Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heißhunger aber keine Gewichtszunahme

Knirsch

Aktives Mitglied
Nein leider nicht, wie wird das gemessen?
Ich habe mal bei meinem Opa einen Test gemacht der hat ein Gerät und leidet dan Diabetes, das war aber ganz normal aber würd ich auch interessant finden.. irgendwoher muss es ja kommen
Normal wird das bei einem Bluttest gemacht. Das kann auch der Hausarzt. Das mit dem Messgerät ist nützlich, aber der Bluttest ist genauer und man kann den Langzeitwert bestimmen, der Auskunft darüber gibt, wie der Blutzucker sich über einen längeren Zeitraum verhält. Denn es kann sein, dass er zu dem Zeitpunkt der Messung in Ordnung war, aber unmittelbar nach einer Mahlzeit oder auch sonst außerhalb der Norm liegt. Aber du könntest auch mal mit dem Gerät des Opas in der Früh auch nüchternen Magen (ohne vorher zu Essen oder zu trinken) testen. Und dann direkt nach einer Mahlzeit, nach einer Stunde und nach zwei Stunden nach einer normalen Mahlzeit.

Schilddrüsenwerte (wie oben schon Einige geschrieben haben) wurden überprüft?
 
D

Die Katze

Gast
Ursachen für Gewichtsabnahme mit normalem oder gesteigertem Appetit

Quelle:
 
S

Sonnenbankbraun

Gast
Danke für alle Antworten.

Schilddrüse ist okay.
Diabetes wär interessant über Zeit zu testen, leider weis ich noch nicht wie ich das mache.
Was mir auffällt aber erst seit kurzem (bin aber seit Jahren Untergewichtig) dass ich manchmal Reste von der Nahrung im Stuhl finde (zb sogar Reste vom Fruchtfleisch einer Orange das muss man doch leicht verdauen?)
Evtl. liegt bei mir laut Hausarzt auch eine Malabsorption vor nun, die Frage nur wodurch plötzlich?
Trinknahrung is super nutze ich bereits

Jemand Erfahrung mit Untersäuerung im Magen? Anfangs bekam ich ja diese Säurehemmer aber vllt. bin ich untersäuert seid nem Jahr? Würd den nicht bendigen Hunger erklären..
 
G

Gelöscht 85627

Gast
manchmal Reste von der Nahrung im Stuhl finde (zb sogar Reste vom Fruchtfleisch einer Orange das muss man doch leicht verdauen?)
Evtl. liegt bei mir laut Hausarzt auch eine Malabsorption vor nun, die Frage nur wodurch plötzlich?
Hattest Du vielleicht eine OP?


Manchmal etwas unverdaute Reste sind aber normal.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Jemand Erfahrung mit Untersäuerung im Magen? Anfangs bekam ich ja diese Säurehemmer aber vllt. bin ich untersäuert seid nem Jahr? Würd den nicht bendigen Hunger erklären..
Der Heilpraktiker Uwe Karstädt hat ein Buch geschrieben über das Thema zu wenig Magensäure. Heißt "Die Säure des Lebens". Er verkauft auch ein Produkt dazu. Wie seriös das alles ist, kann ich dir nicht sagen. Eigene Erfahrungen: nein, nicht wissentlich.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Danke für alle Antworten.

Schilddrüse ist okay.
Diabetes wär interessant über Zeit zu testen, leider weis ich noch nicht wie ich das mache.
Was mir auffällt aber erst seit kurzem (bin aber seit Jahren Untergewichtig) dass ich manchmal Reste von der Nahrung im Stuhl finde (zb sogar Reste vom Fruchtfleisch einer Orange das muss man doch leicht verdauen?)
Evtl. liegt bei mir laut Hausarzt auch eine Malabsorption vor nun, die Frage nur wodurch plötzlich?
Trinknahrung is super nutze ich bereits

Jemand Erfahrung mit Untersäuerung im Magen? Anfangs bekam ich ja diese Säurehemmer aber vllt. bin ich untersäuert seid nem Jahr? Würd den nicht bendigen Hunger erklären..
Für Diabetes gehst du auch einfach zum Hausarzt. Er kann den Langzeitwert bestimmen. Das ist mit einer Blutabnahme getan.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Das mit der Untersäuerung ist natürlich möglich. Von den Symptomen ist sie ja kaum von der Übersäuerung zu unterscheiden und wenn man dir mal Säurehemmer gegeben hat, heißt das, da gab es ein Problem. Das würde theoretisch auch zur Malabsorption passen und ein zu niederiger Säurespiel fördert die Bildung von Bakterien, die Geschwüre auslösen können. Wurde denn auch eine Magelspiegelung gemacht? Was war der Grund für die Gabe der Säurehemmer? Und was sagt der Arzt zu der Theorie?
Von Untersäuerung weiß ich nicht sehr viel, außer, dass man Zink für die Bildung der Säure braucht, aber viel wird dir das nicht helfen. Ich denke, man kann diese Dinge nur mit einem Arzt herausfinden, der die einzelnen Möglichkeiten ernst nimmt. Malabsorption ist nämlich allein noch keine richtige Diagnose, nur ein Symptom, dass die Frage nach dem Warum noch nicht beantwortet.
 
S

Sonnenbankbraun

Gast
Danke für eure Antworten.

Es muss aufjedenfall etwas mit Malabsorption zutun haben, Stuhl ist auch sehr sehr hell und meist kommt danach noch breiiger Stuhl drauf zum Schluss mit etwas Schleim aber der andere ist immer geformt.
Essensreste sieht man darin extrem, gestern zb 14 Uhr Gemüseleibchen gegessen und um 21 Uhr wars schon wieder raus - sah das klar und deutlich im Stuhlgang. (iwie sehr schnell wieder raus)

Zink nehme ich seit kurzem sogar ein, hat keinen genauen Grund finde einfach dass es mir gerade jetzt wenns kälter wird ganz gut tut genau wie Vitamin D (hatte aber keinen Mangel im Blut zumindest)

Bin nun gespannt was bei meiner Stuhluntersuchung rauskommt der auf Fettgehalt, Eiweiß etc. untersucht wird ganz umfassend.

Untersäuerung werde ich mit meinem Arzt demnächst besprechen, war noch nie Thema bin selber draufgekommen.

Die Säurehemmer habe ich bekommen als das ganz letztes Jahr anfing mit dem vermehrten Hunger etc. da die Ärzte zu dieser Zeit in Richtung Gastritis gingen.

Magenspiegelung hatte ich vor kurzem kam nicht viel raus außer eine Antrumgastrutis oder wie das heißt, was aber nichts tragisches sein soll (sollen viele Raucher haben, da hab ich noch geraucht)

Darmspiegelung hatte ich ebenfalls, kam aber auch nichts raus inkl. Biopsien.

Ob meine Magensäure untersucht wurde weis ich nicht, davon habe ich jedenfalls nichts gesehen in den Befunden.

Lg und Danke an jedem der mir versucht zu helfen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben