Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gute Freundin versteht nicht dass ich überrascht bin

sherpa

Neues Mitglied
Ich hatte mit einer guten Freundin ausgemacht dass wir uns treffen wollen. Das Treffen hat sie dann kurzfristig abgesagt, weil sie KO war. Soweit völlig ok! Da ich kurz darauf zufällig in der Nähe ihrer Wohnung war und noch etwas bei ihr abgeben wollte, klingelte ich. Sie machte auf, war sichtlich nicht KO sondern sehr gut gelaunt. Dann sagte sie "Heute ist Besuchstag". Zu meiner Überraschung hatte sie Besuch und saß bei Kaffee und Kuchen. Ich war so überrascht, dass ich frustriert gleich wieder gegangen bin.
Danach sagte sie, dass sie mein Verhalten nicht verstehen kann. Ihre Begründung für die Situation war: Sie kann ja nichts dafür, wenn plötzlich jemand hereinschneit. Mir wirft sie vor, ihr Druck zu machen dass sie sich rechtfertigen soll.
Ich habe einfach das Gefühl, dass hier sehr viel Unehrlichkeit im Spiel ist. Und genau das kränkt mich!
Meine Frage an euch: Habe ich überreagiert, oder seht ihr das ähnlich wie ich?
 

Anzeige(7)

_Alpha_

Aktives Mitglied
Klingt eher so als hätte sich der Besuch spontan als "was besseres" ergeben und dir wurde dann mit der KO Begründung abgesagt, um dich nicht zu kränken.

Mein Urteil: Falsch. Würde ich aus meinem Leben schmeissen.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde diese Situation tatsächlich nicht überbewerten! Es gibt leider auch rücksichtslosen Besuch, der sich quasi einfach aufdrängt und plötzlich vor der Türe steht! Gerade sehr höfliche Menschen bringen es dann nicht fertig, die eigentlich ungebetenen Gäste einfach abzuservieren. Lieber gute Laune vortäuschen und das eigene Bedürfnis nach Ruhe verdrängen.

Sie ist dir eine gute Freundin, eben WEIL sie ehrlich zu dir ist und sagt, dass sie eigentlich Ruhe braucht und sich lieber ein anderes Mal treffen will. Man könnte den Spieß jetzt auch umdrehen und dir vorwerfen, dass du dich ebenfalls aufgedrängt hast und trotz der Absage einfach vorbeigekommen bist ohne nochmals zu fragen. Grenzverletzend und unverständlich.

KÖNNTE man jetzt sagen! Aber die gute Freundin hat auch dich herzlich wilkommen geheißen und hereingebeten, obwohl ihr eventuell gar nicht nach Besuch zumute war! Denk mal drüber nach!

LG,
SFX
 

_Alpha_

Aktives Mitglied
Es gibt leider auch rücksichtslosen Besuch, der sich quasi einfach aufdrängt und plötzlich vor der Türe steht! Gerade sehr höfliche Menschen bringen es dann nicht fertig, die eigentlich ungebetenen Gäste einfach abzuservieren.
Ja. Aber als ehrliche Freundin hätte man auch einfach die Wahrheit sagen können

z.B. "Hey, XY ist grad vorbeigekommen ohne Ankündigung und lässt sich nicht abwimmeln, hilfe"

Warum hat sie gelogen? Das ist die Frage, die wichtig ist.
 

unschubladisierbar

Aktives Mitglied
abgesagt, weil sie KO war. Soweit völlig ok! Da ich kurz darauf zufällig in der Nähe ihrer Wohnung war und noch etwas bei ihr abgeben wollte, klingelte ich.
Die Absage das sie ko ist war eher eine Notlüge um dich nicht zu verletzen und um sich keine Vorwürde machen zu lassen/müssen.

Klar fühlt man sich belogen aber ich würde dem nicht soviel Gewicht geben. Ausser wenn sie es ständig so macht.
Manchmal kommt jemand dazwischen oder man Quatscht sich fest. Dann ist eine Absage weil man sich ko fühlt, einfach der schnellste und einfachste Weg. Man riskiert keinen Streit oder man möchte auch nicht das die Person sich blöd fühlt.

Was ich etwas komisch finde, das du trotzdem bei ihr vorbei gehst um irgendwas abzugeben. Klar hast du sie erwischt. Aber andererseits hatte sie dir auch abgesagt. Irgendwie erweckt das bei mir den Eindruck das du vereinnahmend bist. Das du ihr etwas vorbei bringen musstest trotz der Absage wirkt auf mich wie Kontrolle.
 

SFX

Aktives Mitglied
Ja. Aber als ehrliche Freundin hätte man auch einfach die Wahrheit sagen können

z.B. "Hey, XY ist grad vorbeigekommen ohne Ankündigung und lässt sich nicht abwimmeln, hilfe"

Warum hat sie gelogen? Das ist die Frage, die wichtig ist.
Ich persönlich hätte den Ausspruch "Oh, heute ist Besuchstag!" wahrscheinlich derartig interpretiert. Gerade in dem Wissen, dass die Freundin eben ausdrücklich KEINEN Besuch an diesem Tag wünschte. Eventuell Ironie, da kann ich mich jedoch auch leicht täuschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • (Gast) pummel:
    Das stimmt, vielleicht wollen viele einfach kein Gespräch weil dieser Chat öffentlich ist und jeder mitlesen kann
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Einige kommen, grüßen und verabschieden sich wieder. Da frag ich mich schon, wozu das dienen soll. Andere suchen wen zum Schreiben. Und das in einem Chat, ganz komische Leute 🤪
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    pummel meinte:
    Das stimmt, vielleicht wollen viele einfach kein Gespräch weil dieser Chat öffentlich ist und jeder mitlesen kann
    Ja, mach dir mal einen Account 😁
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Dishonor meinte:
    Einige kommen, grüßen und verabschieden sich wieder. Da frag ich mich schon, wozu das dienen soll. Andere suchen wen zum Schreiben. Und das in einem Chat, ganz komische Leute 🤪
    das verstehe auch nicht 😅😂
    +1
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Dishonor meinte:
    Ja, mach dir mal einen Account 😁
    hab einen, aber als gefällt es mir besser irgendwie ^^
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Gast*
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Vielleicht Angeberei
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    pummel meinte:
    hab einen, aber als gefällt es mir besser irgendwie ^^
    😂
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Ja früher wusste ich nicht wie man hier als Gast chatten konnte aber seitdem ich es weiß ist es mir lieber ^^
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Mit Gästen ist es schwierig hier
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Das stimmt, man unterhält sich gut und dann kommen die nie wieder oder man kann den Kontakt nicht enger machen oder über alles unterhalten weil jeder mitliest
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Oder sie kommen unter anderen Nicks wieder und geben sich nicht zu erkennen 🧐
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Hatte ich auch mal gesehen, einer wurde total verspottet hier und Kam dann als jemand anderes
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Verspottet?
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Ja man hat ihn übele Vorwürfe gemacht
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Bose
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Enge Kontakte, na ja. Irgendwann wird man sowieso entsorgt
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Mal früher, mal später
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Das stimmt leider :/
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Naja ich versuche mal zu schlafen gute Nacht 🌙
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Viel Erfolg, gute Nacht 🌙
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Danke dir auch 💓
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Danke
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Dann geh ich auch mal, hier wird diese Nacht wohl nix mehr zustande kommen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben