Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Wo bleiben deine Christlichen Werte, ist ja ein Gott der Liebe, was ist für dich Nächstenliebe?
Der «Nächste» ist jeder Mensch, mit dem wir zu tun haben.
Jesus geht sogar so weit, dass er die Liebe zum Nächsten und zu Gott auf eine Stufe stellt!
Machst du das auch so, oder sind es nur schöne Worte....
Die Nächstenliebe (für unseren Kulturkreis) hat Jesus erfunden, der alttestamentarische Gott mit seinem Zorn, seiner Rache bis in Urenkelgenerationen und seiner Eifersucht kannte das noch nicht.
Leider hat das Christentum, die Religion die behauptet im Namen von Jesus zu handeln, im Lauf der 2000 Jahre die es existiert, so oft gegen diese Nächstenliebe gehandelt, daß man heute klar sagen muß, die moderne Bewegung des Humanismus ist heute der wahre Erbe des Rabbi Jesus und nicht das Christentum, schon gar nicht das institutionalisierte Christentum der Kirchen, dem Reichtum und Selbsterhaltung samt Ausgrenzung und Bekämpfung von Andersdenkenden immer wichtiger war als das Wohl der Menschen.
 

Daoga

Urgestein
Das ist keine "unbegrenzte" Nächstenliebe im AT. Weil die meisten Vorschriften nur für "Stammesgenossen", "Kinder deines Volkes" gültig sind. Also auch wieder Beschränkungen, wir sind hier, dort sind die anderen, und was für uns gilt, muß für andere noch lange nicht gelten. Jemanden auszustoßen oder umzubringen, nur weil er am dritten Tag noch Opferreste verspeist hat, statt sie zu verbrennen (Hygienevorschrift?) ist auch nicht grad die feine Englische.
 
G

Goast

Gast
Die Nächstenliebe (für unseren Kulturkreis) hat Jesus erfunden, der alttestamentarische Gott mit seinem Zorn, seiner Rache bis in Urenkelgenerationen und seiner Eifersucht kannte das noch nicht.
Leider hat das Christentum, die Religion die behauptet im Namen von Jesus zu handeln, im Lauf der 2000 Jahre die es existiert, so oft gegen diese Nächstenliebe gehandelt, daß man heute klar sagen muß, die moderne Bewegung des Humanismus ist heute der wahre Erbe des Rabbi Jesus und nicht das Christentum, schon gar nicht das institutionalisierte Christentum der Kirchen, dem Reichtum und Selbsterhaltung samt Ausgrenzung und Bekämpfung von Andersdenkenden immer wichtiger war als das Wohl der Menschen.
Nicht das Christentum, sondern die >Menschen.
Alle Menschen handeln nach Ihrem Gutdünken.
Das jetzt auf Gott / Jesus zu reduzieren greift zu kurz.
Seit es das Paradies nicht mehr gibt ist uns ja bewusst was wir tun, oder auch nicht.

Alles, was gegen das Gewissen geschieht, ist Sünde

Hat mit der Kirche nichts zu tun, die hat ja der Mensch erfunden:

©
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
 
  • Like
Wertungen: Eva

Daoga

Urgestein
Ein Paradies hat es in Wahrheit nie gegeben. Nur Lebensräume für frühe Menschenvölker, die lauschig waren, bis meistens Klimaveränderungen, geologische Veränderungen, aber auch das Einwirken des Menschen selber dem Glück ein Ende setzten. Eine der Vorlagen für das biblische Paradies dürfte das alte Dilmun gewesen sein, der Ort wo laut sumerischem Glauben ein paar ihrer Götter lebten, ein Gebiet das vor mehr als 3000 Jahren tatsächlich ein riesiger fruchtbarer Garten war. Heute ist dort Wüste mit Salzsümpfen und Quellen, von denen die letzten erst im 20. Jahrhundert versiegt sind, weil eine geologische Hebung des Gebietes vor 3000 Jahren und die hoffnungslose Übernutzung der fossilen Grundwasservorräte die ganze Gegend in Wüste verwandelt hat. Dilmun ging unter, aber die Gegend gibt es bis heute - nämlich das heutige Bahrain samt angrenzender Küste von Saudi-Arabien. Das vor 5000 Jahren noch keine Wüste war, sondern von zahlreichen Flüssen durchzogen und mit reichem Tier- und Pflanzenbestand.
 
G

Goast

Gast
Ein Paradies hat es in Wahrheit nie gegeben.
Die meisten werden wohl mit Aristoteles einig sein, dass etwas, das von der Welt sagt, sie sei so und so, wahr ist, wenn die Welt auch wirklich so und so ist.
Das Paradies gibt es noch heute, wenn das stimmen würde:
Worin besteht die Eigenschaft der Korrespondenz, worauf beruht sie, wie kommt sie zustande?
Andere Theorien wurden vorgeschlagen, nach denen Wahrheit in Kohärenz oder in Konsens besteht:.
Ein Lügner sagt, er lüge. Lügt er?
Er beschreibt die Welt richtig, also lügt er nicht, sondern hat recht – er hat recht zu sagen, er lüge – also lügt er.
Wenn er aber lügt, ist die Welt so beschaffen, wie er sie beschreibt, also hat er recht und lügt nicht. Wenn er lügt, dann lügt er nicht; wenn er nicht lügt, dann lügt er – wir haben einen Widerspruch und ein Problem.
Kommt der ins Paradies, ist Gott ein Philosoph?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben