Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeit im Forum

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Hi Leute! 👋
Ich merke, dass ich, seit ich mich hier angemeldet habe, zu viel Zeit hier im Forum verbringe.
Klar, ich mag es, darum mach ich es ja!
Es lenkt so schön von den Gedanken ab, verhindert Kopfkino und es ist immer jemand da zum Quatschen.:)
Ich hab auch schon einige Leute hier gefunden, bei denen ich mich richtig freue, sie zu lesen.
Und...ja, seit ich hier aktiv bin, habe ich kaum noch dieses Einsamkeitsgefühl, das mich oft so sehr bedrückt.
Aber ich vernachlässige dadurch anderes/wichtiges!

Hätte sogar schon mal fast den armen Hund vergessen.😧
Ich kann das auch nicht nebenher machen, bin Multitasking-unfähig.
Sitze also täglich mehrere Stunden am Laptop.
Ich bin in Erwerbsminderungsrente, verheiratet, habe gute Freunde, die leider viel zu weit weg wohnen,
und Vereine, Fitness-Studios u.ä. sind gar nicht meins.

Zwei Fragen an die Leser:
kennt ihr dieses Gefühl, hier einfach nicht wegzukommen und sogar die Sorge, eine Sucht zu entwickeln?
wozu würdet ihr mir raten, damit ich das Forum weiterhin für mich nutzen kann und meinen Alltag auf die Reihe kriege?

Bitte nur ernstgemeinte Beiträge, es wird allmählich zu einem Problem für mich.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Zwei Fragen an die Leser:
kennt ihr dieses Gefühl, hier einfach nicht wegzukommen und sogar die Sorge, eine Sucht zu entwickeln?
wozu würdet ihr mir raten, damit ich das Forum weiterhin für mich nutzen kann und meinen Alltag auf die Reihe kriege?
Haha - ja, vor allem, seit ich Mod bin. Angst vor einer Sucht habe ich nicht, aber ich komme schwer los - es gibt praktisch immer was zu tun. Ich mache es dann so, dass ich bewusst täglich nur 1-2 Stunden hier bin, mir extra diese 1-2 Stunden nehme.

Ansonsten hilft es auch, andere Aktivitäten und Erledigungen gezielt einzuplanen.

Wie ist denn deine Tagesstruktur?

VG
Santino
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo MissVerständnis,

kenne ich gut. Gerade am Wochenende verdaddel ich hier echt viel Zeit.

Helfen tut da wohl am besten wenn man sich feste Zeiten setzt, wo man im Forum ist. Dann braucht man nur noch die nötige Selbstdisziplin, um sich auch wirklich daran zu halten. Am besten die Eieruhr stellen, damit man die Zeit nicht vergisst.
Wenn man es schafft die Zeit einzuhalten, kann man sich belohnen, z. B. mit nem leckeren Eis oder Burger, oder was du auch immer gern isst. :)

Andersrum kannst du auch erste deine wichtigen Alltagssachen erledigen und dich dann mit Forumszeit belohnen. Aber auch da nur eine festgelegte Zeit.

Wenn alle Stricke reißen und du wirklich nicht vom Forum wegkommst, kannst du auch einen Mod bitten dich kurzzeitig zu sperren. Zumindest war das früher so möglich.
 

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Haha - ja, vor allem, seit ich Mod bin. Angst vor einer Sucht habe ich nicht, aber ich komme schwer los - es gibt praktisch immer was zu tun. Ich mache es dann so, dass ich bewusst täglich nur 1-2 Stunden hier bin, mir extra diese 1-2 Stunden nehme.

Ansonsten hilft es auch, andere Aktivitäten und Erledigungen gezielt einzuplanen.

Wie ist denn deine Tagesstruktur?

VG
Santino
Wie ist denn deine Tagesstruktur?
Erstmal lieben Dank für deine Antwort!
Meine Tagesstuktur ist eigentlich nur durch unseren Hund gegeben, mit dem ich natürlich regelmäßig gehen muss und durch's abendliche Essen machen.
Ansonsten gibt es natürlich vieles zu tun, aber da ich mir die Zeit ja selbst einteilen kann, hat das alles keinen festen Rahmen.
Selbstdisziplin gehört leider gar nicht zu meinen Kernkompetenzen und ich bewundere alle, die diese Eigenschaft besitzen!
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
kennt ihr dieses Gefühl, hier einfach nicht wegzukommen und sogar die Sorge, eine Sucht zu entwickeln?
Hm, eigentlich nicht, ich fülle Zwangspausen gerne damit, wenn mein angeschlagener Körper Ruhe einfordert. So wie andere stricken schreibe ich hier.

Hätte sogar schon mal fast den armen Hund vergessen.😧
wozu würdet ihr mir raten, damit ich das Forum weiterhin für mich nutzen kann und meinen Alltag auf die Reihe kriege?
Puh...Aufgabenstellung erledigen, als Belohnung 20 min. Forenzeit, nächste Aufgabe angehen?
Küchenwecker/Handywecker stellen.

2 längere Pausen täglich einplanen, in denen du hier versumpfen kannst.

Und abends kannst du loslegen 😁
 

Ostwind1957

Aktives Mitglied
Was glaubst du Missverständniss, wie´s mir gegangen ist, als ich 2 Tage kein Internet hatte? Zumal es mir die letzten Tage echt Sch..ße ging.

Ja, es tut mir gut mich hier abzulenken, von meinen Schmerzen, der Einsamkeit. Aber wenn´s mir einigermaßen geht, entscheide ich mich zwischendurch bewußt, für ein paar Stunden in die Realität zurück zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Wenn man es schafft die Zeit einzuhalten, kann man sich belohnen, z. B. mit nem leckeren Eis oder Burger, oder was du auch immer gern isst. :)
Stimmt... Belohnung... das wäre eine Möglichkeit 🤔
bald gibt's ja auch wieder Erdbeeren (muss nämlich leider auch mit Süßkram aufpassen...🙈)
Andersrum kannst du auch erste deine wichtigen Alltagssachen erledigen und dich dann mit Forumszeit belohnen. Aber auch da nur eine festgelegte Zeit.
Das kann ich mir gut vorstellen und werde es ausprobieren.
Danke :)
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Das ist ja lustig, dass Du das Thema auf machst.
Ich erwische mich auch bei dem Gedanken nicht mehr ganz ohne zu können.
Daher habe ich gestern (welch Zufall) beschlossen, dass das Tablet Sofaverbot kriegt.

Mal gespannt, wann meinem Mann das auffällt :whistle:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben