Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bist du was Besonderes?

Haltet ihr euch für was Besonderes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
L

Lena7

Gast
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Das heißt es gibt warscheinlich verschiedene Personen, die sagen, ja wir sind etwas besonderes, das aber in einem sehr unterschiedlichen Sinn meinen.

Von meinem innersten Emfinden her fühle ich mich als etwas besonderes,
allerdings kann ich das gar niemand unbedingt erklären, muß ja auch nicht sein.....Tatsache ist aber, das ich zwar weiß, in Gottes Augen bin ich etwas besonderes, aber auf der anderen Seite weiß ich, das ist nichts, worauf ich stolz wäre oder was ich mir irgentwie selbst zu zu schreiben habe.
Ich könnte mir vorstellen Doc, das Du stolz darauf bist etwas besonderes zu sein, oder täusche ich mich da?

Man kann das also sehr unterschiedlich sehen. Die andere Seite ist natürlich, das jeder Mensch in gewissem Sinn etwas besonderes, ein einzigartiges Orginal ist!



Liebe Grüsse;):)
Lena
 

Zöpfeträger

Mitglied
hm.... wie soll ich darauf antworten...?
Dass ich als Mann Zöpfe trage, ist meine persönliche Note,
als Biertrinker verschwinde ich wohl in einer (spießigen) Masse;
mit dem Fahrrad bin ich schon durch Dänemark/Schweden, BeNeLux, Britische Inseln, Frankreich, Österreich/Norditalien gefahren, das schafft im Grunde auch jeder, der einigermaßen gesund ist, ich hatte halt Zeit und Lust dazu.
Die Reihe der Beispiele ließe sich fortführen,
ich meine, jeder Mensch ist halt individuell, aber deshalb etwas "Besonderes" zu sein, das wäre (in meinem Fall) doch eine zu arrogante Behauptung.
 
S

Solaris91

Gast
Haltet ihr euch für etwas Besonderes?
Findest du nicht auch, dass diese Frage ziemlich oberflächlich ist? Man kann in einem Bereich vielleicht besser sein, als andere und dabei gibt es dann oberflächliche Menschen, die sich darauf etwas einbilden.

Nach dem Motto: "Ich bin hübscher / intelligenter / sportlicher / redegewandter als du. Demnach habe ich einen höheren Wert als du und du bist minderwertig."

Findest du nicht auch, dass diese Denkweise gesellschaftlich ziemlich destruktiv ist?

Leute die sich für etwas Besonderes halten haben meines Erachtens ein großes Problem mit ihrem eigenen Selbstwert und versuchen diesem Gefühl entgegenzuwirken - so etwas bezeichnet man als Egoismus. Egoistische Leute versuchen gerade ihren Selbstwert aufzubauen und wollen etwas besonderes sein, weil ihnen das Gefühl fehlt selbst etwas wert zu sein.

Ich wünschte ich hätte auch ein gesundes Selbstwertgefühl. Dann könnte ich einige kranke Verhaltensweisen meiner Vergangenheit wieder rückgängig machen.

Meine Meinung ist klar und deutlich: "Jeder Mensch hat den selben Wert". Diese Botschaft ist in allen Kulturen unserer Erde wiederzufinden, aber die Geschichte der Menschheit hat gezeigt, dass es immer wieder ein paar Menschen gibt, die das nicht ganz kapieren.

Das Selbstwertgefühl, also die Überzeugung der Selbstwirksamkeit und das Gefühl der Selbstachtung prägen einen Menschen sehr stark und leider wird dieses Gefühl gerade in der heutigen Zeit des Kapitalismus sehr gefordert. Ohne dieses Gefühl kann man in unserer heutigen Zeit kaum bestehen.

Wir leben heute in einer sozialen und liberalen Gesellschaft, doch leider existiert immernoch eine Hierarchie in den Köpfen der heutigen Menschen, die darauf aufbaut, was man besitzt und was man kann.

Aber findest du nicht, dass wir langsam in einer Zeit leben, in der solche Fragen, wie "Bist du etwas Besonderes?" ziemlich unsozial sind?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben