Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gute Freundin versteht nicht dass ich überrascht bin

sherpa

Neues Mitglied
Ich hatte mit einer guten Freundin ausgemacht dass wir uns treffen wollen. Das Treffen hat sie dann kurzfristig abgesagt, weil sie KO war. Soweit völlig ok! Da ich kurz darauf zufällig in der Nähe ihrer Wohnung war und noch etwas bei ihr abgeben wollte, klingelte ich. Sie machte auf, war sichtlich nicht KO sondern sehr gut gelaunt. Dann sagte sie "Heute ist Besuchstag". Zu meiner Überraschung hatte sie Besuch und saß bei Kaffee und Kuchen. Ich war so überrascht, dass ich frustriert gleich wieder gegangen bin.
Danach sagte sie, dass sie mein Verhalten nicht verstehen kann. Ihre Begründung für die Situation war: Sie kann ja nichts dafür, wenn plötzlich jemand hereinschneit. Mir wirft sie vor, ihr Druck zu machen dass sie sich rechtfertigen soll.
Ich habe einfach das Gefühl, dass hier sehr viel Unehrlichkeit im Spiel ist. Und genau das kränkt mich!
Meine Frage an euch: Habe ich überreagiert, oder seht ihr das ähnlich wie ich?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde diese Situation tatsächlich nicht überbewerten! Es gibt leider auch rücksichtslosen Besuch, der sich quasi einfach aufdrängt und plötzlich vor der Türe steht! Gerade sehr höfliche Menschen bringen es dann nicht fertig, die eigentlich ungebetenen Gäste einfach abzuservieren. Lieber gute Laune vortäuschen und das eigene Bedürfnis nach Ruhe verdrängen.

Sie ist dir eine gute Freundin, eben WEIL sie ehrlich zu dir ist und sagt, dass sie eigentlich Ruhe braucht und sich lieber ein anderes Mal treffen will. Man könnte den Spieß jetzt auch umdrehen und dir vorwerfen, dass du dich ebenfalls aufgedrängt hast und trotz der Absage einfach vorbeigekommen bist ohne nochmals zu fragen. Grenzverletzend und unverständlich.

KÖNNTE man jetzt sagen! Aber die gute Freundin hat auch dich herzlich wilkommen geheißen und hereingebeten, obwohl ihr eventuell gar nicht nach Besuch zumute war! Denk mal drüber nach!

LG,
SFX
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
abgesagt, weil sie KO war. Soweit völlig ok! Da ich kurz darauf zufällig in der Nähe ihrer Wohnung war und noch etwas bei ihr abgeben wollte, klingelte ich.
Die Absage das sie ko ist war eher eine Notlüge um dich nicht zu verletzen und um sich keine Vorwürde machen zu lassen/müssen.

Klar fühlt man sich belogen aber ich würde dem nicht soviel Gewicht geben. Ausser wenn sie es ständig so macht.
Manchmal kommt jemand dazwischen oder man Quatscht sich fest. Dann ist eine Absage weil man sich ko fühlt, einfach der schnellste und einfachste Weg. Man riskiert keinen Streit oder man möchte auch nicht das die Person sich blöd fühlt.

Was ich etwas komisch finde, das du trotzdem bei ihr vorbei gehst um irgendwas abzugeben. Klar hast du sie erwischt. Aber andererseits hatte sie dir auch abgesagt. Irgendwie erweckt das bei mir den Eindruck das du vereinnahmend bist. Das du ihr etwas vorbei bringen musstest trotz der Absage wirkt auf mich wie Kontrolle.
 

SFX

Aktives Mitglied
Ja. Aber als ehrliche Freundin hätte man auch einfach die Wahrheit sagen können

z.B. "Hey, XY ist grad vorbeigekommen ohne Ankündigung und lässt sich nicht abwimmeln, hilfe"

Warum hat sie gelogen? Das ist die Frage, die wichtig ist.
Ich persönlich hätte den Ausspruch "Oh, heute ist Besuchstag!" wahrscheinlich derartig interpretiert. Gerade in dem Wissen, dass die Freundin eben ausdrücklich KEINEN Besuch an diesem Tag wünschte. Eventuell Ironie, da kann ich mich jedoch auch leicht täuschen.
 

SFX

Aktives Mitglied
Also ich finde, man kann diese Situation jetzt wirklich nur im gesamten Kontext bewerten! Wir kennen weder die_den TE (M/W/D), noch besagte Freundin, schon gar nicht das Verhältnis. Daher hier einige Fragen, die bei einer näheren Analyse hilfreich sein können:

  1. Wie lange kennt ihr euch schon?
  2. Wie innig ist eure Beziehung?
  3. Kam es häufiger zu derartigen Missverständnissen?
  4. Welches Verhältnis besteht zwischen der Freundin und dem "fremden" Besuch?
  5. In welchen Lesbensumständen befindet sich besagte Freundin, dass sie K.O. ist?
 

sherpa

Neues Mitglied
Ich bin erst mal positiv überrascht über so viele Antworten.
Zur Situation: Ich hätte das was ich abgeben wollte auch in den Briefkasten werfen können. Da ich aber am nächsten Tag für drei Wochen in Urlaub gegangen bin fand ich es spontan besser kurz tschüss zu sagen. An Kontrolle hatte ich nie gedacht.
Die Aussage mit dem Besuchstag war sicher nicht ironisch gemeint! Das hat mich ja auch so verwirrt, weil ich damit gerechnet hatte dass sie wirklich ko ist. Ich hatte sie aber wirklich sehr munter und gut gelaunt angetroffen.
Ja sie hat mich auch hereingebeten. Aber ich war einfach nicht mehr in der Lage so zu tun als ob hier alles normal ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben