Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigenes Forum aufmachen! Wie und wo geht das?

X

xEclipse

Gast
Ich bin eindeutig ein Foren-Mensch und finde es echt schade, dass manche die inzwischen für überflüssig halten. Ich würde mich immer noch eher in einem Forum anmelden als irgendwelchen FB-Gruppen beizutreten.
 

Tamiko

Mitglied
Dito!

Foren werden auch nicht aussterben, weil sie eindeutige Vorteile gegenüber anderen Kommunikationsportalen haben. Nur in Foren ist eine längere und damit tiefere und sinnvollere Kommunikation möglich. Sie sind außerdem wesentlich übersichtlicher als facebookähnliche Seiten oder so ein Quatsch wie Twitter.
 

anjacom

Neues Mitglied
Über Forensoftware kann man sich stundenlang unterhalten; tatsächlich ist es bei einem kleinen Forum relativ egal, welches man nimmt. Ich nutze für diverse Foren seit einiger Zeit Xenforo, was vor allem daran liegt, dass ich einen bezahlbaren Programmierer habe, der mir alles dazu baut was ich haben möchte. Xenforo wird gerade auf V2 umgestellt, da würde ich noch im Zweifelsfalle noch warten, falls Du besondere Add-Ons brauchst. geht es nur um die Standardfunktionen geht auch die v2 oder die v1 und nachher updaten.

Rein optisch gefällt mir das Burning Board besser, aber der Anbieter hat gelinde gesagt ein Rad ab, was seine Honorarvorstellungen für Zusatzprogrammierungen angeht, darum habe ich die gekaufte Lizenz bis heute nicht in Nutzung.

Auch das Invasion Board sieht besser aus für meinen Geschmack und soll prima sein.

Diverse kostenfreie Sachen tun es für ein kleines Forum aber ganz genauso, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Für den normalen Webmaster passen alle, egal was die diversen Fanboys schreien. Die meisten Foren, die ich kenne, laufen trotz allem Blabla wie schlecht die Software sein soll, wohl immer noch mit vBulletin 4.


Wenn Geld keine Rolle spielt und nichts programmiert werden muss, Xenforo, Invasion oder Burning Board kaufen. Wenn es kein Budget gibt, nimmt man eines der üblichen kostenfreien.

Zum Start, Text, Ausprobieren würde ich ich kostenfrei anfangen und darauf achten, dass es bei den anderen Foren einen Importer gibt, dann kann man später immer noch umstellen, was regelmäßig keine Hexerei ist.

Möchtest Du nur ein Forum haben und nutzen und Dich um sonst nichts kümmern müssen und hast monatlich ein paar Euro übrig, kann ich Dir gerne eines einrichten.

Falls man hier verlinken darf, stelle ich gerne ein, zwei Beispiele ein, ansonsten einfach eine Nachricht schreiben.
 
Wenn man selbst ein Forum machen möchte muss man wie hier kurz erwähnt sich mit php und MySQL auskennen. Das heißt man sollte sehr intelligent sein und viel Zeit haben, um das erst mal zu studieren. Ohne jegliche Hilfe rein autodidaktisch dauert das mit Sicherheit mindestens ein Jahr bis man die Fähigkeiten erlangt sich selbst ein relativ primitives Forum zu programmieren und anzubieten, was bedeutet, dass man sich auch noch mit Servern auskennen muss.
 

anjacom

Neues Mitglied
Und bevor man einen PC bedienen will, muss man sehr schlau sein und erstmal was genau studieren? Maschinenbau, Feinmechanik, Elektrotechnik?

Wer einen Entpacker, ein FTP-Programm und einen Brwoser bedienen kann, dürfte auch ein Forum installieren können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben