Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Amerika brennt - beginnt da gerade ein Bürgerkrieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparkleyssss

Mitglied
Es hat sich auch nichts am Antisemitismus in den USA geändert, dennoch haben Juden mittlerweile die höchsten Bildungsabschlüsse und das höchste Einkommen. (Kleiner "Funfact" am Rande: In keiner Bevölkerungsgruppe gibt es mehr Antisemitismus als bei den Afroamerikanern.)
Es geht um Polizeigewalt die für Schwarze oft damit endet das sie Sterben. Das sind die typischen Floskeln von Menschen die sich weder mit Rassismuss auseinandersetzen möchten noch etwas darüber hören wollen. Scheint fast so wie als fühltest du dich persönlich angegriffen durch Worte wie Weißes Privileg oder Apartheid oder Weiße Polizisten die Schwarze aus rassisticher intention umbringen.
 

Sparkleyssss

Mitglied
Ich finde auch der Slogan "Black Lives Matter" ist unglücklich gewählt. Dies, weil er
a) ausgrenzt und
b) ständig missverstanden wird und
c) eine "wir gegen euch" Rhetorik schafft.

Meines Erachtens muss auch unterschieden werden zwischen "Black Lives Matter" als Slogan und der Organisation "Black Lives Matter".
Der Slogan wird von den Protestierenden benutzt ohne die Bedeutung genauer einzugrenzen. Er steht für vieles. Gegen Rassismus, gegen Übergriffe der Polizei, Gegen systemische Diskriminierung uvm.
Die Organisation "Black Lives Matter" hat eine eigene Webseite ( blacklivesmatter.com ) auf der sie ihre Ziele ähnlich wie in einem Manifest formulieren. Es gibt 17 Zweige (Chapter) in verschiedenen Städten der USA.

Ich finde die Rhetorik auf der Webseite sehr einseitig. Das ständige "wir", "unsere" Community, "wir die Schwarzen" macht es mir nicht einfach mit der Organisation zu symphatisieren.

Ich habe den Eindruck, dass die Macher der Webseite so in ihrem Denken "Ghottoisiert" sind, dass sie sich ein "wir alle" gar nicht mehr vorstellen können.

Slogans wie "Black is beautiful" sind da schon etwas angenehmer. So etwas hat Humor, schafft Verständnis und bildet somit auch Vertrauen und den Willen aufeinander zuzukommen. Freiwillig.

Ziel der BLM-Bewegung ist es aber nicht zu kuscheln. Es soll ungemütlich werden und der Druck auf Politker und die Gesellschafft wird meines Erarchtens bewußt geschaffen. Vor allem, wenn Polizisten als Geste der Versöhnung auf die Knie gehen, kommt mir das äußerst erzwungen vor. Nur, durch Druck und Zwang erzeugte Zugeständnisse halten nicht lang.
Es geht hierbei nicht um Weiße, es wird darauf aufmerksam gemacht wie Schwarze nach wie vor unter Rassismuss leiden müssen. Insbesondere wenn es um Polizisten geht die eigentlich für Recht und Ordnung sorgen sollen, aber ihre Machtposition ausnutzen um Schwarzen zu schaden.

Weißen passiert sowas viel seltener als Schwarzen. Als Weißer musst du auch nicht damit rechnen auf Grund deiner Hautfarbe diskriminiert zu werden.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Ziel der BLM-Bewegung ist es aber nicht zu kuscheln. Es soll ungemütlich werden und der Druck auf Politker und die Gesellschafft wird meines Erarchtens bewußt geschaffen. Vor allem, wenn Polizisten als Geste der Versöhnung auf die Knie gehen, kommt mir das äußerst erzwungen vor. Nur, durch Druck und Zwang erzeugte Zugeständnisse halten nicht lang.
Natürlich soll Druck ausgeübt werden, auf Politik und Gesellschaft. Das nicht erst seit gestern.

Es gibt strukturelle Benachteilungen und Probleme. Und das schon seit vielen Jahren. Ja klar kann man sich das nicht vorstellen oder sich da reinfinden. Umso besser, dass man es nicht kann oder weiß wie es ist. Man brauch sich damit nicht auseinandersetzen. Das macht es aber nicht weg oder "weniger einfühlsamsfähig". It's happening. Und klar gibt es auch massive Systemprobleme, die auch weiße Gruppen betreffen. Aber um die geht es in diesen Protesten nicht. Dafür gibt es auch andere Proteste, andere Bewegungen.

Der Mord hat die Emotionalität, dann noch unter den Krisenproblemen, noch einmal entflammt. Da ist viel Leid was da rausschreit, viele Emotionen, die sich entladen.

Man muss auch nicht hinter allem stehen. Das wäre auch fatal alles als "so gegeben" stehen zu lassen und keinem Faktencheck zu überprüfen oder auch die anderen Meinungen mit hinzu zu nehmen.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Ein Video, ich find es nicht mehr, hat es treffend beschrieben.
Bob und Andrea sitzen an einem Tisch und wollen essen. Andrea hat einen Teller mit Essen und isst.
Bob hat nichts auf seinem Teller und sagt
"Ich hab Hunger.",
Andrea sagt "Bob, wir ALLE haben Hunger."
"Ja, aber du hast doch etwas zu essen und ich nicht."
"Wärst du schneller und fleißiger gewesen hättest du noch was abbekommen."
"Es wurde mir nichts hingestellt."
"Mir wurde auch nichts hingestellt."
"Du hast doch aber schon was auf deinem Teller."
"Und wenn ich aufgegessen habe, dann hab ich auch wieder nichts auf meinem Teller."
"Aber dann bist du erst einmal satt."
"Aber mein Essen ist halt auch zu salzig. Es schmeckt mir auch nicht so gut."

Andrea versteht nicht was Bob's Problem ist.
 
G

Gelöscht

Gast
Ein Video, ich find es nicht mehr, hat es treffend beschrieben.
Bob und Andrea sitzen an einem Tisch und wollen essen. Andrea hat einen Teller mit Essen und isst.
Bob hat nichts auf seinem Teller und sagt
"Ich hab Hunger.",
Andrea sagt "Bob, wir ALLE haben Hunger."
"Ja, aber du hast doch etwas zu essen und ich nicht."
"Wärst du schneller und fleißiger gewesen hättest du noch was abbekommen."
"Es wurde mir nichts hingestellt."
"Mir wurde auch nichts hingestellt."
"Du hast doch aber schon was auf deinem Teller."
"Und wenn ich aufgegessen habe, dann hab ich auch wieder nichts auf meinem Teller."
"Aber dann bist du erst einmal satt."
"Aber mein Essen ist halt auch zu salzig. Es schmeckt mir auch nicht so gut."

Andrea versteht nicht was Bob's Problem ist.

Ich verstehe das Argument schon. Bei einem Solidaritätsmarsch für Brustkrebs kommt auch keiner und sagt: "Aids ist aber auch eine große Bedrohung für unsere Gesundheit." Das ist selbsverständlich.

Jetzt aber an den Essenstisch zurück. Wenn Bob die ganze zeigt sagt : "Bob hat Hunger", dann spricht er nur für sich. Wenn er sagen würde: "Wir alle haben Hunger, lass uns teilen. Es ist genug für alle da. Das nächste Mal, wenn dein Teller leer ist, dann teile ich mit dir.", dann hätte er glaube ich mehr Chancen.

Es geht mir um Inklusion und Gleichberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben