Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Sie werden psychische Störungen entwickeln.
Ich muss dir an der Stelle aber auch sagen: Wer andere mit 30 Messerstichen ermordet, das ist psychisch schon auffällig. Da entwickelt sich nicht erst was.
Es gibt Unfälle. wo man wirklich von Unfällen reden kann.
Hier im Dorf hat mal ein Junge einen anderen im Streit geschubst und der ist so unglücklich auf den Kopf gefallen, dass er verstorben ist.
Das hat natürlich eine andere Gewichtung als 30 Messerstiche.
Auch hier muss man sich dann aber fragen: Warum sind die Mädchen psychisch so auffällig? Was ist denen passiert?
Da ist ja viel Hass, viel Aggression im Spiel. Wo kommt das her?
Ich sage immer Gewalt erzeugt Gegengewalt.

Hier an der Stelle steht wirklich im Vordergrund, die Kinder zu therapieren und nicht sie zu bestrafen.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Ich wollte nicht über die Medien diskutieren. Wir hier sind auch nicht besser, Spekulationen, Vermutungen, Mutmaßungen etc. Du hast doch die These aufgestellt, dass es gut ist, dass die Täterinnen, von ihren vernachlässigenden Eltern, getrennt untergebracht wurden. Mit dem Artikel wollte ich nur aufzeigen, dass dem wohl nicht so ist. Die Eltern scheinen dann doch nicht so gestrickt, wie von dir vermutet.

Und selbstverständlich geht das nicht nur die Betroffenen an, sondern uns als Gesellschaft. Wir erziehen Kinder und haben Sorge zu tragen, dass zum Beispiel bei Mobbing, das in diesem Fall eine Rolle spielt, Lehrer, Erzieher und Eltern nicht die Augen verschließen. Vielleicht hätte dieser Mord verhindert werden können, wenn man Luise zugehört hätte.
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Warum gibt es mittlerweile schon Mobbingbeauftragte, Mobbing-Holtlines etc.? Warum werden teils Kurse zur Deeskalation angeboten? Offenbar doch, weil es nötig ist. Vielleicht haben sie da, wo sie angeboten wurden, ja auch schon etwas gefruchtet.
Der Vergleich hinkt doch.
Die Statistik war von Kindern/Jugendlichen.
Aber du vergleichst hier die Hilfsmöglichkeiten für alle.
Da sind die erwachsenen Personen dabei
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Für die Familien muss das Horror sein.
Das ist ja eine regelrechte Hexenjagd geworden. Die brauchen sicher Zeugenschutz, weil viele Menschen so abdrehen. Aber den Familien mit irgendwelchen Drohungen kommen, wie die Medien berichtet haben, die es wohl gegeben haben soll?
Hier streitet keiner darüber, dass es moralisch absolut katastrophal ist und gegen jegliche moralische Grundsätze verstößt.
Aber man stelle sich mal vor, die sind 12 und 13.
Für die ist die Zukunft eh gelaufen, weil es kaum noch einen Ort gibt, wo sie in Ruhe eine Ausbildung machen können ohne dass es heißt: Das ist die und die, die das Mädchen ermordet hat.
Ich hab heute Nachmittag selbst wieder mit einer guten Freundin auf eine Gruppe von Kindern aufgepasst.
Darunter auch 12 und 10 Jährige.
Die sind manchmal schräg drauf. Das rechtfertigt keinen Mord. Will ich damit nicht sagen, aber die haben diese Weitsicht, die man mit 20, 25 hat noch nicht.
Das habe ich heute wieder gemerkt. Die sind noch kindlich naiv und sehr, sehr unreif.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Es geht darum, wie man so etwas von vornherein nach Möglichkeit verhindern kann.
Genau. Und deshalb ist es wichtig, solche Fälle genau zu analysieren. Es geht bei dieser Ursachenforschung in keiner Weise um Rechtfertigung der Tat, sondern darum, Motive und charakteristische Muster zu erkennen, die es ermöglichen, solche Gefahrensituationen zu erfassen und einschätzen zu können und Taten dieser Art von Grund auf zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben