Meinst du etwa, die Motivation wird besser, wenn lernschwache oder lernunwillige / unbeschulbare Schueler sehen, wie leicht andere lernen, sie selbst aber als"C-Schueler" weiterhin die "dummen" sind? Meinst du, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden besser, nur weil es nun nicht mehr Hauptschulabschluss sondern C-Abschluss auf der Gesamtschule heisst?
Nein und genau das will ich vermeiden. Erstens sie haben ja auch keine Erfolgserlebnisse, wenn sie irgenswie abgeschoben in einem Bunker lernen? Jeder kriegt das gleiche Zeugniss mit unterschiedlicher, individueller Beurteilung.
Du schreibst weiter unten, dass jedes Kind seine Interessen hat. Also: welche Interessen hat denn nun der Hauptschueler? Jeder, der Interessen hat, verfolgt diese auch. Es ist ja nicht so, dass alle Hauptschueler kein Interesse an Bildung haben. Du sprichst ihm, nur weil er Hauptschueler ist, aber saemtliche Interessen ab. Was soll das denn?
Selbstverständlich hat er Interesse an Bildung, Ich habe selber die Hauptschule besucht und den Realschulabschluss nachgemacht. Jetzt mache ich eine schulische Ausbildung. Wann habe ich geschrieben, dass Hauptschüler keine Interessen haben? Ich habe nur geschrieben, wenn einige unmotiviert und desinteressiert wirken. Liegt es daran, dass man ihnen keine Chance gibt. Das hat nichts damit zutun. Das sie kein Interesse an Bildung haben.
Wenn jemand lernunwillig ist (siehe oben: Hauptschueler zeigen kein Interesse), ist das Vernachlaessigung? Vielleicht hat das Elternhaus da etwas versaeumt? Hmm? Die angebliche Vernachlaessigung wird nicht geringer, bzw. das Lernverhalten nicht grundlegend besser, wenn das Kind auf eine Gesamtschule geht. Sowohl auf der GS als auch auf der HS gibt es Schuelerfoerderung, auf der HS oft sogar im Zusammenhang mit Sozialpaedagogen. ....Und schon wieder ein skandinavisches Land.... Komm mir nicht mit Finnland. Hast du gelesen, wie die angeblich so guten Pisa-Ergebnisse zustanden kamen? Druck, autoritaeres Verhalten der Lehrer. Willst du das? Ja, kann man in Deutschland auch wieder einfuehren, vielleicht klappt es dann auch wieder besser mit dem Lernen.
Nochmal was bringen Sozialarbeiter in Hauptschulen. Wenn sie sowieso merken, dass man ihnen keine Chance gibt? Finnland ist aber für etwas ganz anderes bekannt...?
http://www.spiegel.de/spiegel/a-211325.html
Nein, du willst Schulmodelle abschaffen! Es gibt bereits alles, was du forderst, du willst aber partout, dass alle auf die Gesamtschule gehen. Lass doch jedem seine Wahl, welche Schulform er fuer sein Kind bevorzugt.
Ja aber wenn kaum ein Elternteil sein Kind auf die Hauptschule schickt. Dann bringt es doch nichts eine Hauptschule weiterzuführen und wenn 5 % dann hin gehen. In der Realschule wird es auch weniger Schüler geben. Das ist doch ein Auslaufmodell.
Darum geht es doch gar nicht. Du hast von gleichen Startbedingungen geschrieben! Weich doch bitte nicht immer mit deinen Antworten aus! Du willst gleiche Startbedingungen fuer alle - und die gibt es einfach nicht, weil es Schueler gibt, die eine schnellere oder langsamere Auffassungsgabe haben und es zudem Eltern gibt, die sich kuemmern und Eltern, die lassen ihre Kinder
verkuemmern. Da koennen keine anderen Interessen entstehen als Fernsehen zu gucken und Computerspiele spielen. Wie soll Interesse geweckt werden, wenn nicht durch die Eltern? Hast du eine Ahnung, wie wichtig die ersten Jahre eines Kindes sind?
Jetzt sollen die Kinder leiden, weil sie kein gutes Elternhaus haben? oder was? Wenn wir so weiter machen. Dann wird sich die Spirale weiterdrehen.
Wieso ist das falsch? Das ganze Leben besteht aus Vergleichen. Vergleichst du dich nicht mit anderen? Doch, machst du, z.B. beim Gehalt. Spaetestens dann wird verglichen, wenn es um die Berufswahl geht. Der Personalberater vergleicht, wer von den Zeugnissen her am besten auf den Arbeitsplatz passt. Vorher also die Kinder in Watte packen, sie dann voellig kritikunfaehig ins die rauhe Realitaet des Arbeitsalltags schicken?
Natürlich vergleiche ich mich mit anderen. Aber leider dass muss ich sagen, belastet es mich eher. Ich fühle mich dabei schlecht.
Tatsaechlich?
Genau: jeder lernt, was er kann.......der eine wird dann aber leider mehr koennen als der andere. Und nun? Wird derjenige, der mehr kann, bestraft?