Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heißhunger aber keine Gewichtszunahme

Knirsch

Aktives Mitglied
...

Die Säurehemmer habe ich bekommen als das ganz letztes Jahr anfing mit dem vermehrten Hunger etc. da die Ärzte zu dieser Zeit in Richtung Gastritis gingen.
...
Das könnte aber schon ein Hinweis sein. Gastritis hat nämlich oft nicht die Ursachen, die gemeinhin angenommen werden. Zu wenig Säure ist oft schädlicher für die Magenschleimhaut als zu viel Säure, da sich Bakterien wie Helicobacter leichter einnisten. Umgekehrt kann Helicobacter auch die Säureproduktion hemmen. Das ist aber nur ein Kandidat von vielen und nur ein Erklärungsmodell von vielen.
Wenn du keine Mängel im Blut hast (Vitamin D scheint ja zB in Ordnung zu sein und ich nehme an, andere Vitamine, die mehr über die Verdauung (Vitamin B12, etc) aussagen, wurden ebenfalls gecheckt), dann wird die Malabsorption aber etwas weniger wahrscheinlich bzw lässt sie sich auf bestimmte Bereiche eingrenzen.
 

Daoga

Urgestein
Bei extrem schnellem Stoffwechsel sind viele Ballaststoffe zu empfehlen, die den Darm längere Zeit beschäftigen. Nimmst Du die Säurehemmer noch? Vielleicht solltest Du sie weglassen, weil ziemlich oft Säuremangel als ein Überschuß fehldiagnostiziert wird, weil die Symptome sich gleichen. Zu wenig Säure im Magen kann auch eine Erklärung sein, wenn mehr erkennbare Speisereste im Stuhl zu finden sind, das Zeug wird einfach nicht ausreichend aufgelöst. Oder Du ißt zu große Brocken und kaust nicht richtig. Schlingen vor lauter Hunger ist nämlich auch nicht gesund. Lieber öfter mal kleine Portionen und immer ordentlich kauen.
 

Daoga

Urgestein
Die Magensäureproduktion läßt sich übrigens mit Bitterstoffen gezielt ankurbeln. In der Apotheke gibt es ein rein pflanzliches Mittel namens Gasteo, das Zeug schmeckt absolut besch...eiden, aber jagt die Magenaktivität sofort hoch, das benutze ich immer wenn mein Magen mal nicht ganz beisammen ist, die Wirkung tritt in wenigen Minuten ein. Ein paar Tropfen reichen schon. (Mehr kriegt man sowieso nicht herunter.)
 
S

Sonnenbankbraun

Gast
Das könnte aber schon ein Hinweis sein. Gastritis hat nämlich oft nicht die Ursachen, die gemeinhin angenommen werden. Zu wenig Säure ist oft schädlicher für die Magenschleimhaut als zu viel Säure, da sich Bakterien wie Helicobacter leichter einnisten. Umgekehrt kann Helicobacter auch die Säureproduktion hemmen. Das ist aber nur ein Kandidat von vielen und nur ein Erklärungsmodell von vielen.
Wenn du keine Mängel im Blut hast (Vitamin D scheint ja zB in Ordnung zu sein und ich nehme an, andere Vitamine, die mehr über die Verdauung (Vitamin B12, etc) aussagen, wurden ebenfalls gecheckt), dann wird die Malabsorption aber etwas weniger wahrscheinlich bzw lässt sie sich auf bestimmte Bereiche eingrenzen.
Sehr interessant, da ich Helicobacter Pylori letztes Jahr positiv war!
Danach wurde der behandelt und negativ, aber war wohl nicht der Grund für die Symptome..

Vitamin B12 wurde auch einmal gecheckt war in der Toleranz zwar nicht an der oberen Grenze eher in der unteren Mitte aber kein Magel.

Die Frage is nur kann man solange an Untersäuerung leiden?

Was sind Syndrome von Leaky Gut Syndrom? Habe dass auch gelesen.
 
S

Sonnenbankbraun

Gast
Die Magensäureproduktion läßt sich übrigens mit Bitterstoffen gezielt ankurbeln. In der Apotheke gibt es ein rein pflanzliches Mittel namens Gasteo, das Zeug schmeckt absolut besch...eiden, aber jagt die Magenaktivität sofort hoch, das benutze ich immer wenn mein Magen mal nicht ganz beisammen ist, die Wirkung tritt in wenigen Minuten ein. Ein paar Tropfen reichen schon. (Mehr kriegt man sowieso nicht herunter.)
Vielen Dank, kuck ich mir an!

Aber wie erfahre ich ob ich wirklich untersäuert bin..

Hattest du auch vermehrt Hunger und Verdauungsbeschwerden?
 
S

Sonnenbankbraun

Gast
Hallo,

das ist bestimmt nicht schön.

Was isst du denn so alles ?

Gruß Hajooo
Hallo, leider nein sind schon heftige Symptome bin froh wenn ich so noch durchs Arbeitsleben komme und auch privat schrenkt es mich sehr sein gerade in meinem Alter.

Essen tu ich ganz normal, eher schon mehr gesund als früher also weniger Fast Food und Fertigprodukte und mehr Gemüse.

Lg
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Sehr interessant, da ich Helicobacter Pylori letztes Jahr positiv war!
Danach wurde der behandelt und negativ, aber war wohl nicht der Grund für die Symptome..

Vitamin B12 wurde auch einmal gecheckt war in der Toleranz zwar nicht an der oberen Grenze eher in der unteren Mitte aber kein Magel.

Die Frage is nur kann man solange an Untersäuerung leiden?

Was sind Syndrome von Leaky Gut Syndrom? Habe dass auch gelesen.
Helicobacter kann aber wieder kommen oder das Ergebnis war falsch. Außerdem gibt es Vermutungen, dass er nie ganz verschwindet, sondern durch Antibiotikum und Co nur dezimiert wird und sich, wenn die Bedingungen wieder stimmen, wieder vermehrt. Ähnlich wie eine Darmflora, die man nicht ausrotten kann, wenn man nach wie vor die perfekten Bedingungen (wie in deinem Fall VIELLEICHT Untersäuerung) herrschen. Angeblich soll aber regelmäßiger Brokkolikonsum helfen.
Vitamin B12 zeigt sich erst im Blut als Mangel, wenn er schon sehr ausgeprägt ist. Aber wenn überhaupt kein Mangel festgestellt wurde, weder bei Vitamin D, noch bei Eisen, sonst irgendwas, dann stellt sich die Frage: Was genau wird malabsorbiert? Die meisten Vitamine werden nämlich mit Wasser oder Fett aufgenommen und oder benötigen Enzyme, die im Verdauungstrakt gebildet werden.
 
S

Sonnenbankbraun

Gast
Helicobacter kann aber wieder kommen oder das Ergebnis war falsch. Außerdem gibt es Vermutungen, dass er nie ganz verschwindet, sondern durch Antibiotikum und Co nur dezimiert wird und sich, wenn die Bedingungen wieder stimmen, wieder vermehrt. Ähnlich wie eine Darmflora, die man nicht ausrotten kann, wenn man nach wie vor die perfekten Bedingungen (wie in deinem Fall VIELLEICHT Untersäuerung) herrschen. Angeblich soll aber regelmäßiger Brokkolikonsum helfen.
Vitamin B12 zeigt sich erst im Blut als Mangel, wenn er schon sehr ausgeprägt ist. Aber wenn überhaupt kein Mangel festgestellt wurde, weder bei Vitamin D, noch bei Eisen, sonst irgendwas, dann stellt sich die Frage: Was genau wird malabsorbiert? Die meisten Vitamine werden nämlich mit Wasser oder Fett aufgenommen und oder benötigen Enzyme, die im Verdauungstrakt gebildet werden.
Mhm, Eisen wurde glaube ich noch nie überprüft, worauf würde ein Eisenmangel hindeuten?

Bei der Magenspieglung steht im Befund negativ, also müsste der Weg sein auch wenn es mir meiner Meinung nach während der Helicobacter Behandlung besser ging (nach meiner Meinung nach)

Außerdem war bei mir Candida erhöht, nehme gerade Nystatin dagegen und danach werd ich meine Darmflora wieder etwas aufbauen.

Versuche halt echt viel, nehme gerade auch etwas gehen Darmträgheit dieses "Opti Fibre" finde dass sich ein paar Beschwerden gebessert haben nur anfangs wars bisschen heftig mal schauen wie es wirkt.

Aber der schnell wiederkehrende Hunger ist trotzdem da, bzw. meine Verdauungsbeschwerden auch wenn sie sich aktuell gut gebessert haben, aber waren jetzt auch nur ein paar Tage und kann noch nicht wirklich was sagen..
 

Daoga

Urgestein
Hattest du auch vermehrt Hunger und Verdauungsbeschwerden?
Da ich leider oft fresse wie ein Schwein, bleibt auch die eine oder andere Beschwerde nicht aus. Dünnpfiff, wenn ich was esse was mir schmeckt, aber mein Darm leider nicht verträgt, wie Hülsenfrüchte und Kartoffeln (von dem Naturgas, das dann abgeht, könnte man Giftgasgranaten füllen oder eine Biogasanlage betreiben!) Als Veganer wäre ich total verratzt, da würde ich vermutlich verhungern. Bin Blutgruppe Null, der alte Mammutjäger, der sich am besten von Fleisch und unverzüchtetem (Wurzel)Gemüse ernährt, kein totverzüchtetes Getreide oder Importware wie die genannten Hülsenfrüchte und Kartoffeln.
Wenn ich aber vermehrten Hunger verspüre, den ich trotz reichlich Essen nicht stillen kann, dann weiß ich daß ich irgendeinen Mangel habe, und meine Ernährung umstellen muß. Auf Sachen, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gegessen habe. Hin und wieder muß so eine Veränderung einfach sein, wer sich ständig mit dem gleichen monotonen Fraß ernährt, braucht sich nicht wundern wenn er irgendwann Mangel hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben