine Schminke oder künstliche Fingernägel mehr! Der Streß, überall die Schönste/Schlankste sein zu müssen, ist endlich passé! Damit hat sich auch mein Leben vereinfacht und ich kann mich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Klar, kann man sagen, das hättest du schon mit 34 machen sollen, statt 44... aber da war ich wahrscheinlich noch nicht reif, für solche Schritte- hat auch mit Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu tun....da waren mir die Meinungen anderer halt noch wichtiger, als heute...Komplimente sind zwar schön, aber letztenendes nur Worte...nichts Greifbares, woran man sich festhalten kann
 
G

Gast

Gast
Hi,

ich glaube das Problem liegt eher darin, daß Dir das Äußerliche sehr wichtig ist, vielleicht in einem Maße das nicht angemessen ist.
Wie Du erzählst ist die Bestätigung für Dich sehr wichtig. Aber vielleicht ist das Äußerliche nicht das richtige hierfür. Das Äußerliche ist vergänglich.
Ich bin jetzt 48 Jahre alt und muß oft darüber nachdenken, daß ich in ca. 30 bis 40 Jahren sterben werde. Das finde ich auf der einen Seite beängstigend, aber auch spannend. Ich möchte mich darauf einstellen und denke deshalb oft an den Tod.
Der Tod ist das Ende des Lebens. Vielleicht sollte man sich mehr über den Tod Gedanken machen, damit man das Leben besser versteht und die richtigen Prioritäten setzt.

Liebe Grüße
Uwe
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, die beste Art mit dem Älterwerden klar zu kommen ist, viel für sich selbst zu tun, sich gesund zu ernähren, gesunden Sport zu treiben und die Vorteile des Alters (z.B. Erfahrung) zu begrüßen.

Ich finde nichts schlimmer als Menschen, die ihrer verlorenen Jugend hinterherweinen und immer wieder erzählen wie schön sie früher waren. Ihr macht euch klein! Ihr macht euch davon abhängig, wie andere euch sehen. Und ihr schöpft eure Selbstzufriedenheit einzig daraus, was Andere von euch denken.

Als Mann habe ich immer gesagt, ich freue mich darauf, wenn ich irgendwann kaum noch Haare habe. Dann kann ich den Rest abrasieren und gehe als kahlköpfiger James Bond Bösewicht. Ich brauche nur noch einen Laser und eine Katze auf dem Schoß zum Streicheln während ich böse lache :cool:

Natürlich will ich nicht unbedingt älter werden, wer will das? Aber was ich nicht ändern kann, darüber rege ich mich nicht auf.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ums Älterwerden hab ich mir trotz der ersten Fältchen und grauen Haare noch keine großartigen Gedanken gemacht. Wozu auch? Älter werd ich doch trotzdem. Das ist nun mal der Gang der Dinge.

Ich halte übrigens nichts davon, mich "alterstypisch" zu verhalten. Ich bin immer so alt, wie ich mich fühle und das ist überwiegend viel jünger. Warum darf ich mich nicht so verhalten, wie es meinem Inneren entspricht? Warum muss ich mich verbiegen? Nur, weil andere das gern so hätten? Ich bin doch nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten. Ich bin auf der Welt, um ich selbst zu sein.
 
B

Beobachtet

Gast
Hallo Gästin,
ich bin immer für Ursachenerforschung, statt die Symptome zu behandeln. Lebst du in einer guten Beziehung, hast du Kind/er, wie war deine Kindheit/Eltern, wie sind deine Freundinnen so, schaust du viel Werbung/TV? Lebst du in einer Großstadt? Hast du Hobbys, glaubst du an irgendwas?! Das ist ein weites Feld, ein sehr weites, herauszufinden warum du solche Angst vorm Älterwerden hast und was sich dagegen tun lässt. Denn eins ist sicher, du wirst älter (Gott sei Dank) und wenn du dich noch so sehr dagegen sträubst. Es geht aber langsam, du hast Zeit dich daran zu gewöhnen 
Ganz schrecklich, finde ich es, wenn sich z.B. 40jährige, wie 20jährige zurechtmachen und auch noch so benehmen. Alles hat seine Zeit und wenn die Jugend vorbei ist, kann man trotzdem noch gut aussehen. Der Schwerpunkt liegt dann mehr auf geschmackvoll und gepflegt, statt sexy und trendy.

Ich bin heute 44 und hab ganz langsam alles zurückgefahren. Alles künstliche abgelegt und lebe heut so zufrieden, wie nie zuvor. Ich hab mir ne Kurzhaarfrisur verpasst, trage gute bequeme Klamotten (die auf keinen Fall trendy sind), keine Schminke oder künstliche Fingernägel mehr! Der Streß, überall die Schönste/Schlankste sein zu müssen, ist endlich passé! Damit hat sich auch mein Leben vereinfacht und ich kann mich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Klar, kann man sagen, das hättest du schon mit 34 machen sollen, statt 44... aber da war ich wahrscheinlich noch nicht reif, für solche Schritte- hat auch mit Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu tun....da waren mir die Meinungen anderer halt noch wichtiger, als heute...Komplimente sind zwar schön, aber letztenendes nur Worte...nichts Greifbares, woran man sich festhalten kann
Was um Himmels Willen ist so schlimm daran sich mit 40 wie mit 20 zurechtzumachen? Leben und leben lassen!
Furchtbarer finde ich es, wenn eine Frau ab 40 sich die Haare schneidet und nicht mal mehr pflegt. Kein Wunder gehen euch dann die Männer fremd!
 
J

Jessica225

Gast
Ich bin jetzt 38 und habe auch Falten. Ja, manchmal stört es mich. Das ist normal.
Man sieht halt nicht mehr so aus wie früher.
Andererseits, desto älter ich werde, desto mehr gefällt es mir auch.
Mache seit einigen Jahren Kraftsport. Dadurch ist mein Körper heute jünger als der mancher mit Mitte Ende 20.
Viele Anfang 20jährige schaffen nicht mal eine Liegestütze oder kommen bei 10 Minuten joggen schon aus der Puste.

Da geht es mir mitunter auch um die Optik. Denn ich möchte auf bestimmte Weise aussehen. Aber im Sinne der hier angesprochenen weiblichen Schönheit ist ein Sixpack, ein breiter Lat und breitere Schultern nicht gerade das Schönheitsideal der meisten Frauen.

Jünger geschätzt werde ich auch immer wieder. Mit 28 dachte man ich wäre höchstens 18 oder 19. Und heute mit 38 denken die meisten ich sei höchstens Ende 20 maximal Anfang 30.
Erst gestern war wieder jemand erstaunt, als ich sagte wie alt ich wirklich bin.

Aussehen ist nicht alles.
Wer sich allein darauf verlässt, dem geht es schlecht wenn eben die verwelkt.
Wenn man sich so unwohl fühlt, dass man ständig weinen muss, dann sollte man entweder mental an sich arbeiten. Oder wenn es wirklich etwas ist, was einen psychisch so derart belastet dass man es wirklich nicht schafft mental darüber hinweg zu kommen wie beispielsweise eine schiefe Nase oder Schlupflider, dann kann man es heutzutage auch ändern.
Letzteres sollte man jedoch nicht als primäre Lösung in Betracht ziehen, finde ich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben