Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seltsames Phänomen in der Nacht, aber kein Schlafwandeln?

Marika46

Mitglied
Liebes Forum,

in unregelmäßigen Abständen (manchmal einmal im Monat, manchmal alles zwei Monate) habe ich ein seltsames Erlebnis in der Nacht.

Es ist dann so, dass ich mit einem leichten Gefühl von Panik wach werde. Dabei kann man gar nicht von einem "richtigen" Erwachen sprechen. Ich habe unrealistische Ängste, die ich mir in dem Moment aber nicht nehmen kann. Ich frage mich panisch, wo mein Wohnungsschlüssel ist. Ich stehe auf und vergewissere mich in der Diele, dass der Schlüssel im Schloss steckt. Dann bin ich beruhigt, gehe zurück ins Bett und schlafe weiter. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den Schlüssel wohl aus dem Schloss gezogen habe und er am Morgen neben meinem Bett lag. Einmal bin ich auch ins Wohnzimmer getappt, um zu gucken, ob das Handy noch auf dem Tisch liegt. Das alles passiert wie im Halbschlaf. Ich gehe gezielt in ein anderes Zimmer und bin erst beruhigt, wenn ich die Handlung ausgeführt habe.

Es kann sich eigentlich nicht um Schlafwandeln handeln, da man daran ja anschließend keine Erinnerung mehr hat. Als Kind bin ich nämlich einige Male schlafgewandelt. Fast hätte ich das Haus verlassen, doch mein Vater hatte es zum Glück mitbekommen und mich daran gehindert. Ich konnte mich am nächsten Morgen nicht an den Vorfall erinnern.

Kennt jemand so ein Phänomen?
Kann so etwas von psychischem Stress ausgelöst werden, der nicht verarbeitet worden ist?

Es grüßt euch

Marika
 
G

Gelöscht 127158

Gast
"Schlafwandeln" --> nein.
Aufwachen - im 'HALBSCHLAF" (also verschlafen) umhergehen und kontrolliert Dinge erledigen, die Dich beschäftigen.

Ich sehe da kein Problem.

Wie ist es, wenn Du wieder im Bett bist?
Kannst Du dann einschlafen?
 
G

Gelöscht 127342

Gast
Hallo Marika!

Mir geht es ähnlich. Manchmal stehe ich dreimal nachts auf um zu schauen, ob der Herd auch ausgeschaltet ist oder keine Kerze mehr brennt, auch wenn ich gar keine Kerzen im Haus habe.

Bei mir ist das psychisch bedingt: Depressionen und Ängste, und auch ein Kindheitstrauma (Angst vor Feuer).

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
 

Marika46

Mitglied
@reveno

Ich finde dieses verschlafene Umhergehen in der dunklen Wohnung problematisch, denn es könnte ja auch mal zum Sturz kommen.
Wenn ich zurück ins Bett gehe, kann ich meistens sofort wieder einschlafen.

@Hoffnungsschimmer82

Du kennst dieses Phänomen also auch. Ich denke, dass es nicht gut ist, denn dieses Herumwandern im Halbschlaf bedeutet für den Körper sicherlich auch Stress.
Ich vermute bei mir auch, dass da irgendwelche Ängste aus der Kindheit eine Rolle spielen. Komischerweise bin ich noch nie kontrollieren gegangen, ob der Herd ausgeschaltet ist, denn ich habe auch Angst vor Feuer.
Kann man so etwas behandeln?
 
G

Gelöscht 127158

Gast
@reveno

Ich finde dieses verschlafene Umhergehen in der dunklen Wohnung problematisch, denn es könnte ja auch mal zum Sturz kommen.
Wenn ich zurück ins Bett gehe, kann ich meistens sofort wieder einschlafen.

...............................................................
Ich denke nicht, dass etwas passiren würde, weil Du ja geistesgegenwärtig Dinge erledigst.
Also würdest Du auch Dich vor Stolpern und Hinfallen bewahren können.
 
G

Gelöscht 127158

Gast
Versuche zunächst herauszufinden, warum Du so ein starktes Sicherheitsproblem hast, das es Dich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Ich nenne dieses "Sicherheitsproblem" 'Kontrollzwang'.
Dieser Zwang hat unterschiedliche Ursachen -, zumeist psychogenen Urssprungs.

Ein "in sich stabiler Mensch" hat solche Probleme nicht.
 
Würde das schon als Schlafwandeln bezeichnen selbst wenn es nur im Halbschlaf ist. ob man sich daran später stückweise erinnert oder nicht spielt ja keine Rolle, träume kann man auch manchmal noch wissen oder vergessen je nachdem und trotzdem ist es noch schlafen.

Ich hatte das auch paar mal gehabt das ich umhergewandert bin und irgendwas wollte oder auch total unsinnige Sachen gemacht habe bzw machen wollte. An paar Sachen habe ich mich erinnert an manche nicht und bin währenddessen auch mal aufgewacht.

Bei mir wars mit einer Schlafstörungen und starken Ängsten verknüpft. Das hat sich aber erledigt als mein Schlaf besser wurde
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Seltsames Erlebnis in der Nacht, das mir Angst macht! Gesundheit 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben