Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

°grisou°

Aktives Mitglied
Was mich erschreckt, ist wie wenig Quellen geprüft werden und wie schnell auf Aussagen von wem auch immer aufgesprungen werden.

Es war also ein gutes Elternhaus? Die Tat ist gerade ein paar Tage her und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei ihre Ermittlungen bereits abgeschlossen hat. Oder dass sie gerade im vorliegenden Fall solche Infos überhaupt an die Öffentlichkeit geben.

Kommen diese Infos von Journalisten, die von Haus zu Haus gehen und jedem auflauern, der in 300 km Umkreis der Familie lebt, um möglichst einen saftigen Skandal aufzudecken? Welcher der Nachbarn, Mitschüler, Lehrer etc. hat denn so viel Einblick in die beiden Familien, dass sie das wirklich sagen könnte? Wenn man bedenkt, an welchen Ecken und Enden überall weggeschaut wird. Und mein Vater hätte regelmäßig den Preis für den besten Nachbarn bekommen. Das hat nie jemanden interessiert, dass ich keinen Kontakt zu den Jugendlichen im Umkreis gesucht habe, dass ich Standardsprüche der Höflichkeit auswendig gelernt hatte, dass ich Kontakt überhaupt eher vermieden habe. Ich war ein höflicher, glücklicher Junge für alle im Umkreis. Die haben sich auch erst gewundert, als die Polizei im Großaufgebot vor der Tür stand.

Diese Gewaltfantasien gegenüber den beiden Mädchen erschrecken mich. Für mich ist es belastend, mit einem solchen Hass hier konfrontiert zu sein. Ist dieser Hass besser als der, der andere dazu bringt, Menschen zu ermorden? Wir sind Tag für Tag mit Mord und Todschlag konfrontiert, mit schrecklichen Taten. Warum ist es so viel schlimmer, wenn die Tat von Kindern verübt wird, die noch gar keine Dimension für die Schwere ihrer Tat haben als wenn es ein Erwachsener tut, der (in den meisten Fällen) ohne jede Frage weiß, welches Leid er anrichtet. Nur dass Erwachsene das für sich überzeugender verkaufen können.

Ich denke mir, es geht nicht so sehr darum, dass die beiden Mädchen ein anderes Kind getötet haben. Eher verkraften manche nicht, dass sie sich mit der Natur des Menschen konfrontiert sehen und ihr Bild vom unschuldigen Kind gestört wird. Die letzte Hoffnung, dass der Mensch doch nicht so schlecht ist, wie wir denken.

Wir alle tragen das in uns, auf die eine oder andere Weise. Und nur, wenn wir dieser dunklen Seite mit Liebe begegnen, können wir sie heilen. Wer versucht Hass mit Hass zu bekämpfen, Gewalt mit Gewalt, der schüttet Öl ins Feuer.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Es wird lebenslang geforscht werden wo sie sich aufhalten und sie werden immer mit Hass verfolgt werden.
Das glaube ich nicht. Nach dem 2. Weltkrieg blieben viele ehemalige Nazi-Richter auch weiterhin Richter. Einige wurden bestraft, aber längst nicht alle. So ist es auch heute. Es muss immer jemanden geben, der genug Hass, Geld und Ausdauer hat, um das ein Leben lang durchzuhalten. Ich glaube auch nicht, dass allein von Hass getriebene Menschen wirklich gut sein können.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ich würde mir für die Mädchen wünschen, dass sie vom Jugendamt die Auflage bekommen eine verpflichtende Therapie zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier stößt die Justiz eben an ihre Grenzen. Was sollte es sonst auch werden? 12 Jährige im Jugendknast?
„Therapie machen“ heißt nicht viel. „Therapie erfolgreich abschließen“ ist hingegeben etwas ganz anderes, weil das dann schon wesentlich schwieriger sein soll.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Darüber hinaus frage ich mich, ob es hier mit strengen Strafen oder einer Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters allein getan ist. Dämmt dies in Ländern wie der Schweiz, den Niederlanden oder Großbritannien - wo auch schon Kinder unter 14 Jahren strafmündig sind oder es unter bestimmten Voraussetzungen sein können - die Gewaltbereitschaft bei Kindern in dem Alter ein?
Solange es Menschen gibt, solange wird es auch schlechte Menschen geben oder Menschen, die nicht erkennen können, welche Folgen ihre Tat hat. Der Staat muss aber die Fähigkeit haben, 99% der Bevölkerung vor dem restlichen 1% zu beschützen. Wenn das Alter von derzeit 14 auf z.B. 10 Jahre herabgesetzt wird, dann muss in jedem Fall von mehreren Gutachtern professionell festgestellt werden, inwiefern der jeweilige Täter schuldfähig ist.
 

_cloudy_

Urgestein
Das glaube ich nicht. Nach dem 2. Weltkrieg blieben viele ehemalige Nazi-Richter auch weiterhin Richter. Einige wurden bestraft, aber längst nicht alle. So ist es auch heute. Es muss immer jemanden geben, der genug Hass, Geld und Ausdauer hat, um das ein Leben lang durchzuhalten. Ich glaube auch nicht, dass allein von Hass getriebene Menschen wirklich gut sein können.
Damals gab es auch noch keine sog. Hater und Tiktok.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Solange es Menschen gibt, solange wird es auch schlechte Menschen geben oder Menschen, die nicht erkennen können, welche Folgen ihre Tat hat. Der Staat muss aber die Fähigkeit haben, 99% der Bevölkerung vor dem restlichen 1% zu beschützen. Wenn das Alter von derzeit 14 auf z.B. 10 Jahre herabgesetzt wird, dann muss in jedem Fall von mehreren Gutachtern professionell festgestellt werden, inwiefern der jeweilige Täter schuldfähig ist.
In der Schweiz ist man ja schon mit 10 Jahren strafmündig.

In Deutschland gibt es für die Absenkung des Strafmündigkeitskeitsalters zurzeit keine politische Mehrheit. Die einzige Partei, die dies fordert, ist die AfD. Das finde ich schon sehr bezeichnend. Parteien am rechten Rand kommen oft mit scheinbar einfachen Lösungen, die bei schlicht strukturierten Leuten gut ankommen. Tatsächlich ist die Problematik aber viel komplexer. Politik sollte sich niemals unreflektiert den Forderungen von Menschen mit niedrigem Bildungsniveau beugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben