Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Amerika brennt - beginnt da gerade ein Bürgerkrieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Ich denke, dass das 2 Faktoren sind, die da eine Rolle spielen.
Zum einen die besagte Altlast, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Zum anderen das Stigma, dass die Menschen mit schwarzer Hautfarbe dort haben.

Da gibts aber auch in Deutschland ähnliche Erhebungen an Schulen mit weißen Kindern. Kinder, zu denen den Lehrern bekannt ist, dass sie aus schlechten sozialen Verhältnissen kommen, bekommen oftmals auch schlechtere Noten, wenn die Lehrer alle sozialen Hintergründe kennen. Oder auch, wenn sie sonst schlechte Noten schreiben und plötzlich alles richtig haben. Da wird dann trotzdem versucht, dass sie eine 2 + statt der 1 erhalten.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Zum anderen das Stigma, dass die Menschen mit schwarzer Hautfarbe dort haben.

Da gibts aber auch in Deutschland ähnliche Erhebungen an Schulen mit weißen Kindern. Kinder, zu denen den Lehrern bekannt ist, dass sie aus schlechten sozialen Verhältnissen kommen, bekommen oftmals auch schlechtere Noten, wenn die Lehrer alle sozialen Hintergründe kennen.
Ein Kind bekommt bereits schlechtere Noten, wenn es Kevin heißt.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Ein Kleinkind kennt keinen Rassismus, also muss er den Menschen im Laufe ihres Lebens doch irgendwie eingeimpft werden?

Oder vielleicht erschreckt sich ein Kleinkind über das etwas andere, Unbekannte?

Keine Ahnung...
 
G

Gelöscht

Gast
Ein Kleinkind kennt keinen Rassismus, also muss er den Menschen im Laufe ihres Lebens doch irgendwie eingeimpft werden?

Oder vielleicht erschreckt sich ein Kleinkind über das etwas andere, Unbekannte?

Keine Ahnung...
Die wenigsten Kinder erschrecken sich ab Unbekanntem. Im Gegenteil, meist sind sie neugierig und halt unvoreingenommen.
Rassismus wird einem anerzogen, genau so wie Mysogynismus.
 

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Wenn ein Kleinkind Vergleiche anstellt und fragt: Mama warum ist der dunkel und ich hell und das Kind dann natürlich eine dementsprechend einseitige Sichtweise erhält, entsteht sowas.
Wobei Rassismus auch in Kinderbüchern vorzufinden ist.
Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf im Taka tuka Land. Da wurde gesagt, der Vater ist König über die "Neger" oder irgendsoetwas. Ich weiß nicht mehr wie der genaue Begriff war, aber woran ich mich erinnere ist, dass meine damalige Seminarleiterin 1 Stunde lang über Rassismus in Kinderbüchern referierte und dann schon puterrot war und leichte Herz-Rhythmusstörungen hatte, weil sie sich sehr darüber aufregte (zu recht).
Ich bin vor 10 Jahren aber auch noch über ein Buch der Großeltern meiner Schwiegermutter gestolpert indem es um eine Babypuppe mit dunkler Hautfarbe ging und die hieß dann "Negerbumba."
Natürlich unter aller Sau, nur damals hat sich da kein Mensch einen Kopf gemacht.
Die Handlung war bis auf den Begriff okay. Ich hab es meiner kleinen Nichte dann immer ohne den Begriff vorgelesen und den Satz weggelassen.
Aber ja. Wenn solche Begriffe in Kinderbüchern vorkommen, muss man sich dann nicht wundern, wenn die Kinder rassistische Züge entwickeln.

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Sie nutzten den Begriff Negerkönig und das Buch wurde bereits in schwedischen Kitas verboten. Wie es hier ist weiß ich nicht.
 

Sparkleyssss

Mitglied
Wenn ein Kleinkind Vergleiche anstellt und fragt: Mama warum ist der dunkel und ich hell und das Kind dann natürlich eine dementsprechend einseitige Sichtweise erhält, entsteht sowas.
Wobei Rassismus auch in Kinderbüchern vorzufinden ist.
Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf im Taka tuka Land. Da wurde gesagt, der Vater ist König über die "Neger" oder irgendsoetwas. Ich weiß nicht mehr wie der genaue Begriff war, aber woran ich mich erinnere ist, dass meine damalige Seminarleiterin 1 Stunde lang über Rassismus in Kinderbüchern referierte und dann schon puterrot war und leichte Herz-Rhythmusstörungen hatte, weil sie sich sehr darüber aufregte (zu recht).
Ich bin vor 10 Jahren aber auch noch über ein Buch der Großeltern meiner Schwiegermutter gestolpert indem es um eine Babypuppe mit dunkler Hautfarbe ging und die hieß dann "Negerbumba."
Natürlich unter aller Sau, nur damals hat sich da kein Mensch einen Kopf gemacht.
Die Handlung war bis auf den Begriff okay. Ich hab es meiner kleinen Nichte dann immer ohne den Begriff vorgelesen und den Satz weggelassen.
Aber ja. Wenn solche Begriffe in Kinderbüchern vorkommen, muss man sich dann nicht wundern, wenn die Kinder rassistische Züge entwickeln.

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Sie nutzten den Begriff Negerkönig und das Buch wurde bereits in schwedischen Kitas verboten. Wie es hier ist weiß ich nicht.
Ich empfinde die Sache mit den Büchern eher weniger schlimm, da es sich hier um ziemlich alte Bücher handelt (Vorlesen würde ich die Begriffe dennoch nicht) Rassismuss ist bei vielen auch mittlerweile Auffassungsgabe. Ich könnte ja immer platzen wenn Weiße behaupten dies oder das war doch gar nicht rassistisch oder kam denen nicht so vor, woher möchte denn ein Weißer wissen wie solche Aussagen bei Poc's ankommen? Jemand der mir zum Beispiel sagt er sein kein Rassist, aber... nehme ich schon allein ab dieser Aussage nicht mehr ernst. Das gleiche gilt auch für Behauptungen das Rassismuss nicht mehr existent wäre (diese Ansicht teilen doch relativ viele Leute)
Rassismuss ist definitiv eine Frage des Elternhauses/Umfeld und wird einem beigebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben