Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Also vorab, Lösung habe ich (leider) keine.

Dass Menschen im Strafvollzug auch nicht zu "besseren" Menschen werden, ist klar.

Dieser Ansatz ist natürlich ein schöner und ist ein Ideal. Aber dieser Ansatz muss eben schon viel früher greifen und in der Kindheit beginnen. Nur Kinder, die genug Liebe, Unterstützung und Wertschätzung erfahren, können zu starken Menschen heranwachsen.

.....
Wir alle tragen das in uns, auf die eine oder andere Weise. Und nur, wenn wir dieser dunklen Seite mit Liebe begegnen, können wir sie heilen. Wer versucht Hass mit Hass zu bekämpfen, Gewalt mit Gewalt, der schüttet Öl ins Feuer.
Bei diesen beiden Mädchen muss etwas gewaltig schief gelaufen sein.

Und jetzt muss irgendwie gehandelt werden. Konsequenzen gezogen werden. Es ist in keiner Gesellschaft auch nur im Ansatz zu tolerieren, dass zwei Kinder ein anderes erstechen. Da hilft dann liebevolles Kopftätscheln nicht.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
@Violetta Valerie
"natürlich werden die Eltenr des getöteten Mädchens diesen Mädchen den Tod wünschen. Würde ich auch tun und ich finde das ist die menschlichste aller Reaktionen."

Das habe ich nicht geschrieben und tatsächlich noch nicht einmal gedacht. Ich schrieb, dass ich als Mutter von Luise sicher anders denken würde im Sinne von, dass ich nicht nachvollziehen könnte, dass da Verständnis für die Täterinnen vorhanden ist.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Ich kann auch kein Verständnis für die Täterinnen aufbringen. Es gibt so viele Menschen, die eine wirklich schlimme Kindheit hatten und nicht einfach jemanden kaltblütig abstechen. Das ist doch keine Entschuldigung (falls das hier überhaupt zutrifft, mit dem schlechten Elternhaus).

Aber wie gesagt, die Täterinnen sind wirklich noch Kinder. Was ist also zu tun? Gar keine Konsequenzen zu setzten, nur weil sie eben noch so jung sind, halte ich für sehr bedenklich.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Es ist kein Vorurteil, sondern Fakt, dass von allen Parteien nur die AfD sich derzeit für die Absenkung des Strafmündigkeitsalters ausspricht.

Dies will zum einen sorgfältigst überlegt und geprüft sein und ist zweitens kein Allheilmittel.

Von denjenigen, die die bestehende Altersgrenze für zu hoch halten und die Komplexität des Themas verkennen, dürfte nur eine Minderheit eine höhere Schulbildung oder gar ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben.
Dass du dich da mal nicht irrst, Sarnade. Bei der AfD Führung und auch bei den AfD Anhängern sind sehr viele gut gebildete Leute dabei (auch erstaunlich viele Ärzte undJuristen) . Ich könnt dir da so einige Geschichten erzählen… Ich lebe (leider) in einer AfD Hochburg 😉
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Nachdem die Gewaltbereitschaft unter Kindern und Jugendlichen so zugenommen hat,
Ich verweise mal auf den Beitrag
Da steht genau das Gegenteil deiner Aussage
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Poh. Das ist wirklich eine gewagte Spekulation. So ganz aus der Ferne. Ohne einen der Beteiligten zu kennen.
Und meiner Meinung nach hat da ganz krass die Schule versagt. Dass da nichts bemerkt wurde. Dort sieht man doch, wie Kinder miteinander umgehen. Und darum geht es doch.
Zuhause, allein, kann das Kind ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen,
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Die Täterinnen wurden aber wohl wieder mit ihren Eltern zusammengeführt.
"Nach FOCUS-online-Informationen aus Justizkreisen wurden beide Tatverdächtige zunächst getrennt in zwei unterschiedlichen Einrichtungen für Kinder- und Jugendpsychiatrie eingewiesen. Nach einer Hasswelle in den sozialen Medien gegen die Familien der zwei Schülerinnen, haben diese den Wohnort verlassen. Das Jugendamt hat offenbar inzwischen die Eltern und ihre Kinder wieder in einer unbekannten Unterkunft zusammengeführt."

 

Sarnade

Aktives Mitglied
Ich verweise mal auf den Beitrag
Da steht genau das Gegenteil deiner Aussage
Nicht unbedingt. Die Statistik bildet nur die Verurteilungen von Jugendlichen und Heranwachsenden ab. Dass die Zahl der Verurteilungen zurückgegangen ist, ist kein Beleg dafür, dass weniger Straftaten begangen wurden. Gerichte und Staatsanealtschaften sind mittlerweile hoffnungslos überlastet. Viele Verfahren werden eingestellt, z.B. gegen Auflagen und Weisungen. Dann kommt es gar nicht mehr zu einer Verurteilung.
So mancher, der in Untersuchungshaft sitzt, muss freigelassen werden, weil die höchstzuläsdige U-Haft-Dauer überschritten wurde. Das auch dann, wenn die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Fälle, in denen ein Verfahren eingestellt wurde, tauchen in der Statistik über Verurteilungen gar nicht auf.

Mobbingfälle unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit auch nicht. In extremen Fällen eskalieren sie aber so wie im Fall Luise.
In "harmoseren" Fällen richten sie psychisch schweren Schaden an. Auch dem Mobbing unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit gilt es Einhalt zu gebieten, insbesondere dem Cybermobbing.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Ich meine nicht due Dunkelziffer, sondern die Fälle, in denen ermittelt, aber nicht verurteilt wurde.

Abgesehen davon fängt Gewaltbereitschaft für mich schon beim Mobbing an, wenn Gewaltdrohungen damit verbunden sind.
Warum gibt es mittlerweile schon Mobbingbeauftragte, Mobbing-Holtlines etc.? Warum werden teils Kurse zur Deeskalation angeboten? Offenbar doch, weil es nötig ist. Vielleicht haben sie da, wo sie angeboten wurden, ja auch schon etwas gefruchtet.

Im Fall Luise frage ich mich dagegen, ob die Lehrkräfte gar nichts von dem Verhalten der beiden Täterinnen bemerkt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben