Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin ist jetzt Mutter, Freundschaft geht kaputt.

Bewerberin

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich muss heute mal was loswerden, das mich schon lange belastet. Seit dem Kindergarten hatte ich eine Freundin, ich nenne sie mal Nina, mit der ich nahezu jeden Tag zusammen gewesen bin, wir waren immer, auch nach der Pubertät und mit Eintritt ins Erwachsenenalter auf einer Wellenlänge, konnten über alles reden und hatten sehr viel Spaß zusammen.

Auch als wir dann beide einen Partner fanden und das Arbeitsleben losging, riss der Kontakt nie ab und wir trafen uns mindestens einmal die Woche. Dann beschloss Nina im Alter von 31 mit ihrem Partner eine Familie zu gründen und hat nun vor 3 Jahren ihr erstes Kind bekommen.

Seither ist in unserer Freundschaft leider nichts mehr so, wie es mal war. Dass das Kind ab jetzt an erster Stelle steht und erstmal lange Zeit das Hauptgesprächsthema sein wird, war mir natürlich klar und alles andere wäre auch komisch gewesen. Anfangs habe ich sie auch in allem unterstützt, habe ihr Sachen geschenkt für die Kleine, habe sie zum Kinderarzt begleitet, ihr das Baby mal abgenommen, wenn es geschrien hat und ihr alles zuviel wurde und und und..

Aber je länger sie nun Mutter ist, desto mehr habe ich das berechtigte Gefühl, dass sie sich von mir abwendet und sich lieber unter "ihresgleichen" aufhält. Anfangs war sie ständig mit den Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs zusammen, als das Baby dann da war, ging sie in einen Tragekurs, wo sie auch viele private Kontakte knüpfte und nun ist die Kleine im Kindergarten und da ist sie nun in einer Art Elternbeirat und verbringt auch ihre Freizeit mit den Müttern und deren Kindern.

Auch das finde ich zu einem gewissen Grad normal und natürlich, man hat eben immer einen gemeinsamen Nenner (die Kinder) und kann sich austauschen. Was ich nicht verstehe, ist, dass sie sich von mir deshalb so massiv zurückgezogen hat, sich gar nicht mehr meldet und auf SMS von mir nur kurz angebunden reagiert. Bei ihr dreht sich 24/7 alles nur noch um das Kind, sie redet über nichts anderes, andere Themen interessieren sie nicht (mehr), hat zuhause stapelweise Bücher und Zeitschriftenüber Kindererziehung, altersgerechte Beschäftigung von Kindern, richtige Ernährung von Kindern etc. rumliegen und macht eigentlich nichts anderes mehr als "Mutter zu sein".

Einmal habe ich mich erdreistet, sie zu fragen, ob sie mal wieder einen kinderfreien Abend mit mir verbringen möchte, vielleicht ins Kino, einen Cocktail trinken, wie früher eben. Ihr Mann macht sowas auch regelmäßig mit seinen Kumpels und da scheint es kein Problem zu geben. Sie schaute mich nur total entgeistert an, als hätte ich gerade vorgeschlagen, sie solle ihr Kind zur Adoption freigeben und dann folgte ein Vortrag von wegen sie wäre keine Rabenmutter und würde ihr Kind einfach "abschieben", nur weil sie Spaß haben möchte. Sie wäre ja jetzt Mutter und hätte Verantwortung zu tragen.

Irgendwann habe ich sie dann darauf angesprochen, was denn los wäre, ob ich ihr was getan hätte. Ihre Antwort war, dass sie mit mir "nichts mehr anfangen könne", da ich keine Kinder habe und sie nicht wisse ,worüber sie mit mir sprechen soll.. Ich war ziemlich verblüfft und wies sie dann darauf hin, dass wir jahrzehntelang immer Gesprächsthemen hatten und wir uns ja nicht zwingend nur noch über Kinder unterhalten müssten. Ihre Antwort war "Ich will das aber so, das andere ist Schnee von gestern und interessiert mich nicht mehr. Ich habe jetzt ein neues Leben und da haben solche Nonsens-Themen keinen Platz mehr."

Ich muss sagen, dass mich das wirklich getroffen hat. Es waren ja keine Themen wie "welcher Promi ist jetzt mit wem zusammen", sondern es waren viele Themen aus unserem Privatleben, wie z.B. der Tod ihrer Eltern, meine zeitweilige Arbeitslosigkeit und so weiter (natürlich nicht nur solche "schweren" Themen). Also durchaus nichts, was ich als "Nonsens" betiteln würde.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn, denkt ihr, ich kann sie als Freundin abschreiben, da sie mich ja offenbar nicht mehr zu brauchen scheint?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Selbst ich, die gerne Mutter wär, muss bei dieser Geschichte sagen: Schreib sie als Freundin ab.
So erfüllend die Mutterrolle sicherlich auch sein mag, eine solche Behandlung gegenüber Freunden geht garnicht, vor allem der Satz hier...

"Ich will das aber so, das andere ist Schnee von gestern und interessiert mich nicht mehr. Ich habe jetzt ein neues Leben und da haben solche Nonsens-Themen keinen Platz mehr."

...deutet daraufhin, dass bei ihr was in Oberstübchen nicht stimmt. Was will sie denn machen, wenn das Kind in der Pubertät kommt und kein Bock mehr hat, wenn Gluckenmama ständig drüber hockt? Oder spätestens wenn das Kind auszieht? Sich erhängen, weil ihr "neues Leben" vorbei ist??? :confused:

Deine Freundin scheint in der Hinsicht auf dem Trip zu sein.

Btw. Sie scheint auf dem besten Wege eine Helikoptermutter zu werden:

"Zuhause stapelweise Bücher und Zeitschriftenüber Kindererziehung, altersgerechte Beschäftigung von Kindern, richtige Ernährung von Kindern etc. rumliegen und macht eigentlich nichts anderes mehr als "Mutter zu sein"."

"
folgte ein Vortrag von wegen sie wäre keine Rabenmutter und würde ihr Kind einfach "abschieben", nur weil sie Spaß haben möchte. Sie wäre ja jetzt Mutter und hätte Verantwortung zu tragen."


Mir tut das Kind jz. schon leid. So wird es sehr schwer haben selbstständig zu werden und starke Abhängkeitsprobleme haben im Erwachsenenalter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bewerberin

Mitglied
Selbst ich, die gerne Mutter wär, muss bei dieser Geschichte sagen: Schreib sie als Freundin ab.
So erfüllend die Mutter sicherlich auch sein mag, eine solche Behandlung gegenüber Freunden geht garnicht, vor allem der Satz hier...

"Ich will das aber so, das andere ist Schnee von gestern und interessiert mich nicht mehr. Ich habe jetzt ein neues Leben und da haben solche Nonsens-Themen keinen Platz mehr."

...deutet daraufhin, dass bei ihr was in Oberstübchen nicht stimmt. Was will sie denn machen, wenn das Kind in der Pubertät kommt und kein Bock mehr hat, wenn Gluckenmama ständig drüber hockt? Oder spätestens wenn das Kind auszieht? Sich erhängen, weil ihr "neues Leben" vorbei ist??? :confused:

Deine Freundin scheint in der Hinsicht auf dem Trip zu sein.


Ich muss auch sagen, dass ich sie im Leben nicht so eingeschätzt hätte. Jeden, aber nicht sie. Ich kann echt fast nicht glauben, wie aus einer coolen, toughen und intelligenten Frau eine so spießige und verbohrte Helikoptermutter geworden ist. :(
 
G

Gelöscht 75067

Gast

Ich muss auch sagen, dass ich sie im Leben nicht so eingeschätzt hätte. Jeden, aber nicht sie. Ich kann echt fast nicht glauben, wie aus einer coolen, toughen und intelligenten Frau eine so spießige und verbohrte Helikoptermutter geworden ist. :(
Leider ist es so, dass die wahren Charakterzüge sich erst in bestimmten Situationen zeigen... bei ihr hat es wohl gereicht einmal zu werfen, um rumzuspinnen. Sieh immerhin das Positive an den Ganzen: Wenn du irgendwann ne Familie gründest, weißt du schon mal wie man sich nicht verhalten soll :D
 
H

highfifi

Gast
Bei ihr dreht sich 24/7 alles nur noch um das Kind, sie redet über nichts anderes, andere Themen interessieren sie nicht (mehr), hat zuhause stapelweise Bücher und Zeitschriftenüber Kindererziehung, altersgerechte Beschäftigung von Kindern, richtige Ernährung von Kindern etc. rumliegen und macht eigentlich nichts anderes mehr als "Mutter zu sein".
Deine Freundin hat so extreme Tendenzen entwickelt, dass sie sich ihr eigenes Leben kaputt macht. Sil hat ja schon ausführlich beschrieben, wo das alles hinführen wird. Jedenfalls wird sie wohl erst aus ihrem "Kinderwahn" erwachen, wenn das Kind nicht mehr hilflos ist. Ich für meinen Teil würde die Geschichte abhaken und mich aus dieser Freundschaft zurückziehen. Auch, wenn es wehtut.
 
A

Angua

Gast
Ich habe mich beim Lesen gefragt "Wer, in Gottes Namen, geht in einen Tragekurs?"
Als Freundin kannst Du sie abschreiben. Nach dem Motto "Nicht ärgern, nur wundern." Ein Türchen würde ich offen lassen, falls später mal die Helikoptermutter einen Landeplatz sucht.
Aber die Freundschaft, so wie sie war, würde ich knicken.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich habe mich beim Lesen gefragt "Wer, in Gottes Namen, geht in einen Tragekurs?"
Als Freundin kannst Du sie abschreiben. Nach dem Motto "Nicht ärgern, nur wundern." Ein Türchen würde ich offen lassen, falls später mal die Helikoptermutter einen Landeplatz sucht.
Aber die Freundschaft, so wie sie war, würde ich knicken.
Ob die je auf den Boden der Tatsachen landet, wag ich zu bezweifeln. Vor allem, da solche Helikoptereltern jeden Schund aus einem Erziehungsratgeber glauben. Ihr restliches Verhalten deutet auch daraufhin, dass die Freundin sich und alles andere quasi aufgegeben hat, was später für das Kind übel sein wird, sobald es “wagt“ mal nicht nach Mamis Regeln spielen wird. “Warum tust du mir das an??? Ich hab alles für dich aufgegeben, warum bist du nur so undankbar? Du hast mir alles gestohlen! Ich hab alle Energie für dich gegeben!“ wird sie dem Kind wahrscheinlich sagen. :rolleyes:

Ich wünsche dem Kind jz schon viel psychische Stärke und dass der Vater als gesundes Gegengewicht agieren wird....
 

UGK

Mitglied
Eigentlich sehe ich da mehrere Möglichkeiten, die du hast.

Still und leise dich zurückziehen und die Freundschaft abschreiben.

Mit ihrem Mann sprechen und den fragen wie er dass sieht und ggf. dann gemeinsam mit ihr sprechen.

Oder es mal, von deiner Seite richtig knallen zu lassen. Ihr sagen dass du sie wirklich gerne hast, aber sie mit ihrem Helikopter, ihr Kind misshandelt. Und dann ihre Wut aushalten. Vielleicht reinigt dieses Gewitter die Luft.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Na ich glaube auch, an diese Freundschaft kannst du einen Haken machen.
Du gehörst nicht dazu und auch nicht willkommen im Club, hat sie dir ja ganz deutlich gesagt.
Es hat fast den Anschein das sie dich als weniger wert ansieht, weil du armes Ding keine Kinder hast.

Menschen verändern sich, manchmal nicht zum Vorteil.
Deine Freundin ist die nächste Mutter die allen Lehrern und Erziehern das Leben
zukünftig schwer macht.

Einziger Lebensinhalt ist nur noch das Kind und das tut mir jetzt schon richtig leid....

LG Yado
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

glaub mir, mit dem Thema Kinder ist es exakt mit dem Thema Autos! Die, die sich neu eins angeschafft haben, reden permanent darüber und gehen einem auf die Nerven. Es langweilt einen furchtbar, weil man selbst kein (Auto/Kind) hat, aber sobald man selbst ein Neues besitzt, ist das Thema auf einen Schlag spannend und man redet selbst nur noch davon.

Von daher bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


  1. Halte dich von deiner Freundin fern, bis ihr Kind etwas älter und für sie nicht mehr so neu und spannend ist. Sobald es den Kindergarten besucht, sollten Gespräche über andere Themen möglich sein.
  2. Gebäre selbst ein Kind, sodass du mitreden kannst und ihr gemeinsamen Gesprächsstoff über Windeln, Muttermilch, Babykleidung, Schwangerschaftsstreifen und schlaflose Nächte habt.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben