Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt in der Kindheit- wie hat es euch verändert?

T

Tztz...

Gast
Leider habe ich nicht die Zeit, viel zu lesen und darauf einzugehen, sorry, aber weshalb sollte man nicht dennoch antworten?

"Gewalt in der Kindheit" ist mir in Erinnerung geblieben, als staatlich-kirchlicher Machtmissbrauch und die damit verbundenen Verfolgung von Kinderseelen - JA, Pflege- und Adoptiveltern natürlich, Lehrer usw...

Natürlich habe ich auch öfters auf die Fresse bekommen (Straße usw.), auch von den Eltern bisweilen ein wenig, aber diese verdammte Verfolgung macht mir heute noch Angst.
 
L

Lebensnah

Gast
Soll dies eine Wissenschaftsfrage sein oder liegt ehrliches, persönliches Interesse bei Dir vor ?

Warum solch eine Neugier, Interesse ?
Es geht ums zuhören. Ums wahrnehmen. Ums Bewusst machen. Es geht darum für andere nachvollziehbar zu machen was es in einem auslöst um die Stammtischparolen zu entkräften, ein umdenken herbeizuführen. Und was könnte das besser als das Zeugnis von Betroffenen. Von Betroffenen wie mir selber als auch allen anderen die so etwas erlebt haben. Es geht nicht ums jammern , es geht auch nicht darum jemanden bloß zustellen. Wenn jemand etwas darüber hört das irgendwo Kinder geschlagen werden, so hören viele gerne weg weil sie keine Probleme bekommen wollen. Oft mal werden die Opfer noch als asoziale angesehen und gesellschaftlich geächtet. Oder jemand will in seinem Bestreben alle die in Not sind zu retten, alles tun was er kann, ohne zu merken das er übers Ziel hinausschießt, weil er zu sehr damit beschäftigt ist die eigenen Gefühle auszuleben die eine solche Information in Ihm auslöst.
Umso wichtiger ist es das man den Betroffenen nicht gut gemeinte Hilfe über stülpt, sondern erst mal zuhört und wahrnimmt was in Ihnen vorgeht. Natürlich kann jeder auch die einzelnen Beiträge von Betroffenen lesen die irgendwo erstellt werden. Aber ein Sammeltread, in den diese Erfahrungen geballt kommen würde vielleicht zum besseren Verständnis beitragen. Der Gedanke war eine gewisse "Betriebsblindheit" aufzubrechen die man oft hat wenn im Alltag nur allzu einfache Lösungen für komplizierte Dinge angeboten werden.

Allerdings ist das wohl mehr eine Hoffnung als das es so passieren wird. Ich kann verstehen das viele eben nicht so über Ihre Erfahrungen reden können und wollen. Und was meine Anmeldung hier angeht - ich habe einen Grund das nicht unter meinem Nick zu Posten. Ich will das der Inhalt gelesen wird und nicht sofort die Freund Feindschiene eine objektives Ansehen unmöglich macht. ( nein - ich bin nicht Otto Walkes)
 
L

Lebensnah

Gast
Aber wieso fokussiert du denn ausschließlich auf Gewalt in Familien?

Die andere kommt doch viel häufiger vor...;)
ich weiß nicht so genau was daran lustig ist und ich weiß auch nicht warum du meinst da es außerhalb der Familien öfter vor kommt. letztendlich fördert Gewalt in der Familie auch die Gewalt die man außen erlebt als Opfer oder sogar ausübt als Täter weil man sich zu hause nicht wehren kann. Und ich will hier j a nicht meine Gründe ausdiskutieren sondern es sollten Betroffene zu Wort kommen.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Aber wieso fokussiert du denn ausschließlich auf Gewalt in Familien?

Die andere kommt doch viel häufiger vor...;)
Oh wie nett. Solche Sprüche nenne ich Tätersprache, da sie ausgrenzen sind.
Damit müßte ich nämlich immer hinten anstehen. Immer dann, wenn ich laut dieser Aussage sämtliche Weltkrige mit einrechnen soll.

Danke damit werde ich meinen Post löschen. Auf solche Kommentare kann ich echt verzichten.
 
T

Tztz...

Gast
Oh wie nett. Solche Sprüche nenne ich Tätersprache, da sie ausgrenzen sind.
Damit müßte ich nämlich immer hinten anstehen. Immer dann, wenn ich laut dieser Aussage sämtliche Weltkrige mit einrechnen soll.

Danke damit werde ich meinen Post löschen. Auf solche Kommentare kann ich echt verzichten.
:confused:

Ich habe doch gerade meine Erfahrungen mit Gewalt in der Kindheit erklärt, und sehe das einfach anders. Das ist alles, oder war ich "Monsterkind?" ;)

Und stimmt doch auch: das erste Wort nach "Gewalt" des TE war "Eltern",
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Oh wie nett. Solche Sprüche nenne ich Tätersprache, da sie ausgrenzen sind.
Damit müßte ich nämlich immer hinten anstehen. Immer dann, wenn ich laut dieser Aussage sämtliche Weltkrige mit einrechnen soll.

Danke damit werde ich meinen Post löschen. Auf solche Kommentare kann ich echt verzichten.
Dann gewinnen die Täter. Es gibt die die Macht mißbrauchen und die die es mit sich machen lassen. Lass es nicht mit Dir machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben