Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Nach unseren Gesetzen hätte "Gott" alles tun müssen, um den Mord zu verhindern. Daran siehst Du, daß die Menschen bessere Gesetze haben als übernatürliche Wesen.
Nun, wenn Jesus nicht gestorben wäre, dann müssten sich alle Menschen vor Gott rechtfertigen, bis hin zu jedem unnützen Wort, was sie gesprochen oder geschrieben haben. Daran siehst Du, dass Gottes Gerechtigkeit etwas mit Liebe und Barmherzigkeit zu tun hat, der einzelne Mensch sollte sich diese Liebe und Barmherzigkeit nicht entgehen lassen. Das ist etwas, was menschliche Gesetze nicht kennen.
Vermutlich, Daoga, hast Du übersehen, dass viele Menschen die Liebe Gottes ablehnen. Ihnen bleibt dann nur noch der Versuch, sich zu rechtfertigen. Ob dieser gelingen wird? 🙄
Also ich mache das erst mal wie viele Ungläubige auch:
ich gebe mein Bestes auf dem Gebiet der Moral. Dazu genügen zB schon weitestgehend mein Gewissen und meine Vernunft, (die bei jedem Menschen seit der Pubertät bestens funktionieren im Hinblick auf die Unterscheidung von Gut und Böse). Im Gebrauche meiner Vernunft erweise ich mich als freies, autonomes Wesen.
Und dann denke ich mir: falls es einen Gott gibt, wird ihn mein positives moralisches Verhalten nicht kalt lassen können. Ich darf hoffen, dass er positiv darauf reagiert. Diese Hoffnung hat weder etwas mit der Aufgabe meiner Freiheit noch mit der bequemen Unterwerfung unter eine Autorität zu tun.
Außerdem glaube ich, dass ohne so eine Hoffnung auch die Moral leichter auf der Strecke bleibt. Man kann auch das Gute um des Guten willen tun. Aber ohne die Hoffnung auf einen übergreifenden Sinn läuft man meines Erachtens doch eher Gefahr, in das Gleis der Frustration und Egalhaltung zu kommen..
Anzeige (6)
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)