Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Styx.85

Aktives Mitglied
Also ich stimme dir da schon zu, Religion ist Opium fürs Volk und die „Regeln in den Büchern“ sind schon oft recht seltsam (oft aber auch historisch soziologisch sinnvoll) …

Aber was ist vor 13,7 Milliarden Jahren passiert? Erst war da noch nix und eine Sekunde später entsteht ein Universum … und warum passen so viele Dinge in unserem Universum so genial zusammen? Also da komme ich ins überlegen …

Ich möchte fast glauben, dass es den “unbewegten Beweger“ gibt, bin mir aber andererseits ziemlich sicher, dass er sich nicht die Bohne für uns interessiert …
So sinnvoll wie diese Regeln in vergangener Zeit waren, so sinnentleert sind sie teilweise in der Gegenwart. Regeln müssen Zeiten angepasst werden.

Kannst du dir vorstellen, dass der menschliche Geist schlichtweg und einfach (noch) nicht in der Lage sind sehr komplexe Gefüge im Universum zu erfassen. Wir hätten hier nicht nur den Urknall, sondern noch weitaus mehr Phänomene, die wir nicht erklären können, was nicht heisst, dass es dafür keine Erklärung gibt.

Ein Schimpanse (von dem wir übrigens eng verwandt sind) mag ein einfaches Verständnis für Mechanik haben, selbst für mechanische Zusammenhänge wenn es ein sehr begabter Schimpanse ist. Dennoch wird er niemals verstehen, wie ein Flugzeug fliegt oder ein Luftschiff, was Mond, Planeten und Sterne sind...
Die Anwesenheit unerklärlicher Phänomene sind keinesfalls Beweise für einen Schöpfer.
 

Eva

Aktives Mitglied
Fakt ist, Gott ist nicht beweisbar
Johannes 20,29: Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Was mich immer wieder wundert, dass alles, was lange vor unserer Zeit passiert ist, geglaubt wird (aus Büchern, Geschichtsunterrricht usw.). Außer was mit Gott und Jesus zu tun hat.

Für mich persönlich ist Gott bewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Knall gegeben hat, und dann diese Vielfalt an Menschen, Tieren und Pflanzen ganz von alleine entstanden sind.

Das Spiel mit dem schlechten Gewissen und die Angst vor dem Jenseits machen es möglich.
Ich kann hier auch nur von mir sprechen. Ich bin nicht gläubig geworden aus den von dir genannten Gründen. Und deine angegebenen Gründe bewegen mich auch nicht, gläubig zu bleiben.

und die Forderungen, die viele Religionen an ihre Schäfchen stellen, um Gott näher zu sein, sind ziemlicher Quatsch bei gleichzeitiger Betonung dessen, dass Gott ein allwissendes und allmächtiges Wesen sein soll.
Hier kann ich auch nur von dem christlichen Glauben berichten. Wir richten uns nach der Bibel. Wenn man sich damit eingehend beschäftigt (also nicht nur darin liest, wie in einem Buch), dann macht das auch alles Sinn. Diese "Erkenntnis" kommt selten sofort; es dauert schon ziemlich lange.

sich dem Glauben hinzugeben und sich in der trügerischen Sicherheit zu fühlen, niemals alleine zu sein.
Warum trügerisch? Vielleicht liegst du ja falsch?

Erst war da noch nix und eine Sekunde später entsteht ein Universum … und warum passen so viele Dinge in unserem Universum so genial zusammen?
Genau. Wenn man darüber nachdenkt weiß man doch, dass das nicht "einfach so" von alleine passieren kann.

bin mir aber andererseits ziemlich sicher, dass er sich nicht die Bohne für uns interessiert …
Wenn es so wäre, wäre die Erschaffung ja unsinnig....
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Johannes 20,29: Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Was mich immer wieder wundert, dass alles, was lange vor unserer Zeit passiert ist, geglaubt wird (aus Büchern, Geschichtsunterrricht usw.). Außer was mit Gott und Jesus zu tun hat.

Für mich persönlich ist Gott bewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Knall gegeben hat, und dann diese Vielfalt an Menschen, Tieren und Pflanzen ganz von alleine entstanden sind.



Ich kann hier auch nur von mir sprechen. Ich bin nicht gläubig geworden aus den von dir genannten Gründen. Und deine angegebenen Gründe bewegen mich auch nicht, gläubig zu bleiben.



Hier kann ich auch nur von dem christlichen Glauben berichten. Wir richten uns nach der Bibel. Wenn man sich damit eingehend beschäftigt (also nicht nur darin liest, wie in einem Buch), dann macht das auch alles Sinn. Diese "Erkenntnis" kommt selten sofort; es dauert schon ziemlich lange.


Warum trügerisch? Vielleicht liegst du ja falsch?


Genau. Wenn man darüber nachdenkt weiß man doch, dass das nicht "einfach so" von alleine passieren kann.


Wenn es so wäre, wäre die Erschaffung ja unsinnig....
Sorry, aber das ist mir alles egal... ob du aus der Bibel zitierst oder aus einem Kinderbuch...

Was für dich Wirklichkeit ist, ist für mich... hmmm, lassen wir das lieber.

Glaub was du willst, aber sei dir dessen bewusst, dass Glaube speziell in Form einer Glaubensrichtug (bei dir: Christentum, Jesus), einen Menschen in Wahrnehmung und Entscheidungsfähigkeit enorm einschränkt.
 

Eva

Aktives Mitglied
einen Menschen in Wahrnehmung und Entscheidungsfähigkeit enorm einschränkt
Uiiiii :LOL:

Bin ja nun schon über 1 Jahr hier, und habe auch schon so einige Beiträge verfasst. Ist dir bei den meisten meiner Beiträge eine eingeschränkte Wahrnehmung aufgefallen?

Was für dich Wirklichkeit ist, ist für mich... hmmm, lassen wir das lieber.
Ja, ist doch in Ordnung. Kann ich gut mit Leben.
 

carrot

Aktives Mitglied
Gott ist ein Druckmittel der verschiedenen Religionen und ein Produkt der menschlichen Phantasie.

Es mag tröstlich für viele Menschen sein, sich dem Glauben hinzugeben und sich in der trügerischen Sicherheit zu fühlen, niemals alleine zu sein.

Fakt ist, Gott ist nicht beweisbar und die Forderungen, die viele Religionen an ihre Schäfchen stellen, um Gott näher zu sein, sind ziemlicher Quatsch bei gleichzeitiger Betonung dessen, dass Gott ein allwissendes und allmächtiges Wesen sein soll.
Gerade in monotheistischen Religionen gibt es mehr Regeln, mehr Schauergeschichten, mehr Einflussnahme in den Alltag der Menschen als jedem vernüftigen Kopf lieb ist.
Das Spiel mit dem schlechten Gewissen und die Angst vor dem Jenseits machen es möglich.

Ich benötige keinen Retter, niemand der für mich stirbt und am allerwenigsten eine Art Pfarrer, Priester etc. der mir das alles erklärt und sich sogar "Gelehrter" nennt, wenn der Phantasie-Geschichten erzählt...

Die Menschheit wäre ohne Religion eventuell besser dran, ganz sicher jedoch ohne organisierte Religion.

Achja... Nein, ich glaube nicht an Gott, überzeugter Atheist.
Wie war das noch mit dem Wort Fakt oder Fakten ?
Wer hat dir das o. G. gesagt, Nietzsche?
"Gott ist tot" Nietzsche

Wann soll Gott denn gestorben sein.
 

mucs

Aktives Mitglied
Was nicht existiert kann nicht sterben.

Glaube ist eine schöne Phantasie für den einen und ein Schlag in die Fresse für den anderen.

Wo ist denn euer toller Gott, wenn Kinder missbraucht, misshandelt, verkauft, getötet werden?

Dieser Gottesscheiss kotzt mich einfach nur an.
 

mucs

Aktives Mitglied
Und ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass solche Threads hier bestehen dürfen, während andere gesellschaftliche Themen verboten sind.

Ich lasse jedem seine Phantasie, will aber bitte davon verschont bleiben in einem Forum, wo 85% der Leute gelandet sind, weil sie das Leben beschissen behandelt hat und keine Phantasiegestalt da war, um ihnen zu helfen oder sie zu erretten.
 

carrot

Aktives Mitglied
Was nicht existiert kann nicht sterben.

Glaube ist eine schöne Phantasie für den einen und ein Schlag in die Fresse für den anderen.

Wo ist denn euer toller Gott, wenn Kinder missbraucht, misshandelt, verkauft, getötet werden?

Dieser Gottesscheiss kotzt mich einfach nur an.
Also hat Nietzsche an Gott geglaubt. Immerhin hat er gesagt "Gott ist tot" also muss er ja gelebt haben .

Für Kinder misshandeln und missbrauchen ist laut Bibel die Schlange bzw. Satan zuständig.
 

mucs

Aktives Mitglied
Ja, ne, is klar. Also ist Satan (wie praktisch, dass man jemanden hat, dem man die Schuld geben kann, was??) stärker als Gott?! Mh, also nix mit Allmacht und so.

Das führt sich doch ständig alles selber ad absurdum.
 

carrot

Aktives Mitglied
Ja, ne, is klar. Also ist Satan (wie praktisch, dass man jemanden hat, dem man die Schuld geben kann, was??) stärker als Gott?! Mh, also nix mit Allmacht und so.

Das führt sich doch ständig alles selber ad absurdum.
Es soll ja laut Bibel noch ein Endkampf geben
hinterher ist Gott stärker

Egal ob Atheist oder Gläubig oder suchend wie auch immer.
Die Johannesoffenbarung (letzter Teil der Bibel) sollte man mal gelesen haben.
 
  • Like
Wertungen: Eva
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben