Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 41245

Gast
Das ist ähnlich, wie wenn ich dir eine Paket für 10000 € verkaufen will, du darfst aber nicht rein schauen. Du musst dich entscheiden, bevor du den Inhalt siehst.

Warum müssen wir uns entscheiden, vor wir wirklich wissen ob es ihn gibt? Und welches der "richtige" Gott ist?
Wenn es wirklich einen liebevollen, allmächtigen Gott gäbe, der würde das fairer gestalten.
Du hast ja die Möglichkeit Gott hier kennenzulernen.
Natürlich muss der Glaube erstmal irgendwie geweckt werden.
Bei mir war es so, dass ich in meinem Leben dreimal Kontakt mit Christen hatte, und ich habe dann innerlich ganz klar gespürt dass Jesus mich ruft.
Dass er möchte dass ich mein Leben ganz ihm übergebe... ganze Sache machen mit ihm.
In der Bibel heißt es auch, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, werde ich mich von euch finden lassen.
Das Zeitalter in dem wir leben ist die Gnadenzeit, wo wir die Möglichkeit haben das anzunehmen was Jesus uns am Kreuz geschenkt hat. Vergebung unserer Schuld. Denn es gibt niemanden der ohne Sünde ist.
Gott hat seine Liebe zu uns mehr als genug gezeigt. Er hat das liebste was er hatte, seinen Sohn für uns , für dich,ans Kreuz gehen lassen. Jesus wurde stellvertretend für uns bestraft.
Wir sind dadurch quasi begnadigt. Aber wir müssen dieses Geschenk natürlich annehmen sonst werden wir die Strafe für unsere Sünden in der Ewigkeit tragen müssen.
Gott möchte das nicht aber er hat von seiner Seite alles getan.
Wir sehen Jesus vielleicht hier nicht mit unseren Augen, aber wenn wir uns für ihn öffnen werden wir ihn immer besser kennenlernen.
 
  • Like
Wertungen: Eva
G

Gelöscht 41245

Gast
Das ist bei vielen Religionen ein Grundbestandteil. Du sollst im Diesseits blinden Gehorsam zeigen, damit du im Jenseits nicht bestraft wirst. Sehr viele Religionen drohen ja mit Strafe, wenn wir uns dagegen "entscheiden" (in der Regel gegen Gott). Auch wieder ein Mittel, um die Menschen an die Religion zu binden und sie gefügig zu machen. Religion arbeitet somit mit Mitteln wie Schuldgefühle erzeugen und dem Verlangen nach einer "Entscheidung" bzw. dem Verlangen nach blindem Gehorsam. Gleichzeitig dient Religion als einzig mögliche Lösung um die Schuldgefühle wieder loszuwerden und im Jenseits ewiges Leben zu erhalten. Es gab Zeiten, in denen die Menschen keine andere Wahl hatten, als der Religion zu folgen. Heute ist das glücklicherweise nicht mehr so, aber dennoch kann mit diesem Mechanismus eine gewisse Abhängigkeit aufrechterhalten werden. Vor allem, da hiermit auch Ängste verbunden sein können. Das ist nichts anderes als Manipulation.
Es geht nicht um eine Religion sondern um eine persönliche Verbindung zu Jesus.
Wenn du die Vergebung annimmst die Jesus dir durch den Tod am Kreuz geschenkt hat, da hat niemand etwas davon außer dir. Keine Gemeinde keine Kirche keine Religion.
Es geht nur um dich und um Gott.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Du hast ja die Möglichkeit Gott hier kennenzulernen.
Natürlich muss der Glaube erstmal irgendwie geweckt werden.
Bei mir war es so, dass ich in meinem Leben dreimal Kontakt mit Christen hatte, und ich habe dann innerlich ganz klar gespürt dass Jesus mich ruft.
Weißt du was`? Ich glaube dir.
Das ist etwas, das es tatsächlich gibt. Dass Menschen die Präsenz Gottes spüren. Oder man spürt dass Gott in einem Menschen wirkt.

Aber Menschen anderer Glaubensrichtungen spüren das auch! Ich komme zum Beispiel aus einem Katholischen Umfeld. Ich kenne Menschen, die ganz ähnliches erzählen. Nonne oder Mönch wir man ja auch nicht einfach so, wie man Bäcker wird. Man wird von Gott berufen. Ich habe mit Menschen gesprochen, die mir glaubhaft geschildert haben, dass sie diese Berufung gespürt haben.

Auch bei Mormonen sind diese Erlebnisse ganz wichtig. Auch im Islam gibt es das, speziell im Sufismus, einer mystischen Version des Islam.

Glaubst du den Erlebnissen der anderen Religionen?
Oder sind das alles Sinnestäuschungen? Und nur dein Gefühl war echt?
 

Apollina

Mitglied
Es geht nicht um eine Religion sondern um eine persönliche Verbindung zu Jesus.
Wenn du die Vergebung annimmst die Jesus dir durch den Tod am Kreuz geschenkt hat, da hat niemand etwas davon außer dir. Keine Gemeinde keine Kirche keine Religion.
Es geht nur um dich und um Gott.
Natürlich geht es um Religion, denn die Religion - in diesem Fall das Christentum - gibt doch vor, was ich zu tun habe. Der Glaube daran, dass Jesus für das menschliche Verschulden gestorben ist, ist der zentrale Inhalt dieser Religion. Ich habe keinen Jesus für mich sterben sehen, das steht lediglich in einer heiligen Schrift. Es gibt noch andere heilige Schriften und es gibt andere Religionen, die mir etwas ganz anderes erzählen. Tatsächlich hat niemand etwas davon, wenn man annimmt, dass man durch Jesus Tod Vergebung bekommt. So ist es heute, früher war es ganz anders, da ging es darum eine Sozialstruktur aufzubauen und zu legitimieren und das geschah auch durch Religion. Da musste man die Leute an die Religion binden.

Ergänzung: Im Übrigen haben bspw. die Landeskirchen etwas davon, mich an die Religion zu binden... Kirchensteuern.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Meinst du die aus den Filmen : Matrix?
Gefangen bist du nur durch dein Denken, und das darauffolgende Verhalten.
Ist natürlich einfacher das einer Matrix zuzuschieben wie es selbst anzugehen und zu ändern.
Wenn man gesund, dazu in der Lage ist:
Die ungelösten Probleme erhalten einen Geist lebendig und nicht die gelösten.
Ändere deine Gedanken und du wirst die Bedingungen, in denen du lebst, ändern.
Da nur du allein für deine Gedanken verantwortlich bist, so kannst nur du allein sie ändern.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Ich meinte eher dass man in dieser Welt gefangen ist. so eine Art Strafplanet. Man ist gefangen in einer Illusion. Als ob das Leben eine Illusion wäre.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich kann und muss sich jeder fragen, wenn er über die Welt als Ganzes nachdenkt, was die Welt eigentlich im Inneren zusammen hält.

Und das ist für mich eine Umschreibung für den Begriff "Gott". Ganz unabhängig von kirchlichen Gottes-Interpretationen.

Auf die Threadfrage bezogen: Ich kann mir die Welt nicht anders vorstellen, als dass sie auf irgendeiner Kraft oder irgendeinem Willen in ihrem Zentrum basiert. Irgendetwas hält sie zusammen. Auf irgendeinem Gesetz (oder sind es gar mehrere) muss sie basieren. Da würden mir sogar die Physiker zustimmen.

Und wenn man diesen für uns noch ganz rätselhaften Urgrund annimmt, dann "glaubt" man wohl. Insofern muss wohl jeder etwas über den Tellerrand denkende Naturwissenschaftler "gläubig" sein.
 
G

Gelöscht 75962

Gast
Eigentlich kann und muss sich jeder fragen, wenn er über die Welt als Ganzes nachdenkt, was die Welt eigentlich im Inneren zusammen hält.

Und das ist für mich eine Umschreibung für den Begriff "Gott". Ganz unabhängig von kirchlichen Gottes-Interpretationen.

Auf die Threadfrage bezogen: Ich kann mir die Welt nicht anders vorstellen, als dass sie auf irgendeiner Kraft oder irgendeinem Willen in ihrem Zentrum basiert. Irgendetwas hält sie zusammen. Auf irgendeinem Gesetz (oder sind es gar mehrere) muss sie basieren. Da würden mir sogar die Physiker zustimmen.

Und wenn man diesen für uns noch ganz rätselhaften Urgrund annimmt, dann "glaubt" man wohl. Insofern muss wohl jeder etwas über den Tellerrand denkende Naturwissenschaftler "gläubig" sein.
Genau, es geht um das Große und Ganze, und ja auch Gläubige können etwas falsch verstehen, was diese jedoch meinen richtig zu verstehen und dementsprechend sind ihre Erklärungen und Bemühungen.

Ich denke ich werde mich für den Rest meines Lebens bemühen müssen mal Ordnung in all das Chaos zu bringen was so alles interpretiert und falsch verstanden wird. Wissen ist kristallisierter Glaube und nicht Glaube ist das ungenaue Ende vom Wissen.

Genau genommen gibt es nur Glauben, man nennt es Wissen wenn man meint sich dessen Sicher sein kann. Früher war das Sehen mal das Bestätigen des Glaubens. So als Beispiel kann man sagen, ich bin davon überzeugt das mein Sohn ein ganz vernünftiger ist, denn alles was ich von ihm gehört und gesehen habe war vernünftig. Also glaube ich dies und weiß es, solange bis ich das mögliche Gegenteil erfahre.

Dann weiß ich das das Gegenteil zu traf. Das Wissen hat sich geändert, basierte jedoch auf der guten Annahme, dem guten Glauben an dem guten Sohn. Dieses neue Gesicht der Wahrheit kann weiterhin auf dem selben Glauben kristallisierten, denn nicht unbedingt stirbt mit der schlechten Wahrheit die Hoffnung auf den guten Kern, dem doch eigentlich guten Sohn. Denn so betrachtet man Details, könnte all das Schlechte um ihn herum ihn verändert, sozusagen mitgerissen haben...

Was ist also Wahrheit?

Ich habe die Lösung gefunden, es sind Spuren, welche wir aufspüren können, sie sind überall verstreut, lassen sich jedoch filtern und sogar durch ihre Details einander zuordnen. Diese Spuren ergeben eine Art Muster, wie Codierungen oder Schlüssel und können Wahrheiten aufdecken. Ich erkläre es dann besser in meiner Arbeit, welche ich leisten will.

Diese Welt ist nur ein Übergang, Sie wird vergehen, kein Stein bleibt auf dem anderen, Sie wird grundsätzlich erneuert. Ob ich glaube? Nein, ich weiß das es Gott gibt. Und es ist nicht irgendeiner. Und wer ist Jesus? Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, er ist der Zugang zu Gott, dem Vater, dem Schöpfer. Das Universum, wie wir es kennen wird vergehen, doch Dinge werden möglich werden, welche unsere schönsten Träume sind. Ach ja und Update... Eine ewige Hölle wird es nicht geben, nein da würde früher mal etwas falsch verstanden und natürlich auch ausgenutzt. Gibt es das Böse unabhängig vom Menschen? Ja! Aber dessen gerecht gegebe Zeit vergeht. Vielleicht schreibe ich eines Tages andere Zeilen, aber das ist der Stand meines Wissens.

Grüße Takita
 

littleNina

Aktives Mitglied
Sie wird grundsätzlich erneuert. Ob ich glaube? Nein, ich weiß das es Gott gibt. Und es ist nicht irgendeiner. Und wer ist Jesus? Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, er ist der Zugang zu Gott, dem Vater, dem Schöpfer. Das Universum, wie wir es kennen wird vergehen, doch Dinge werden möglich werden, welche unsere schönsten Träume sind. Ach ja und Update... Eine ewige Hölle wird es nicht geben, nein da würde früher mal etwas falsch verstanden und natürlich auch ausgenutzt. Gibt es das Böse unabhängig vom Menschen? Ja! Aber dessen gerecht gegebe Zeit vergeht. Vielleicht schreibe ich eines Tages andere Zeilen, aber das ist der Stand meines Wissens.

Grüße Takita
Volle Zustimmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben